• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Brotrezept ohne Sauerteig

Stella der mare

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Guten Morgen

Ich habe/hatte schon soviel Brotrezepte. Mit Sauerteig und ohne, mit Gewürzen und dann nur mit Salz, drei mal gehen lassen mit unterschiedlichen Temperaturen usw. usw. Weiters habe ich eine gute Schrotmühle und beziehe Weizen und Roggen aus der Landwirtschaftsschule in St. Martin Nähe Graz. Ich habe auch Div. Gärkörbchen und eine gute Knetmaschne.

Kann mir bitte jemand ein einfaches Rezept ohne Sauerteig für ein relativ Dunkels Bauernbrot sagen, dass ich am Vortag zubereite und am nächsten Tag in den HBO geben kann.

Vielen Dank
 
Moin moin,
mein sehr bewährtes dunkles Landbrot findest Du hier:
https://lookalivecontest.com/2014/11/13/der-spelzling-no-knead-dinkelvollkornbrot/
Man kann das Brot auch nur mit Weizen backen, mit der Verteilung 1/3 405 Weizen, 1/3 630 Dinkel, 1/3 Dinkel Vollkorn habe ich die besten Ergebnisse. Es ist ein No Knead Brot, das heißt, dass die aktive Menge an Arbeit sich auf wenige Minuten beschränkt und deshalb sehr gut für regelmäßiges backen geeignet ist. Das Rezept ergibt ein sehr kleines Brot, man muss es für normale Größen entsprechend hoch rechnen.
 
Moin moin,
mein sehr bewährtes dunkles Landbrot findest Du hier:
https://lookalivecontest.com/2014/11/13/der-spelzling-no-knead-dinkelvollkornbrot/
Man kann das Brot auch nur mit Weizen backen, mit der Verteilung 1/3 405 Weizen, 1/3 630 Dinkel, 1/3 Dinkel Vollkorn habe ich die besten Ergebnisse. Es ist ein No Knead Brot, das heißt, dass die aktive Menge an Arbeit sich auf wenige Minuten beschränkt und deshalb sehr gut für regelmäßiges backen geeignet ist. Das Rezept ergibt ein sehr kleines Brot, man muss es für normale Größen entsprechend hoch rechnen.
Das Rezept klingt interessant. Kannst Du bitte Deine Angabe "kleiner Gußbräter" genauer definieren? Was ist klein für Dich?
 
Das Rezept klingt interessant. Kannst Du bitte Deine Angabe "kleiner Gußbräter" genauer definieren? Was ist klein für Dich?
Für dieses Konzept des Backens im Bräter, was ich für normale Brote ziemlich kategorisch mache und empfehle, eignen sich Bräter, die nicht deutlich größer sind als das fertige, aufgegangene Brot. Es geht darum, wie groß das Brot sein soll, das du machen willst. Brote mit 500-600g Mehl mache ich im runden 24cm Bräter, Brote mit 1-1,2kg Mehl im ovalen 31cm Bräter. Ich habe schon Glas, Ton und Eisen mit und ohne Enaillierung erfolgreich genutzt. Am günstigsten sind die Pyrex Glasformen.
 
Für dieses Konzept des Backens im Bräter, was ich für normale Brote ziemlich kategorisch mache und empfehle, eignen sich Bräter, die nicht deutlich größer sind als das fertige, aufgegangene Brot. Es geht darum, wie groß das Brot sein soll, das du machen willst. Brote mit 500-600g Mehl mache ich im runden 24cm Bräter, Brote mit 1-1,2kg Mehl im ovalen 31cm Bräter. Ich habe schon Glas, Ton und Eisen mit und ohne Enaillierung erfolgreich genutzt. Am günstigsten sind die Pyrex Glasformen.
Danke, diese Anganben helfen mir weiter. Dann werde ich meinen 22 Bräter nutzen.
 
Moin moin,
mein sehr bewährtes dunkles Landbrot findest Du hier:
https://lookalivecontest.com/2014/11/13/der-spelzling-no-knead-dinkelvollkornbrot/
Man kann das Brot auch nur mit Weizen backen, mit der Verteilung 1/3 405 Weizen, 1/3 630 Dinkel, 1/3 Dinkel Vollkorn habe ich die besten Ergebnisse. Es ist ein No Knead Brot, das heißt, dass die aktive Menge an Arbeit sich auf wenige Minuten beschränkt und deshalb sehr gut für regelmäßiges backen geeignet ist. Das Rezept ergibt ein sehr kleines Brot, man muss es für normale Größen entsprechend hoch rechnen.

So, habe ich mir angeschaut und wird sicher probiert. Das Stretch + Fold, wird (schätze ich) Falten sein. Wenn ja, dann würde ich 3-5 Mal falten und dann mit Schuss nach unten ins GK - kannst Du das soweit bestätigen?
 
So, habe ich mir angeschaut und wird sicher probiert. Das Stretch + Fold, wird (schätze ich) Falten sein. Wenn ja, dann würde ich 3-5 Mal falten und dann mit Schuss nach unten ins GK - kannst Du das soweit bestätigen?
Ich ziehe den Teig ein bisschen zu einem Rechteck und falte dann zweimal die Ecken zur Mitte, dann schleife ich den Leib und fertig. Wenn man so spät in der Gare zu viel am Teig manipuliert, verliert man sehr viel Gas und bekommt eine zu dichte Krume.
 
Alles klar. Aber was ist mit dem Kleber im weizenmehl - der sehr langen Kneten erfordert?
 
Habe jetzt Lt. Rezept das Brot vorbereitet. In ca. 12 Std. Geht es weiter.
 
Dann präsentiere ich gerne das Ergebnis

DSC_0279.JPG


DSC_0278.JPG
 
Zurück
Oben Unten