• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfaches Thermometer mit Smartphoneanbindung gesucht (Rosenstein & Söhne Bluetooth?)

Spooster

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebes Forum!
Gestern habe ich ein wunderbares Doppelpack Pulled Pork im Gasgrill zubereitet (Es war wunderbar!!)
Zur Überwachung der Temperaturen habe ich 2 Tchibo Funkthermometer benutzt. Das geht, aber ist einfach nicht so toll zu bedienen.
Der Profigriller hat ja eigentlich ganz andere Vorstellungen von dem perfekten Garpunkt als die Hersteller solcher Geräte. Daher verstehe ich den Funktionsumfang nicht ganz.
Ich beschreibe euch mal was ich mir vorstelle und dann überlegen wir ob es euch auch so geht, oder ob es Lösungen gibt!

Ich benötige eigentlich nur eine Messlanze mit 2 Senoren (eine für die Kerntemperatur und eine für die Garraumtemperatur). Dazu hätte ich gerne für diese beiden Werte eine ganz einfache Anzeige. Ich weiß selbst wann meine KT perfekt ist, und wenn ich das nicht weiß dann guck ichs hier im Forum nach. Ich möchte nicht einen Tchibo-wert von 66°C für Rare bei der Kuh gemeldet haben.
Ich hätte gerne diese beiden Werte auf meinem Smartphone angezeigt und mit jeweils einem Warnsignal mit ober und Untergrenze versehen.
Beispiel für mein Pulled Pork gestern:
GRT unter 100°C und über 130°C bitte melden
KT unter 0°C und über 92°C bitte melden

Mehr brauch ich nicht!!

Klar, wenn man jetzt 2 dieser Messlanzen anbringen könnte wäre ich auch nicht sauer.
Ich käme auch damit klar mir hinterher einen Temperaturverlauf als Graph anzeigen zu lassen.

Hier gibt es fantastische Selbstbauten mit Raspie oder Adruinos, aber die übersteigen meine Preisvorstellungen und vor allem bei Weitem meine Fähigkeiten.
Kommt für mich also nicht in Frage.
Das nächst einfachste auf diesem Weg was mir das Internet ausgegeben hat war ein Bluetooth Thermometer vom Chinaversender Pearl.
Das Rosenstein und Söhne Bluetooth Thermometer mit 2 Fühlern für 32€
http://www.pearl.de/a-NC3889-3043.shtml

Ich habe bisher weder Tests noch sonst was dazu gefunden, aber der Preis kommt mir doch super vor für den Funktionsumfang.
Wie seht ihr meine Anforderungen? Habt ihr andere günstige Lösungen?
 
Nun denn...
Ich schreibe einfach mal ein kurzes Review, falls noch jemand auf der Suche ist.
Ich habe das Rosenstein und Söhne im Amazonas für 32€ bestellt und es ist schon angekommen.
Das Thermometer ist angenehm klein bei großem Display zum Ablesen auf Entfernung.
Die dazugehörige App verbindet schnell und die Temperatur wird auf dem Smartphone angezeigt. Dort kann man auch Einstellungen vornehmen die das Thermometer dann per Bluetooth automatisch übernimmt. Sehr praktisch!
Der erste Test bestand nur aus dem Auslesen beider Messlanzen (beide immer identisch bei warmen Wasser) bis hin zu 100°C kochendem Wasser (Anzeige 99°C) auch sehr gut!

Ich bin sehr zufrieden, auch wenn ich hoffe dass bei der app noch deutlich nachgebessert wird. Da erde ich mal an die Entwickler eine Email schreiben. Das Umschalten zwischen den 2 Temperaturen ist zu umständlich und das Handy kann nicht beide gleichzeig anzeigen und aufzeichnen, das muss man immer bei dem Thermometer selbst umstellen und das Handy zieht dann nach.(edit: Das geht jetzt mit der App Smartthermo 2!)
Ich bin für den Preis mega zufrieden bisher, ich werde euch einen Praxistest nachliefern und updaten wenn sich an der app was tun sollte. Die Möglichkeiten sind ja riesig.
IMG_20160726_154036.jpg
IMG_20160726_154150.jpg
IMG_20160726_154407.jpg
Screenshot_20160726-154323.png
Screenshot_20160726-154948.png
 

Anhänge

  • IMG_20160726_154036.jpg
    IMG_20160726_154036.jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 1.198
  • IMG_20160726_154150.jpg
    IMG_20160726_154150.jpg
    328 KB · Aufrufe: 1.242
  • IMG_20160726_154407.jpg
    IMG_20160726_154407.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 1.223
  • Screenshot_20160726-154323.png
    Screenshot_20160726-154323.png
    103,4 KB · Aufrufe: 1.177
  • Screenshot_20160726-154948.png
    Screenshot_20160726-154948.png
    70,7 KB · Aufrufe: 1.191
Ich bin ebenfalls soweit mir etwas neues zuzulegen!

