• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfach *mal wieder* Kartoffelgratin!

Smokey Joe

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

das Schleswig-Holsteiner Schietwetter vermiest das Grillvergnügen. Trotzdem musste diese Woche was deftiges her: Kartoffelgratin.

Zutaten:
~ 1,3kg Kartoffeln
2 Becher Schmand
1 Becher Crème Fraîche
250g Gouda (Menge bin ich mir nicht 100% sicher)
400g Bacon
2 rote Zwiebeln
P&S + Muskat

Einfach mal Bilder, war echt superlecker.

CIMG5591.jpg

CIMG5592.jpg

CIMG5594.jpg

CIMG5597.jpg

CIMG5600.jpg

Schöne Grüße
Stefan

Danke für die Lorbeeren! :-)

Achja, habe in der untersten Schicht noch Blauschimmelkäse verteilt und in jede Schicht ein wenig Parmesam gestreut.

Schöne Grüße
Stefan

Moin Stefan,

leckeres Kartoffelgratin :thumb2:

Wenn Du die Gelegenheit hast, probier es aus dem DOpf. Ich finde es im Vergleich noch besser.

:prost:

@KnobivonNordesch: Ich habe die vorgekochte Variante gemacht, 15Min auf Stufe 7. DIe hätte man auch schon so essen können, ich finde es aber besser, wenn sie durch sind, dann nehmen sie besser Geschmack an.

@chili-sten: Werde ich mal ausprobieren, sobald ich einen besitze :thumb2: Allerdings steht der nicht so weit vorne auf der To-Buy-Liste...

Schöne Grüße
Stefan

Oiiii, lecker. Das ist wirklich ein super Sauwetter-Essen - wärmt das Herz vom Magen aufwärts!

Viele Grüße
Moni

Sehr lecker! Die Version mit rohen Kartoffeln haben wir auch schon vor Jahren aufgegeben, ist zu oft in die Hose gegangen (nicht durch, kein Geschmack).

aber ich fands lecker und die Entscheidung, nen 5er DO zu kaufen, hat es mächtig erleichtert :-)

OK, aber im Moment ist der DO für mich "nur ein Topf" :-P
Wenn ich mal gut in Lohn und Brot stehe, wird er sicher kommen ;-)

@rheingriller: Warum sollte man auch, ich mach es so, wie es am besten schmeckt! :thumb2:

Übrigend haben die Reste nächsten Tag noch besser geschmeckt :D

Schöne Grüße
Stefan

Hallo,

ich wollte das gerne mal nachkochen bei wieviel Grad war das im BO
und wie lange?

danke für die Antwort

Dirk

Hallo Dirk,

ich kann wirklich nur noch raten, aber Pi x Daumen müsste das hinkommen:
Ohne Käse ca. 1,5 Stunden bei 200°, der Käse braucht dann nochmal 30 Minuten!

Du siehst ja, wie meine Kartoffeln vor dem Bestreuen mit Käse aussehen, da würde ich ein wenig drauf achten ;-)

Schöne Grüße
Stefan :prost:

Danke für die Antwort habe noch eine Frage du hast den Schmand und der Cream Fresh vermischt und dann immer schichweiauf den Kartoffeln verteilt oder nur zum schluß drüberund waren die Zwiebeln und der Bacon roh oder angebraten.

nochmals vielen vielen Dank

Dirk

Die Mischung einfach oben drüber, das verläuft schon. Würde aber anders auch gehen.

Zwiebeln und Bacon roh.

Schöne Grüße und gutes Gelingen
Stefan :prost:

Danke ist jetzt im Ofen.

vielen Dank für deine Hilfe

schönen Abend

Dirk

Zurück
Oben Unten