• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einfaches Rezept für Smoker-Anfänger gesucht

Macus

Militanter Veganer
Hallo Grillsportverrückte,
wir haben über die freien Tage zum Jahreswechsel den ersten von drei geplanten Eigenbau-Smokern bis auf wenige noch notwendige Handgriffe fertig gestellt. Da wir noch absolut unbedarfte Smoker-Nutzer sind und die erste Fleischeslust essbar sein sollte, such ich auf diesem Wege nach ein paar Tipps für ein einfaches Rezept, welches wir gut hinbekommen können. Sicher habt ihr da etwas für uns passendes auf Lager und könnt weiterhelfen.
Besten Dank und viele Grüße
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Würze Schweinenacken am Stück nach Geschmack und los gehts. Einem Nacken machen Temperaturschwankungen nichts und wenn der etwas zu viel Rauch abbekommt, wird der auch nicht gleich ungenießbar. Kerntemperatur 70°, falls Weibsvolk dabei ist eher 75°. Gardauer bei 120° GT etwa 5-6 Stunden, mit mehr Temperatur entsprechend schneller.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Sehr gut... 130°C ziemlich genau 4 Stunden. Nackenstück nicht unter 2 kg.

Von außen 24 Stunden vorher würzen. Rezepte gibt's hier zu Hauf. Mit Zucker sparsam sein bei über 120°C.

Vielleicht noch Spritzen vorher. Rezepte auch hier.

Grüße

Christian
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Setze doch erst mal ein paar Bilder von Deinem Smoker hier rein. Ist ja auf dem einen Bild nicht so viel zu erkennen:

Klassisch Off-Set
Spiralgeschweißtes Rohr
16 oder 20"?
Kochfläche
Verschnitt SFB zur PIT 1/3?

Grüße


Christian
 
OP
OP
Macus

Macus

Militanter Veganer
Bilder reiche ich schnellstmöglich nach. Ist ein spiralgeschweißtes 6mm-Rohr mit 50er Durchmesser. Garkammer ist 110 und SFB etwa 56. Kochplatte ist 6mm in den Maßen 30x30. Was offset bedeutet, weiß ich nicht.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Also 20"

Offset: Feuerbox auf der einen Seite. Kamin auf der anderen.

Gegenteil: Reverse Flow Smoker.
 
OP
OP
Macus

Macus

Militanter Veganer
Alles klar. Ja, ist ein offset. Auf die schnelle nur zwei Bilder gefunden.
20150102_115338.jpg
20141227_193522.jpg
 

Anhänge

  • 20150102_115338.jpg
    20150102_115338.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 7.254
  • 20141227_193522.jpg
    20141227_193522.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 7.332

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Rippchen wärene auch noch eine gute Varinate. Die vertragen auch ein paar Temperatur Schwankungen. Einfach pudern mit Magic Dust, Butt Glitter Rub oder Ähnliches. Rezepte gibt es hier zuhauf und dann rauf auf den Rost 110-130°C etwa 5h. Ab und zu mal mit n bisschen Apfelsaft/Worchestersoße/Whiskey- Gemisch oder Ähnlichem besprühen und zum Schluss entweder nackt verspeisen oder mit BBQ Soße bepinseln und für etwa 15 Minuten etwas trocknen lassen. Schmeckt genial und ist in meinen Augen eine gute Einstiegsdroge.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Einstiegsdroge

Sehr gut

Christian
 

Ebbel

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Da muß man dann nur mit dem Rauch etwas aufpassen, die hat man schnell überräuchert, weil viel Fläche für die Fleischmenge. Aber prinzipiell ist natürlich ein Smoker das Zubereitungsgerät für Rippchen.
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Dann schnell wieder zurück auf Anfang.

Feuer machen und halten üben.
 

Sir Jetta

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey, ich kann Hähnchen auf der Bierdose empfehlen, da darf die Temperaturauch ein bisschen höher sein. Ich hab meine mit 160 - 180°C gemacht ging super. Die Temperatur erst höher halten und dann senken ist einfacher.

Gruß und viel Spaß beim probieren
Jörg
 

smokerudo

Grillkönig
Fisch macht sich auch einfach und schnell z.B. Lachs auf der Zendernholzplatte oder
Forelle im Speckmantel.
Rezepte aus dem großen Smokerbuch oder hier im Forum.
Grüße
Udo
 

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn du ansonsten erstmal mit etwas Kleinem üben möchtest das nicht so lange dauert, kannst du auch ne Bacon Bomb oder Amardillo Eggs machen. Da bist du Zeitlich etwas flexibler. Und temperaturtechnisch biste mit 140-160 Grad gut dabei. Aber Rippchen sind viiiiiiiieeeeeel besser ;-)
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats

Paul Faul

Fleischesser
Noch einfacher wäre eine Bratwurst:D, aber selbst die wird auf dem Smoker zur Delikatesse. Man brät sie in der SFB schön scharf an und lässt sie dann in der Garkammer ziehen, bis sie schön an den Stellen, wo das Branding vom Rost ist, etwas aufplatzt. Aber wenn du mich fragst, das erste was du auf dem Smoker genießen solltest ist ein Rindersteak. Du wirst brüllen vor Leckerheit...mhhhh...schön mit Buchenrauch.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rindersteaks-am-sonntag.204463/
Wenn du möchtest, kannst du es nach turnen (Deutsches Wort, wird nicht törnen ausgesprochen, was ja reisen bedeuten würde.)
 
OP
OP
Macus

Macus

Militanter Veganer
20150117_155111.jpg 20150117_161606.jpg So, die ersten Ribs waren extrem lecker, was den Geshmack abgeht. Wir hatten anfangs scheinbar etwas zu hohe Temperatur, so dass die 3-2-1-Ruhe dann leicht trocken waren. Am besten schmeckte das Probierstück, als die 2h-Foliesitzung beendet war. Keiner wollte mehr warten! Was noch fehlt am Smoker sind Kleinigkeiten wie Griffe Klappenregulierung am Abzug und der SFB-Tür und das Ablagebrett. Der erste Testlauf war erfolgreich. Nun gilt es, das Essen zu verfeinern und den nächsten Smoker zu bauen. Dieser soll ein RFS werden. Danke für eure Tipps.
 

Anhänge

  • 20150117_155111.jpg
    20150117_155111.jpg
    196 KB · Aufrufe: 537
  • 20150117_161606.jpg
    20150117_161606.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 574

DonRox

Militanter Veganer
Ich habe meine ersten Rippchen verkackt...weil ich die Temperatur im Grill nicht halten konnte :( (Erstes mal Smoker an mit CocoBriketts) Apropros BaconBomb - Welche Kerntermperatur sollte gehacktes haben?
 
Oben Unten