• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einführung in Low&Slow mit einem Smoker

Super Tips! Danke!
 
Sehr gute Zusammenfassung:thumb2:
 
Danke danke...
 
Hallo @hangingloose :-)
mit der Wasserschale probiere ich direkt aus.
Danke nochmal für deinen Bericht hier und die Erfahrungsweitergabe!
Habe auch hier gelesen, dass manche die Wasserschale in die Garkammer stellen direkt seitlich an die SFB.
Wie ist deine Erfahrung?
Tendenziell steht sie bei mir am Sa in der SFB ;-)
Danke, Lutz
 
...
Habe auch hier gelesen, dass manche die Wasserschale in die Garkammer stellen direkt seitlich an die SFB.
Wie ist deine Erfahrung?
...
Eine Wasserschale in der GK macht in meinen Augen recht wenig Sinn.
Unterhalb der Tuning Plates oder des Hitzeleitblechs ist recht wenig Platz und das wieder Auffüllen ist bei vollem Pit fast gar nicht möglich.
Je langsamer die Luftströmung im Pit ist, desto größer waren bei mir die Temperaturunterschiede, was also ebenfalls negativ wäre.

Ob nun die Wasserschale auf Höhe vom Feuerrost steht, oder auf dem Grillrost, ist Geschmackssache.
Bei der Version auf dem Grillrost, kann ich die maximale Temperatur im Pit in Abhängigkeit der Wasserschalenposition verändern... der Nachteil, die Kochplatte wird nicht richtig heiß, da die Wasserschale dazwischen ist..
 
habs verstanden :-) Danke für die Info, wird so ausprobiert
 
Hallo Hangingloose, echt geiler Beitrag. Hab meinen Smoker-Eigenbau noch nicht gestartet - durch solche Beiträge ist es eine Qual warten zu müssen bis er fertig ist.
Weiter so, das macht uns Neueinsteigern Mut und echte Lust!!
 
Auch von mir: Danke für die Hilfe zum Einstieg!
 
Wirklich gute übersichtliche Zusammenfassung, bin blutiger Anfänger. Mein Smoker ist noch unterwegs, will mich erstmal mit nem Standard smoker versuchen und dann nach und nach einen Eigenen Entwerfen und bauen. Ich bin nämlich überzeugt, dass ich beim smoken erst lerne was ich brauche und was net, wie ich mir meinen smoker anpasse...
Hab jetzt erstmal einen mit 3,5 mm Blech und ohne Turm...

Eins fehlt mir in deiner Zusammenfassung allerdings... Durch die Frage kam ich auch an dieses Forum...

Was hat es mit dem Einbrennen oder Einfeuern auf sich...

Lese da immer andere Varianten, die einen reiben mit Palmfett oder Sonnenblumenöl ein und Feuern drei bis vier Stunden nur im feuerkessel, bei 120 bis 140 Grad... der nächste fettet nix und steckt alles in Brand, bei 300 Grad für 2 std...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo JanOtze,
das kommt darauf an. Es gibt Smoker mit Ofen-Lack, innen und außen. Ebenso mit Firnis und Ruß, nur außen und innen rostig.
Bei einem neuen Smoker sollte eine Bedienungsanleitung dabei sein, wie sich der Hersteller das mit dem Einbrennen vorstellt. Einfach befolgen. :-)
Gruß
Rooster1
 
Also das Einbrennen dient dazu dem Smoker seine erste ''Schutzschicht'' zu geben...die Patina.
Durch das Einbrennen wird der Lack eingebrannt und durchs einölen wird halt diese Patina erzeugt.
Denn der reine Lack schützt nicht soo lange. Damit ist natürlich außen gemeint. Dazu kannst du normales Sonnenblumenöl benutzen oder Leinöl.
Welche Temperatur du fahren sollst wird von jedem anders vorgegeben. Das was ich mal gefunden hatte waren 200°C und 2 Stunden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Wenn es was dazu zu ergänzen gibt, oder ich kompletten Bullshit geschrieben habe, bitte ich um Ergänzung ;)

Gruß Kristof
 
Hallo, freunde der langsamen Fleischbereitung,
ich habe da auch mal eine Frage........jedochzum Betrieb des Smokers:
Beim Anheizen habe ich die Garkammer Deckeltechnisch geschlossen und an der SFB alles offen.wenn nun das Feuer gut in gange ist, mache ich auch an der SFB den Deckel zu und lasse nur noch die Lüftungsklappe an der Seite offen.
Das hat bei mir jedoch zur folge, dass sich russ in der SFB und der GK bildet. Ist das bei Euch auch so oder mache ich was falsch? :confused::confused::confused:

Ich habe einen 16" Joe`s spezial und bin seit Januar dabei.

Danke für Eure antworten
 
Hallo @tippel68,
hast du zu deinem Problem Fotos parat...?
Mit Lüftungsklappe...meinst du da den Luftschieber oder die ganze Tür in der SFB?
Besser ist es die ganze Tür offen zu lassen...genug Luft und trockenes Holz ist entscheidend!
An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, denn der Joe's is soweit top.

Gruß
Kristof
 
Hallo Kristof,
seh ich eigentlich auch so, dass der Joe`s top ist.
Bilder habe ich gerade nicht, da ich den Smoker gerade sauber gemacht habe.
Normal lasse ich den Kamin voll auf und auch die Tür ist komplett auf (natürlich mit offenen Luftschieber).
Laut Holzfeuchtemeßgerät hat mein Holz eine Restfeuchte von ca. 10-11 %
Vieleicht bin ich ja auch nur zu empfindlich und alles ist gut :(
 
Also so wie du das beschreibst erkenn ich jetzt kein Fehler.
Hört sich alles richtig an.
Dementsprechend qualmt er dann auch nicht stark denke ich.
Also etwas Ruß ist eigentlich normal...hab ich bei mir auch...
 
jap, hab ich mir schon fast gedacht......aber, wie heißt es so schön.....fragen kostet nichts:sun::sun::sun:
Und du hast recht, Qualm habe ich eigentlich gar nicht......es sei denn, ein neues stück Holz findet seinen Platz in der Feuerkammer......dann für ein zwei sekunden

Aber danke für die Antworten und die Bestätigung :-):-)

Gruß Sven
 
Zurück
Oben Unten