Ich werd Deine Berichte im Auge behalten!

Danke bis dahin ;)
 
Ich glaube das ich mir das selbe Bestellen werde. Finde die Umsetzung mit der App einfach genial und irgendwie "Zeitgemäß"... Und preiswert ist es auch noch!! Ich bin zwar absoluter Weber-Fan, aber finde die Preise für deren Thermometer einfach nicht gerechtfertigt!! Daher eine super Alternative!! Danke für Deinen Beitrag!!
 
Update:
Es gibt eine neue App für die Benutzung mit 2 Temperaturfühlern und (tadaaaa) man kann jetzt auch am Handy die Temperaturbereiche umstellen! Das ändere ich ich direkt in meinem ersten Post mal.
Schwierigkeiten macht die App noch bei der Übersetzung. Ich glaube der Google-Translator hat da fürchterliches angerichtet. So wird aus "pairing"(eigentlich zu übersetzen mit "koppeln") einfach mal "paarweise anordnen". Das ist also die Funktion die in den Bluetooth Empfänger Modus geht.
Nach wie vor würde ich mir noch einen Messbereich mit Ober und Untergrenze wünschen.

Das Thermometer selbst kann noch 3 verschiedene Farben ausleuchten. Grün für unter der gewünschten Temperatur, Blau für fast erreicht und Rot für Zieltemperatur erreicht oder überschritten.

kleiner Nachtrag:
Das Thermometer hat auf der Rückseite 2 starke Magneten für die befestigung am Grill, das klappt wunderbar.
Der Messbereich liegt wohl zwischen -25°C und 300°C
 
Hallo

ich bin genau wie du auf der Suche nach einem günstigen Thermometer (gewesen).

Vielen Dank für diesen Bericht und die Bilder, dies hat mir sehr geholfen. Ich warte mal deinen erste Praxistest ab und wenn der so positiv ausfällt wie deine bisherigen Beschreibungen werde ich mir auch dieses Thermometer zulegen.

Danke :anstoޥn:
 
Da sich mein ODC bereits nach wenigen Anwendungen aufzulösen beginnt (magnetische Rückseite bloß nicht an den heißen grill, das plastikgehäuse ist nicht temperaturbeständig) und spritzwassergeschützt ist es auch nicht.... Klingt das von dir beschriebene Thermometer interessant.
Das behalte ich mal im Hinterkopf
 
Da sich mein ODC bereits nach wenigen Anwendungen aufzulösen beginnt (magnetische Rückseite bloß nicht an den heißen grill, das plastikgehäuse ist nicht temperaturbeständig) und spritzwassergeschützt ist es auch nicht....
Das ist aber ja beides auch nicht angegeben bzw. erklärt sich das quasi von selbst
 
Naja ich muss gestehen, dass ich wegen der magnetischen Rückseite davon ausgegangen bin, dass diese dafür da ist, das thermometer am Grill zu befestigen. Vielleicht habe ich in den Markennamen "outdoorchef" was die Robustheit angeht einfach zu viel reininterpretiert. Ein paar Regentropfen und schon ist das Display von innen beschlagen. Von der reinen Anwendbarkeit bin ich zufrieden, ansonsten eher ernüchtert.
 
hab es heute bekommen, erster Test okay, Reichweite geht so... bin mal gespannt wie lange die Messfühler halten
 
auch ich stehe jetzt vor der Anschaffung eines Thermometers - morgen geh ich auf Smoker-Shoppingtour :sun:

Inmer noch eine Kaufempfehlung? Oder Meinung inzwischen geändert?

Danke
Lieber Gruß vom nebligen Hunsrück
 
Tip von mir. Cappec Food Thermometer. Ebenfalls mit Blauzaun für Ios und Android. 2 Messfühler. Bei mir ca. 6 Monate in Benutzung und soweit zufrieden. Reichweite könnte besser sein. Sehr genau und schnell. Leider aber für mich nur mit zwei Fühlern max. Hat gekostet was um die 33€ bei Amazon.
 
Hey, habe mir nach längerer Recherche das Thermometer von Grill Eye zugelegt!! Super Teil!! Smartphone-Anbindung, bei mir ein IPhone ist denkbar einfach und funktioniert einwandfrei!! Die Reichweite ist mega!! Zwei Fühler sind mit dabei und es könen bis zu sechs, also vier weitere angeschlossen werden!! Eine echte Empfehlung!!

IMG_2003.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    363,3 KB · Aufrufe: 694
Hey, habe mir nach längerer Recherche das Thermometer von Grill Eye zugelegt!

Mit dem liebäugele ich auch grade. Ich habe ein paar interressante Tests gelesen.
Vor allem die Reichweite und die App sind deutlich besser als bei den 30-50 Euro Geräten.

Bitte schildere uns deine Erfahrungen mit dem Grilleye.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten