• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingefrorenes Entrecote ......

dergolix

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich hatte vor 4 Wochen ein 2 kg Stück Entrecote eingefroren (vakumisiert). Ich hatte es gestern abend in den Kühlschrank zum auftauen gelegt, weil ich heute Steaks auf meinem Grill machen will. Als es heute Mittag im Kühlschrank noch ein wenig gefroren war, hatte ich das Stück im eingeschweissten Beutel in warmes Wasser gelegt. Als ich es jetzt in Stücke geschnitten habe, ist es dabei so auseinander gefallen, dass ich es mit Küchengarn zusammen binden musste, um überhaupt ein "grillbares" Steak zu bekommen. Ich bin ja mal gespannt ob es sich grillen lässt.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie friert Ihr denn Euer Fleisch so ein? Schneidet Ihr es vorher schon in Stücke?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß
der golix
 
Ist mir bei Entrecote auch schon passiert. Ich friere normalerweise erst dann ein, wenn ich die Steaks zugeschnitten habe. Hat ja auch den Vorteil, dass man eine beliebigeAnzahl auftauen kann.

Jedoch rate ich stark davon ab Fleisch im warmen Wasserbad aufzutauen (bei Steaks reicht dann auch das über Nacht in den Kühlschrank werfen)
 
Vorher portionieren, dann vakuumieren und einfrieren.
Auftauen dann nach Bedarf über Nacht im Kühlschrank, so mache ich es und denke das es die schonenste Art und Weise für das Fleisch ist.

Gruß
Grill4life
 
schließe mich den Vorrednern an ...
vorher aufteilen, vakumieren, frosten.
Und wenns denn schon unbedingt sein muss, das Wasserbad, dann nimm kaltes Wasser :D

:weizen:
 
Ich portioniere vor dem einfrieren und taue über Nacht im Kühlschrank auf. Da durch das vakuumieren das Fleisch oft seine Form verliert und nicht mehr gleichmässig dick ist,binde ich es meisstens in Form und grille es. Da sollte es keine Probleme geben.
 
Portioniere auch vorher und taue das immer im KALTEN Wasser auf.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Werde es zukünftig auch vorher Portionieren und wenn erforderlich mit kaltem Wasser auftauen.

der golix
 
Was habe ich falsch gemacht bzw. wie friert Ihr denn Euer Fleisch so ein? Schneidet Ihr es vorher schon in Stücke?

Hi,

es war wahrscheinlich zu lange im warmen Wasser.
Da es ja im Kühlschrank schon bis kurz vor Auftauen gezogen war, reichen ein paar Minuten im warmen Wasser um es vollend auf über 0 Grad zu bringen.
In dem Fall wäre kaltes Waser wohl besser gewesen.
Wenn warmes Wasser, dann nur kurz. In warmem Wasser geht es schnell.
Dabei dann auspassen, dass man es nicht bis Raumtemperatur hochzieht sondern nur bis stabil über 0 Grad. Bis es eben aufgetaut ist.
Wenn man es nicht schnell braucht, ist kaltes Wasser sicherer.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Wobei die Auftauplatte vermutlich bei größeren Fleischstücken auch nicht so viel hilft. Die wirkt ja nur an der Oberfläche, also dauert es trotzdem lange bis das Fleisch im Kern aufgetaut ist.

Aber wie auch immer, was mich an der Sache irritiert ist dass das Fleisch auseinander gefallen ist. Am Auftauvorgang kann das eigentlich nicht liegen, außer das Wasser war nicht nur warm sondern richtig heiß. Kann es sein dass das Bindegewebe schon beim Einfrieren verändert wird?
 
Zurück
Oben Unten