• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Hähnchen aus dem Digital Smoker

luelle

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Gestern konnte ich endlich meinen Char-Broil Digital Smoker einweihen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen und um wenigstens noch halbwegs zeitig essen zu können, sollte es ein Hähnchen werden. Da ich total auf Beercan Chicken stehe, wollte ich mal sehen wie einfach das ohne Beercan im Smoker wird.
Es kam weder Smoke noch Wasser zum Einsatz.

Der Ergebnis war wirklich sehr gut. Die Haut war knusperig das Fleisch wahnsinnig saftig. Es war weder schlechter noch besser als das Beercan-Chicken. Einfach nur lecker und vor allem sehr einfach in der Zubereitung und in der Handhabung. Das ist für mich während der Arbeitstage das Wichtigste, da ich immer recht spät nach Hause komme.

Das Huhn war insgesamt 1,75 Stunden bei 135 Grad (Maximum des Digital Smokers) im Gerät. Das ist zwar knapp eine halbe Stunde mehr als in der Weber-Kugel (ca. 170 Grad lt. Deckelthermometer), aber dafür würde ich bei erhöhtem Gastaufkommen 4 in den Smoker bekommen und in den Weber bekomme ich nur 2. Vorheizen dauerte 40 Minuten im Smoker. Beim Grill lasse ich den Kamin immer 20 Minuten die Kohle vorglühen und noch mal 10 Minuten den Grill aufheizen. Ein großer Zeitgewinn ist der Grill da also nicht.

Ich freue mich schon auf weitere Dinge die ich im Smoker testen werde. Dann natürlich auch mal mit Rauch!

Zutaten:
1x Maishähnchen
Olivenöl
Texas BBQ-Chicken von Ankerkraut



6D8B5822-E72C-4460-897F-D2E6DBA261D8.jpeg



Geölt und gerubbed
B80C8C00-5BA7-4DFE-9FD4-EE2F8577C248.jpeg



Es brutzelt bei einer Kerntemperatur von 78 Grad
5CA4FFB7-96AC-43E6-9714-C7B2529F4241.jpeg



Fertig und lecker
448FC7E6-675D-4614-80FE-55BAA139C175.jpeg
 
@Pizzaschneider: Danke für den Tipp. Bei meinem Beercanchicken nehme ich als "Haftgrund" für den Crazy Chicken Rub immer Cola. Das werde ich beim Texas Rub dann auch mal tun.

Michael
 
Zurück
Oben Unten