• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Sauerteig Mischbrot (Ausführliche Anleitung)

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Dieses Mischbrot ist wirklich einfach, und ich backe es fast jede Woche als Wochen-Brot für uns.

Man nehme am Samstag Abend 1-2 EL Roggen Sauerteig Anstell-Gut (ASG) vermischt mit 250g Roggen Vollkorn Mehl Typ 1150 und 250 ml lauwarmes Wasser. Gut verrühren und über Nacht bei 28° warm stellen. (Einstufen-Führung)
Ich benutze für die Teigführung eine Kühltasche mit Heitzmatte und Universal Heizthermostat von Conrad... das geht wunderbar.
Sonntag Morgen nach ca. 12 Std. schaut es dann so aus.
IMG_5958.jpg

Das ist jetzt der Grund-sauer, hier werden jetzt wieder Zwei Löffel (ASG) abgenommen für das nächste WE.
Weiter geht es, zuerst einen halben Würfel Hefe in ca. 400 ml lauwarmes Wasser in einer separaten Schüssel auflösen (die Wasser Menge hängt etwas vom Mehl ab, aber mit 400 ml liegt man ziemlich gut) Dann 500g Weizenmehl Typ 550 in eine große Schüssel 2 EL Salz und eventuell Brot Gewürze dazu geben und mit einen Löffel etwas durch rühren (damit das Salz nicht direkt mit der Hefe und den Sauerteig in Verbindung kommt) Dann 250g Roggen Vollkorn Mehl Typ 1150 und den Grund-sauer dazu geben.
Das ganze wird dann mit den Mixer zu einen geschmeidigen Teig unter Zugabe des Hefe-Wasser verarbeitet.
IMG_5961.jpg

Schaut dann ungefähr so aus...
IMG_5962.jpg

Diesen Teig gönnen wir jetzt eine Teig ruhe von ca. 45 Min. bei ca.30°
Der Teig wird jetzt schon etwas aufgehen aber nicht so stark wie bei einen Hefeteig.
IMG_5963.jpg

Den Teig dann nochmal kurz von Hand leicht kneten, um ihn zu entgasen und anschließend lang wirken um etwas Spannung aufzubauen.
IMG_5964.jpg

Dann ab damit in den bemehlten Brotkorb (ich nehme kein Mehl sondern Bäckerstärke)
IMG_5965.jpg

Nun folgt die Stück-gare an einem warmen Ort, die sollte nach Möglichkeit etwa 45 Minuten dauern (die Zeit hängt natürlich von vielen Sachen ab, Temperatur, wie aktiv dein Sauerteig ist und wie viel Hefe). Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht den Backofen einmal kurz auf 50° anheizen und dann wieder aus und nur die Lampe im Ofen an lassen, muss man aber ein Auge drauf haben und nicht mit der Temperatur übertreiben. Das dauert bei mir ca. 1,5 Std.
Den Teig jetzt gut beobachten, damit Du den optimalen Garpunkt abpasst. Wir wollen weder Über-gare noch Unter-gare. Ob der Garpunkt erreicht ist kannst Du mit dem Finger Testen. Drückst Du mit dem Finger leicht einen Abdruck in den Teig und federt er nur noch recht gemächlich oder vielleicht auch nicht mehr völlig zurück), geht es ab in den Ofen.
Also Heizung oder vorsichtig im BO. Ein feuchtes Tuch drüber damit der Teig nicht an trocknet.
IMG_5966.jpg

Nach 1,5 Std. kommt der Teigling dann auf den Schieber, ich packe etwas Backpapier drunter geht aber auch mit Weizendunst (Paniermehl)
IMG_5967.jpg

IMG_5968.jpg

Jetzt muss es etwas schnell gehen... Mit dem scharfen Messer einschneiden und ordentlich mit Wasser besprühen.
IMG_5969.jpg

Den Ofen habe ich ca. 2 Std. bei 300° vorgeheizt. Und den Stein mit etwas Wasser runter gekühlt (mit Weizendunst testen) dann bei geschlossener Klappe bei 250° eingeschoben. Und nach 10 Min noch einmal ordentlich Schwaden.
IMG_5970.jpg

Und nach 25 Min. einmal gewendet.
IMG_5971.jpg

IMG_5972.jpg

Fertig nach 50 Min.
IMG_5974.jpg


Das Anschnitt Bild gibt es erst Morgen:pfeif:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:


