• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eingemauerte alte Räucherkammer im Haus gefunden

Loumarin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander,

ich schäme mich ja schon fast hier ein Thema aufzumachen wenn ich hier die selbstgebauten High-End Teile sehe.

Wir haben bei uns im "Altbau" eine eingemauerte Räucherkammer stehen:

DSCN0533.jpg


Nachdem wir jetzt auch damit anfangen wollen ein paar Fragen:

- hat jemand Erfahrung mit einem solchen alten Teil
- Türe is natürlich nicht ganz 100% dicht, macht das was
- das "Ding" hat kein Abzugsrohr Problem?
- kann ich das auch zum Heissräuchern nutzen wenn ich ein Abzugsrohr dranmache
- lohnt es sich das Teil sauberzumachen und mal zu testen oder ist das vergebene Liebesmühe?

Danke für Antworten / Anregungen

Gruß

Wolfgang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
keine Ahnung

nimm doch erst mal den Schleier von der Kamera und mach bitte mehr bilder

DerHoss
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Scharfe Bilder bitte.


gruß
peter
 

matze1150

Putenfleischesser
Schornsteinfeger fragen

wäre auch eine Möglichkeit.
Aber nicht nach Rezepten, sondern Betriebssicherheit fragen.

Gruß
Matze
 

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Wolfgang,

oft gingen diese alten Räucherkammern direkt in den Schornstein, ein Schieber war dann dort um den Rauchabzug zu öffnen oder zu schliessen. Musst mal schauen ob das so etwas drin ist/war. Manchmal wurde der Schornstein auch durchgeleitet. Unten rein und oben wieder raus. Auf dem Foto kann man leider , auser der Tür, nicht viel erkennen.

Viele Grüße
Jörn
 

michl15

Fleischesser
Servas,

bei meiner Oma ist auch so ein Ding im Dachboden verbaut.

Die Räucherkammer oder bei uns auch Selche genannt, ist mit dem Schornstein verbunden und kann mit einem Schieber geöffnet werden.
Hundertprozentig dicht ist die auch nicht, aber bei einem guten Zug kommt da fast kein Rauch durch die schlitze.

Bevor du das Ding in Betrieb nimmst klär das aber vorher mit deinem Schornsteinfeger, sonst kanns mächtig ärger geben.

Ich kann nur eins sagen, ein Schwarzgeräuchertes aus der Selch ist MEGA
Da Michl
 
OP
OP
Loumarin

Loumarin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich mach mal morgen noch besseres Fotos und forsche nach der Anbindung an den Kamin, wobei so wie ich es sehe ist dort definitiv nichts dran, dass einzige was ich gefunden hab ist ein kleines Loch das direkt durch die Sandsteinwand geht und verschlossen werden kann.

Sind aber nur 2 Meter bis zum Kamin und dort ist auch ein Einlass wo der alte Waschkessel dran war. Da der Kamin nicht benutzt wird dürfte es kein Problem sein. Meinen Kaminkehrer lass ich erst mal wohl besser aussen vor. Der macht schon dauernd Stress wegen unserem Ramster der vor dem Haus steht und erzählt dort was, dass das Teil nicht zugelassen ist.

Der ist wie die :inquisition:
 

matze1150

Putenfleischesser
Rauchabzug über den Waschkessel?

Du schreibst, dass es einen Anschluß vom Wasch/ Wurstkessel gab/gibt. Evtl. ging von der Räucherkammer ja ein Rohr zum Abgasrohr des Kessels und von dort in den Schornstein? Mein Schwiegervater lässt auch das Abgasrohr vom einen Wurstekessel in das Abgasrohr des zweiten Wurstekessels münden und dann gehts weiter in den Schornstein.
Evtl. ist an Deiner Räucherkammer ja auch ein zugemauertes Loch.

Gruß

Matze
 

homer2.0

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde erst mal schauen, was durch den Schornstein denn schon alles geheizt wurde. Wenn da mal ein Ölofen dran hing würde ich da kein Fleisch mehr rein hängen wollen.
Und die meisten Altbauten hatten irgendwann mal Ölöfen am Kamin hängen...
 

kingfisher61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
brenn mal ne zusammengeknüllte Zeitung in der Räucherei an da merkste ob sie angeschlossen ist
 
OP
OP
Loumarin

Loumarin

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
brenn mal ne zusammengeknüllte Zeitung in der Räucherei an da merkste ob sie angeschlossen ist
da ich ab morgen 1 Woche Urlaub habe werde ich die Sache mal angehen. Notfalls werden ein paar Rohre besorgt und das Teil an den Kamin angeschlossen. Der Vakummierer ist auch schon bestellt dann kanns bald mal losgehen
 
Oben Unten