• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Eingemachte Kräuterschalotten

Coupeposer

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habs probiert und werde wenn es wieder frische Schalotten gibt einiges an Gläsern einmachen.
Ich hab es noch nirgends zu kaufen gesehen und finde es ist eine ideale Beilage zu Wurst, Schinken und schnell gegrilltem!
Tausendmal besser als diese verhärteten Minisilberzwiebeln die es im Supermarkt gibt.
Hier das Rezept:


500 g Schalotten frisch oder Miniwiebeln (max. Tischtennisballgröße)
2 Stk. Chinesischer Knoblauch oder 8-10 normale Zehen
2 EL Olivenöl
2 EL Zucker braun
15 Pfefferkörner schwarz grob angemörsert
2 Lorbeerblatt
3 Nelken
4 Wacholderbeeren
3 Stängel Thymian
3 Stängel Rosmarin
1 Stängel Oregano
Man kann auch getrocknete nehmen. Dann aber bissel mehr wegen dem Aroma.
2 Teelöffel Senfkörner
750 ml Gemüsebrühe
50 ml Balsamico-Essig weiß
Salz

Die Zwiebeln/Schalotten vor dem Pellen mit heißem Wasser übergießen und 5 Minuten ziehen lassen. Dann die Haut abziehen, dabei möglichst das Wurzelende nur ganz knapp abschneiden. Besser nur sauber putzen damit sie nicht zerfallen können.
Die zwei Knoblauchknollen nur halbieren. Wer Zehen nimmt diese geschält mit hinein.
Die Kräuter ganz lassen.
Das Öl in einem Topf erhitzen und die Schalotten mit dem Knoblauch darin glasig anschwitzen. Mit dem Zucker bestreuen und karamellisieren lassen.
Mit der Brühe aufgießen, die gesamten Kräuter und Gewürze zugeben und zum kochen bringen.
5 Minuten kochen lassen, dann den Essig zugeben, den Herd ausschalten und das Ganze über Nacht ziehen lassen.
Am nächsten Tag die Schalotten noch einmal zum kochen bringen.
Alles etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Schalotten sollten sich leicht weich anfühlen, mit einem festen Kern.
Die Gewürze, Knoblauch und Kräuterstängel entfernen. Nicht die Senfkörner, die bleiben dabei.
Dann noch einmal ganz kräftig aufkochen und sofort in vorbereitete Gläser füllen, mit dem Sud auffüllern, verschließen und für 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Wenn die Gläser Vakkum gezogen haben kann man sie getrost ein halbes Jahr im Keller aufbewahren.
 
Zurück
Oben Unten