• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

eingelegter Knoblauch

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hallo in die gemeinde . . .
vielleicht kann mir jemand einen tip geben. ich wollte mal knoblauch(zehen) pikant mit chilli in öl einlegen.
als ich nach ca. 14 tagen mal kosten wollte und das glas aufgeschraubt hatte, hat das zeugs gegärt wie sau . . .
ist mir völlig schleierhaft, knobi bedeckt von öl, was kann da gären? oder sollte ich die zehen erst mal blanchieren?
hat jemand eventuell einen tip?
danke schon mal.
 
Fermentieren, so nennt man den Vorgang. Stell das mal ein halbes Jahr weg und probier dann mal den Knobi.
Ohne den Chilli wäre der Geschmack süßlich und mild. Haben hier schon einige gemacht. Such mal unter fermentierter Knoblauch. :-)
 
Ich kann Dir ein leckeres Rezept geben, das habe ich vor vielen Jahren mal auf einem Campingplatz in Kroatien
von Kameraden aus dem Frankenland bekommen:

Eingelegter Knoblauch
Zutaten:
250 gr. geschälter Knoblauch
1/4 Liter Essiggurkenmeister (bekommt man in der Flasche gekauft, bei Essig)
10 schwarze Pfefferkörner
10 Pimentkörner
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
2 Teelöffel Zucker
2 Schnapsgläser Wasser und ein Teel. Öl

Zubereitung:
Alle Zutaten -außer dem Knoblauch! -
5 Minuten kochen lassen, dann den Knofi einlegen und nochmal kurz aufkochen;
anschließend alles in ein Schraubglas füllen und noch einen Teelöffel Öl drüber gießen.
Das Glas dann gut verschließen und mindestens 4 Tage in den Kühlschrank stellen;
ab dann: guten Appetit!

Ich denke: das wird auch mit Chilies was; und es hält sich nach dem Anbrechen mindestens noch ein halbes Jahr im Kühlschrank....
…wenn's nicht vorher schon aufgefuttert ist.
 
Nicht Essig: Essiggurkenmeister, damit macht man auch Gürkchen ein.
Außerdem kommt ja noch Zucker dazu.
Uns schmeckt das wirklich gut! Und es ist wirklich nicht zu sauer.
Der Knoblauch schmeckt dann sehr mild, ist aber in der Wirkung genau wie roher Knofi.
Wir haben den auf dem Campingplatz abends wie Gewürzgürkchen gegessen und am nächsten Tag ein Aroma wie ein Puma gehabt.
mief.gif

Duckundwech.gif
 
knobi bedeckt von öl, was kann da gären?

Was da blubbert ist dann eher der Botulinus und nicht das Ergebnis von Milchsäurebakterien,
wie sie bei der "Fermentation" gewünscht wären.

Mit Einlegen in Öl ohne Erhitzen wäre ich generell vorsichtig.

Mit Einlegen in einem sauren Medium bist du auf der sicheren Seite.
Nimm den empfohlenen Gurkenmeister, das geht schnell und einfach.
 
Dass Essiggurkenmeister unterschiedliche Prozente hat: wusste ich noch nicht.
:lolaway:Ich will den doch nicht trinken! :rolleyes:
Mach' mal den Versuch - es ist wirklich lecker! (Und ich glaube, die Chilies drin würden auch nicht stören.)
Ich nehm' immer nur Knofi zum einlegen, weil ich gegen "Rattengift "algerisch" bin. *Hüstel* ;)
 
danke, genau das wollte ich wissen. den gibt es in 5% und in 10%, irgendwo hatte ich sogar mal 40% gesehen.
 
Zurück
Oben Unten