IMG_5958.jpg


IMG_5961.jpg


IMG_5962.jpg


IMG_5963.jpg


IMG_5964.jpg


IMG_5965.jpg


IMG_5966.jpg


IMG_5967.jpg


IMG_5968.jpg


IMG_5969.jpg


IMG_5970.jpg


IMG_5971.jpg


IMG_5972.jpg


IMG_5974.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5958.jpg
    IMG_5958.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 5.155
  • IMG_5969.jpg
    IMG_5969.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 4.967
  • IMG_5968.jpg
    IMG_5968.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 4.926
  • IMG_5967.jpg
    IMG_5967.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 4.912
  • IMG_5966.jpg
    IMG_5966.jpg
    75 KB · Aufrufe: 4.925
  • IMG_5965.jpg
    IMG_5965.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 4.988
  • IMG_5964.jpg
    IMG_5964.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 4.922
  • IMG_5963.jpg
    IMG_5963.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 4.930
  • IMG_5962.jpg
    IMG_5962.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 4.939
  • IMG_5961.jpg
    IMG_5961.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 4.973
  • IMG_5974.jpg
    IMG_5974.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 4.914
  • IMG_5972.jpg
    IMG_5972.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 4.935
  • IMG_5971.jpg
    IMG_5971.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 4.935
  • IMG_5970.jpg
    IMG_5970.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 4.955
Hallo,

wieso nutzt du Backpapier???
Oder was ist das unter dem Brot gewesen?

Zur Teigführung gibt es ja die verschiedensten Versionen...
Ich persönlich setze den Sauerteig morgens vor der Arbeit an dann Stufe 2 12h später und stufe 3 den Folgetag vor der Arbeit... nach der Arbeit wird gebacken...
Ich stelle dabei den Sauerteig in den Stufen von einer Heizung weiter weg.
 
Danke für die Anleitung..
 
Moin Moin

Vielen Dank an alle für das Lob:thumb1:
Das ist zwar ein sehr einfaches Brot, aber dafür schmeckt es verdammt gut... es muss ja nicht immer so kompliziert sein.

Hier noch das versprochene Anschnitt Bild
IMG_5975.jpg


Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

IMG_5975.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5975.jpg
    IMG_5975.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 4.737
Einfaches Sauerteig Mischbrot

Danke für die wirklich ausführliche Anleitung. Das werd ich demnächst probieren, schaut ja gut aus und ist nicht so kompliziert wie vieles, das ich schon gelesen habe. Meine Brotbackversuche bisher waren nicht die Offenbarung, obwohl ich mir einen schönen Backofen gebaut habe.
Wenns diesmal gelingt gehe ich auch ins Forum.
LG aus NÖ
feral
 
Tolle Anleitung und sehr schönes Brot, alle Achtung.

Werde ich auch mal die nächsten Tage versuchen, das käme mir gerade recht.
 
sieht zum Anbeißen aus...!
 
Halli Uwe!
Hast du mal einen Anhaltspunkt für die Temperatur in EBO???

Habe leider keinen HBO und würde dein Brot gerne nachbauen
 
Darf ich auch helfen?
Ich backe es immer im BO - 250 Grad - 15 Min. mit Klimagaren - dh. automat. Dampfzufuhr gleich bei Back-Beginn, dann abfallend 200 Grad - nochmal ca 35 Min.
Ist unser "Hausbrot" - schmeckt echt genial.
 
Hallo Hitschi,

Danke für die gute Anleitung. Ich habe mich zwar nicht an die Zeiten gehalten, auch die Hefe habe ich gleich mit dem Sauerteig und dem Roggenmehl verarbeitet - aber das Brot wird super.
Ich bin noch am überlegen, welche Brotgewürze noch dazu passen könnten. Es geht aber auch ohne.
Gebacken habe ich in meinem provisorischen Lehmofen.
Gruß aus Berlin - Franz

DSC_6608.jpg



DSC_6609.jpg
 

Anhänge

  • DSC_6608.jpg
    DSC_6608.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.815
  • DSC_6609.jpg
    DSC_6609.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 1.792
Hallo Franz, wurde es mal mit fränkischem Brotgewürz probieren.
.....aber anfänglich dosiert beimischen und je nach Geschmack anpassen.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    55,3 KB · Aufrufe: 1.757
Zurück
Oben Unten