• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einfach nur Brot

Esox60

Veganer
5+ Jahre im GSV
So , gestern Mittag auf die Schnelle ein Brot gebacken. Ganz so aufwändig geht es bei mir nicht zu , eher versuche ich mit einfachen Mitteln ein leckeres Brot zu backen. Grundlage ist eine Roggenmischbrot Backmischung vom Discounter. Die funktioniert super , und wird nach Anleitung gebacken . Ich ersetze aber 3/4 des Wassers durch Malz/Schwarz/ Bockbier und füge 2 - 3 Esslöffel Malzkaffee dazu .Das gibt eine feine würzige Note. Bevor ich den Deckel schließe, übergieße ich den Teig noch mit etwa 50ml-100ml Bier. Gebacken wird bei mir im Dutch Oven , für etwa 70 min mit 20/ 9 Kohlen . Nach etwa 20 min nehme ich unten 2 und oben 3 Kohlen weg , um die Temperatur zu reduzieren. Zum Schluss kommen alle Kohlen oben drauf , wegen der Kruste.


IMG_7421.JPG
IMG_7423.JPG
IMG_7424.JPG
IMG_7427.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7421.JPG
    IMG_7421.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_7423.JPG
    IMG_7423.JPG
    800,8 KB · Aufrufe: 606
  • IMG_7424.JPG
    IMG_7424.JPG
    772,2 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_7427.JPG
    IMG_7427.JPG
    606 KB · Aufrufe: 614

Walter White

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
supi.
mir gefällt vor allem die Einfachheit und die Effektivität. Gutes Essen (hier Brot) muss kein Vermögen kosten oder zu aufwändig sein
 
OP
OP
Esox60

Esox60

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich denke schon. Richtig gelagert in einer Brotbox bestimmt. Ich werde berichten sobald Schimmelansätze zu erkennen sind .
 
OP
OP
Esox60

Esox60

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das Brot ist jetzt eine Woche alt , und noch sehr gut essbar. Es lagerte die ersten Zwei Tage mit der Schnittfläche nach unten auf einem Brett. Dann in einer Plastiktüte .
 
Oben Unten