Hallo zusammen,
nachdem der El Fuego vor gut 2 Wochen hier eingezogen ist muss er natürlich erst mal eingefahren werden.
Erster zaghafter Versuch war ein simpler Nackenbraten vom Schwein. Einfach mal um zu schauen wie sich das neue Gerät so macht. Nichts weltbewegendes, aber gut um zu schauen wie sich die Temperaturen einstellen lassen, wo es rausqualmt und so Zeugs.
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht.
Der Braten ist gut gelungen, bei 72°C Kerntemperatur raus, sehr saftig und lecker.
Heute nun ein paar neue Sachen vorbereitet.
1. Pastrami
Ein schönes Stück falsches Filet vom irischen Rind wurde in den Pökelschlaf geschickt. Vorlage war das Rezept von @Maze.
Pökelmischung je kg:
35g Pökelsalz
50g Rohrzucker
20g schwarzer Pfeffer
4g Koriandersaat
6g Knoblauchpulver
0,4g Ingwer
2. Bacon
Hier war die Idee der Thread von @Herr Vatska : Bacon nach Raichlens Smoker Bible
Pökelmischung je kg:
35 g Pökelsalz
30 g Rohrzucker
14 g schwarzer Pfeffer
3. Schweinelachs für Aufschnitt
Ein Stück Rückenbraten mit Magic Dust gerubt und für 1-2 Tage eingetütet.
Den will ich am Wochenende "so mit drauflegen" während irgendwas anderes läuft.
Ich hoffe euch mit meinem Einstand nicht gelangweilt zu haben.
to be continued...
Viele Grüße
Ralf
nachdem der El Fuego vor gut 2 Wochen hier eingezogen ist muss er natürlich erst mal eingefahren werden.
Erster zaghafter Versuch war ein simpler Nackenbraten vom Schwein. Einfach mal um zu schauen wie sich das neue Gerät so macht. Nichts weltbewegendes, aber gut um zu schauen wie sich die Temperaturen einstellen lassen, wo es rausqualmt und so Zeugs.
Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht.
Der Braten ist gut gelungen, bei 72°C Kerntemperatur raus, sehr saftig und lecker.
Heute nun ein paar neue Sachen vorbereitet.
1. Pastrami
Ein schönes Stück falsches Filet vom irischen Rind wurde in den Pökelschlaf geschickt. Vorlage war das Rezept von @Maze.
Pökelmischung je kg:
35g Pökelsalz
50g Rohrzucker
20g schwarzer Pfeffer
4g Koriandersaat
6g Knoblauchpulver
0,4g Ingwer
2. Bacon
Hier war die Idee der Thread von @Herr Vatska : Bacon nach Raichlens Smoker Bible
Pökelmischung je kg:
35 g Pökelsalz
30 g Rohrzucker
14 g schwarzer Pfeffer
3. Schweinelachs für Aufschnitt
Ein Stück Rückenbraten mit Magic Dust gerubt und für 1-2 Tage eingetütet.
Den will ich am Wochenende "so mit drauflegen" während irgendwas anderes läuft.
Ich hoffe euch mit meinem Einstand nicht gelangweilt zu haben.
to be continued...
Viele Grüße
Ralf

).