• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einfahren des neuen El Fuego - Pastrami, Bacon, Schweinelachs

Ralf01

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem der El Fuego vor gut 2 Wochen hier eingezogen ist muss er natürlich erst mal eingefahren werden.
Erster zaghafter Versuch war ein simpler Nackenbraten vom Schwein. Einfach mal um zu schauen wie sich das neue Gerät so macht. Nichts weltbewegendes, aber gut um zu schauen wie sich die Temperaturen einstellen lassen, wo es rausqualmt und so Zeugs.

el_fuego-1.jpg
el_fuego-2.jpg

Mehr Bilder hab ich leider nicht gemacht.
Der Braten ist gut gelungen, bei 72°C Kerntemperatur raus, sehr saftig und lecker.

Heute nun ein paar neue Sachen vorbereitet.
1. Pastrami
Ein schönes Stück falsches Filet vom irischen Rind wurde in den Pökelschlaf geschickt. Vorlage war das Rezept von @Maze.

Pökelmischung je kg:
35g Pökelsalz
50g Rohrzucker
20g schwarzer Pfeffer
4g Koriandersaat
6g Knoblauchpulver
0,4g Ingwer

pastrami-1.jpg

pastrami-2.jpg

2. Bacon

Hier war die Idee der Thread von @Herr Vatska : Bacon nach Raichlens Smoker Bible

Pökelmischung je kg:
35 g Pökelsalz
30 g Rohrzucker
14 g schwarzer Pfeffer

bacon-1.jpg

bacon-2.jpg

bacon-3.jpg

3. Schweinelachs für Aufschnitt

Ein Stück Rückenbraten mit Magic Dust gerubt und für 1-2 Tage eingetütet.

ruecken-1.jpg

ruecken-2.jpg

ruecken-3.jpg

Den will ich am Wochenende "so mit drauflegen" während irgendwas anderes läuft.
Ich hoffe euch mit meinem Einstand nicht gelangweilt zu haben.

to be continued...

Viele Grüße
Ralf

Moin,

klar geht es hier weiter, heute nachmittag kommt der Lachsbraten dran.
Muss nur schauen, daß ich nicht vergesse Bilder zu machen. ;-)

Grüße
Ralf

So, hier gehts lang.

14 Uhr, der Schweinerücken nimmt im El Fuego seinen Platz ein

IMG_2740.JPG

Erste Rauchzeichen sind zu erkennen

IMG_2741.JPG

Meiner humpelt ja etwas, daher hat er eine Krücke bekommen

IMG_2746.JPG

nach 1,5 Stunden, schon 50°C Kerntemperatur, bei ca 105-115°C Gartemperatur

IMG_2752.JPG

zu der der El wohl seine eigene Meinung hat

IMG_2748.JPG

Bei 65°C soll der Braten dann fertig sein.

Bis später...

Grüße
Ralf

n'Abend Leute,

es ist vollbracht, das gute Stück wurde vollendet und teilweise verspeist.

Zuerst muss ich ja mal sagen, ich hatte noch nie ein so gutes Stück Lachsbraten, das ich selbst zubereitet habe. Natürlich habe ich schon öfters solche Braten gemacht, aber noch nie auf einem Smoker. Dieses zarte, saftige Stück Fleisch, zusätzlich mit diesem göttlichen Rauchgeschmack. Ich könntre mich glatt noch über den Rest hermachen.

Nun aber zu der weiteren Geschichte.
Pünktlich zum Garpunkt von 65°C kam heftiger Wind mit gut Regen auf. Also zog das schöne Stück Fleisch kurzfristig in den Backofen um, den ich vorsorglich bereits auf 80°C vorgeheizt hatte. Ebenso das zugehörige Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit viel Käse, das auf dem konventionellem Gasi zubereitet wurde. Dort durfte sich der Braten noch bis 68°C KT weiterentwickeln, so dass er auch tauglich für Göga wurde ("Ist der denn auch durch?":rolleyes:).

Das Ergebnis wurde akzeptiert:

IMG_2753.JPG

IMG_2754.JPG

IMG_2755.JPG

Für den ersten Versuch mit dem neuen Sportgerät mit richtig Rauch bin ich sehr zufrieden. Es wurden übrigens Kirschspäne benutzt, ca. 3 Handvoll, das machte für 45 Min. ordentlich Rauch.

