• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Sauerteigbrot

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Einfaches Sauerteig Brot ohne gehen mit einstufen Führung

Habe ich auf Sauerteig.de entdeckt und es ist sehr einfach und super lecker ....

Und los ..... :D
Erst einmal schauen ob noch genug Mehl vorhanden ist .....
1852_einfaches_brot_1_1.jpg

Jo das reicht glaube ich :thumb2:

Wir brauchen:
1000 g Roggensauerteig

Den Sauerteig am Abend angesetzt:
55g ASG (Roggen Anstellgut)
550g Roggenmehl 1150
559 ml Wasser
ergibt 1109g fertigen Roggensauerteig ( 109g ASG für den nächsten Sauerteig abnehmen und in den Kühlschrank )

So am Morgen dann die Zutaten zusammen bringen ....
1000g Roggensauerteig
1852_einfaches_brot_2_1.jpg


Dazu kommen
1000 g Weizenschrot oder Dinkelschrot (ich habe Dinkel Vollkornmehl genommen)
1 Liter Wasser oder Molke
2 Eßlöffel Salz
Brotgewürz nach Geschmack
2 Eßlöffel Rübenkraut (Sirup)
100 g Sonnenblumenkerne und Leinsamen
1852_einfaches_brot_3_1.jpg


Jetzt wird alles gut verrührt mit dem Handmixer z.B. 10 bis 15 Min. das schaut dann so aus ...
1852_einfaches_brot_4_1.jpg


Nun in gefettete Kastenformen füllen ... nicht mehr als 3/4 voll füllen und Säurefeste Formen nehmen !!! wenn nicht vorhanden einfach Backpapier einlegen :)
1852_einfaches_brot_5_1.jpg


Und ab in den Ofen bei 200° 2Std. (das ist kein Schreibfehler wirklich 2Std.) und nach ca. 1,5 Std. mit Jahova bedecken damit das Brot von oben nicht schwarz wird.
Nach 0,5 Std.......

1852_einfaches_brot_6_1.jpg


Und hier das Ergebnis .....
1852_einfaches_brot_7_1.jpg

1852_einfaches_brot_8_1.jpg


Das Brot ist sehr saftig aber nicht klitschig und schmeckt :thumb2: :thumb2: :thumb2:

Ist das nicht einfach ????

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_45.gif
 
Sehen toll aus.

Sag mal wenn du deine aus der Form nimmst, backst du dann nochmal nach ohne Form?
Oder wie bekommst du Kruste auf die Seite?


Gruß, Surf
 
Hi Surfjunk

Nein ist so aus der Form ohne nach zu Backen das machen die 2 Stunden ....

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_48.gif
 
Hmmm...dann lass ich meine demnächst auch mal länger drinne.

Ich habe oben immer gute Kruste aber die Seiten sind so wie beim Weißbrot.
 
Hmmm...dann lass ich meine demnächst auch mal länger drinne.

Ich habe oben immer gute Kruste aber die Seiten sind so wie beim Weißbrot.

--------------------------------------------------------

Das ist glaube ich nicht unbedingt gut dann wird das Brot innen auch trockener.
Dann würde ich es doch lieber 15 Min vor der Zeit aus der Form holen und so weiter backen
Meine Schwester macht das auch so, ich habe es aber noch nicht probiert.

Das mit den 2 Std. bezieht sich nur auf das Brot oben :D das habe ich vorher auch noch nie gesehen und deshalb habe ich es ausprobiert .... es ist aber auch ein sehr nasser Teig.

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_50.gif
 
und wo bekomm ich beim ersten Versuch das 55g ASG (Roggen Anstellgut) her?
 
Vom Bäcker deines Vertrauens oder selber einen Sauerteig züchten ..... wurde hier auch schon beschrieben ......

Aber ich würde dir Raten einfach mal beim Bäcker fragen ob er etwas Roggensauerteig für dich hat ..... ist am einfachsten und dann hast Du auch einen guten Sauerteig.

Gruß Hitschi :prost: :prost: :prost:
1852_281737387477a903ec95df_51.gif
 
Sehr geil, wir sollten uns mal beim Mehleinkauf zusammenschliessen und bessere Konditionen aushandeln :D

Bei uns hat der Famila nur das Bio Greno Weizen VK und das für eur 2,-- das Kilo, was ich ehrlich gesagt unverschämt finde, da kann ich auch gleich das fertige Brot bei Effenberger kaufen.

Nun kaufe ich über meinen Schwager bei der Bäko, das Kilo Mehl zwischen 0,30 und 0,40 ein. Nachteil sind halt die 25 bzw 30 kg Säcke :D

Was zahlst du für das Aurora ?
 
Zurück
Oben Unten