• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einführung in Low&Slow mit einem Smoker

Auch von mir vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!

Besonders geholfen hat mir der Hinweis auf die Nutzung der Klappe am Rauchrohr zur Steigerung des Temperaturgefälles im Pit. Das werde ich sicher demnächst selber testen.
Auch verschiebe ich meine Wasserschale mal vom Anfang des Pit auf einen Rost in der Feuerbox (wenn ich Dein Bild richtig interpretiere) und fahre darunter mein Feuer. Bisher stand sie auf dem Diffusor.

Viele Grüße
BurningWood
 
Hallo und guten Abend zusammen,

erstmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung zum Betrieb des Smokers, diese ist für mich als Anfänger sehr ausführlich und wirklich sehr hilfreich.

Die grundsätzliche Verfahrensweise mit der Wasserschale in der SFB hab ich verstanden, dass man je nach Postition der Wasserschale die Temperatur in der GK regeln kann.

Eine Frage hab ich jedoch trotzdem noch. Das hab ich nämlich noch nicht so richtig gerafft...:confused: Wobei es auf den Bilderen auf der ersten Seite glaub ich relativ eindeutig ist. Ich frag trotzdem lieber nochmal nach...

Wird das Feuer in der SFB unter der Wasserschale gemacht? So dass das Feuer am Boden der SFB brennt und sich die Wasserschale auf den Grillrosten oberhalb des Feuers befindet?
Da drängt sich mir noch die Frage auf, ob das das Material der SFB auf Dauer "überlebt" wenn das Feuer direkt am Boden brennt, wegen der hohen Hitze?

Entschuldigt bitte meine Fragen, ich bin jedoch noch Anfänger auf dem Gebiet des smokens.

Ich danke euch aber trotzdem für euere Antworten.

Gruß Tom
 
Ich mache das Feuer unter der Schale, so dass ich die meißte Energie ins Wasser bekommen kann. Die SFB ist für Feuer ausgelegt, die sollte also das Feuer gut überleben.
Die Schale ist eher dünnwandig, so dass die sich verziehen kann... bei einer dünnen Edelstahlschale vom Schweden ist das aber auch nicht sooo schlimm....
Davon abgesehen erhitzt sich die Schale nur knapp über 100°C da ansonsten as Wasser verdunstet und somit die Schale kühlt...
 
Guden Abend zusammen.

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung! Tolle Arbeit und vor allem ein riesen Wissensschatz Kompliment!
Ich denke am Wichtigsten ist es ein Gefühl für sein Eisenschwein und das Holz zu bekommen.

Ich fahre bspw. immer mit komplett offener Tür (außer bei viel Wind) und ebenfalls mit Wasserschale. Allerdings habe ich die bisher in der GK stehen. Sollte mal die SFB testen…man lernt ja nie aus 🙃).
Wer mir viel zur konstanten Tempführung geholfen hat ist Aaron Franklin (viele Videos geschaut hehe). Sobald ein Holzscheit kurz vor dem Zusammenbruch steht gibt er seine letzte Energie ab und die Temp im Pit steigt. Genau an diesem Punkt gebe ich einen neuen Scheit in die SFB.
Dieser nimmt erstmal Energie auf und gleicht den Tempanstieg aus. Im Idealfall bleibt die Temp bis auf wenige Grad konstant (so die Theorie…klappt bei mir natürlich net immer 🤪).

Auch die Wahl des passenden Holzscheits habe ich am Anfang echt unterschätzt. Irgendwann hat man so ein Bauchgefühl welcher passt…ist schwer zu erklären. Mal nehme ich einen leichteren, der sich schneller entzündet und mehr Hitze in kurzer Zeit abgibt, manchmal einen schwereren…

Echt eine Wissenschaft für sich und man lernt jedesmal dazu…das ist das Schöne daran 🤩

Viele Grüße
Dieter
 
Zurück
Oben Unten