Weiter geht es sobald der Bauch durchgepökelt ist, vielleicht aber auch erst zusammen mit dem Pastrami, mal schauen.

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Ralf

Wow, wenn es nur halb so geil geschmeckt hat, wie es aussieht, war es ein Gedicht! :respekt:

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat er 6h gebraucht, oder?

Ne, gut 4 Stunden plus ne halbe Stunde im Backofen zum Warmhalten und bis 68°C ziehen.
Die weiteren 1,5 Std. bis zu meinem Post musste ich genießen, verdauen und alles etwas setzen lassen. ;-)

Grüße
Ralf

Ein kleiner Rest vom Lachsbraten ist übrig geblieben und wurde aufgeschnitten.

IMG_2757.JPG

Dann ist mir doch tatsächlich wieder ein neuer Lachs in den Einkaufskorb gehüpft. ;-)

IMG_2756.JPG

Der wurde eingetütet mit einer Pökelmischung:

20 g Pökelsalz 1%
5 g Tafelsalz
5 g brauner Zucker
5 g schwarzer Pfeffer
1,5 g Knoblauchpulver

Will den dann auch bis ca. 65°C KT smoken und als Braten(-aufschnitt) verwenden.

IMG_2758.JPG

Viele Grüße
Ralf

Am Wochenende ging es nun weiter. Der Bacon und das Pastrami wollten endlich in den Porti. Der Schweinebauch wurde am Samstag aus der Pökeltüte befreit, gründlich abgewaschen und durfte noch eine Nacht zum Abtrocknen im Kühlschrank verbringen.

IMG_2759.JPG

Sonntag kam das Pastrami dran. Auch erst abgeduscht, dann eine gute Stunde gewässert um etwas Salz auszuwaschen und danach mit Küchentüchern wieder abgetrocknet und neu gewürzt.

Pastrami Würz-Rub:

2 EL schwarzer Pfeffer
1 EL Tellichery Pfeffer
1 EL roter Kampot Pfeffer
2 EL Koriander
1 EL Thymian
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwer

IMG_2760.JPG

Dann durften beide im Portland Platz nehmen, bei 110°C und ca. 1 Stunde Hickory Rauch.
Zuerst war der Bacon fertig, 68°C Kerntemperatur waren nach 4,5 Stunden erreicht.

IMG_2762.JPG

IMG_2763.JPG

Das roch schon mal sehr gut. :-)
Weitere 1,5 Stunden später, also nach 6 Std. gesamt hatte auch das Pastrami 68°C erreicht.

IMG_2765.JPG

Sieht eigentlich aus wie vorher, nur etwas kleiner. Pastrami hatte jetzt noch 1300g (vorher 1700) und der Bacon 900g (1120g). Nachdem sie abgekühlt waren, wanderten beide wieder in den Kühlschrank.

Pastrami soll noch ein paar Tage durchziehen, aber den Bacon musste ich am nächsten Tag anschneiden.

IMG_2770.JPG

Ein kleines Stück Knochen und Knorpel hatte ich übersehen, ist aber nicht weiter schlimm, Hauptsache der Geschmack stimmt. Und der ist richtig gut, auch Aussehen und Farbe gefällt mir. Fazit für den Bauch: Wird wieder einmal gemacht, aber dann ein etwas größeres Stück. :D

Viele Grüße
Ralf

Mir ist eingefallen, dass ich ja noch das Anschnittbild des Pastrami schuldig bin.

pastrami.JPG

War schön durchgezogen, Rauch und Würze ok, für meinen Geschmack etwas zu sehr nach Koriander.
Falsches Filet ist etwas bissfest, aber das ist bei Brust ja ebenso. Da muss ich noch experimentieren, vielleicht mal Tafelspitz probieren oder noch länger garen.

Viele Grüße
Ralf

Danke für den schönen Bericht - da hier gefühlt nur noch übers Pimpen des Porti berichtet wird und nicht über das wofür er da ist ,Smoken in allen Variationen. Den Schweinelachs muss ich auch mal probieren und die Pastramigewürzmischung wartet auf ihren Einsatz;)
Grüße aus Berlin

Zurück
Oben Unten