• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingeäscherte Schweinelende

Raucher

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen:Habe vor eine Schweinelende in Asche herzustellen.
Habe Sie mit groben Meersalz eingerieben, und 12 Stunden im Kühlschrank, zum Wasserlassen abgestellt. Auf dem Bild ist das Salz bereits abgespült.
2125_Schweinelende_001_1.jpg

Dann leicht gepfeffert und mit Hickory Rauchsalz eingerieben, war mit beiden Gewürzen sparsam.

2125_Schweinelende_002_1.jpg

2125_Schweinelende_003_1.jpg

Wacholderbeeren und Senfkörner im Mörser angestossen mit der Asche vermengt und die Lende damit bestreut.

2125_Schweinelende_004_2.jpg

2125_Schweinelende_005_1.jpg

2125_Schweinelende_006_1.jpg

Nun die Pappschachtel mit der Buchenholzasche voll aufgefüllt und verschlossen. Bleibt jetzt für 12 Tage im Keller versteckt.

2125_Schweinelende_007_1.jpg

Schaun mer mal ob es was wird, weitere Info folgt.

Ich warte auch auf das Ergebnis, hoffentlich funktioniert es. Asche habe ich schon genug, trotz des milden Winters.

:-? Was geht denn hier :-?

Da bin ich ja mal gespannt... Du packst den Karton so in den Keller?
Wie Kalt ist dein Keller, Leuftfeuchtigkeit?

War das einsalzen "nur" für den Wasserentzug oder auch zum haltbar machen so wie pökeln?

Woher ist das Rezept?

Bin sehr gespannt was da rauskommt....

Na Werner mal ganz ohne Rauch. :lol:
Da drück ich Dir mal beide Daumen, ich werde es am Wochenende mal mit einem Ententittchen versuchen. Da ist der Verlust nicht ganz so groß.

Grillschlurch

@ Thaischarf, das Rezept gibt es hier im Forum jedoch mit Entenbrust was bestimmt lecker ist. Da meine Frau und mein Bruder, beide sollen bei der Verköstigung dabei sein, mich so zugetextet haben( Vogelgrippe etc. ) habe ich Schwein genommen. Antworten wegen Temp. ,Luftfeuchtigkeit usw. findest du auch im Forum.

@Grillschlurch, hoffe es klappt wobei deine Wildschweinkreation vom Schwarzwald Super war.

Raucher schrieb:
@Grillschlurch, hoffe es klappt wobei deine Wildschweinkreation vom Schwarzwald Super war.

Das Wildschwein war aber 14 Tage im Rauch.
Ich hoffe wir bekommen noch ein paar kalte Tage das ich noch etwas Schinken machen kann. Wenn es zu warm ist lass ich als Hobbyräucherer die Finger davon.

Hallo alle zusammen, 10 Tage sind vorbei, jetzt kommt die Lende aus der Asche.

2125_CIMG0105_1.jpg

Man kann den Feuchtigkeitsverlust schon sehen.

2125_CIMG0106_1.jpg

Ganz schön geschrumpft die kleine. Habe sie nur, mit einem Pinsel, von der Asche befreit.

2125_CIMG0107_1.jpg

2125_CIMG0108_1.jpg

Sieht doch gar nicht schlecht aus das Teil. Zum Geschmack muss ich folgendes sagen, ware beim würzen sehr sparsam habe weniger verwendet als wenn ich sie braten würde. Wahr zu wenig.. Glaube die gleich Menge an Gewürz wie wenn man sie Bratet ist ok. Das Fleisch war Superzart, und der rest Asche störte kaum. Geht so gaaaaaaaaaaaaaanz leicht in richtung Parma. Der Rauch fehlt mir persönlich halt schon. Sollte mich mal an Rauchfleisch rantrauen.Bis die Tage.

Sieht ja geil aus das Endprodukt.
Hast Du die Asche nur abgeklopft, oder wie?

:o :o :o Sehr schöner Anschnitt der Lende ... bin begeistert !

:prost:

Mensch Werner, das ist doch prima! Danke für die Anregung :)

Zurück
Oben Unten