• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einheimischer Fisch aus dem Wok

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Beim 1500er-Wochenende, das leider nicht geklappt hat, bin ich mit den einheimischen Fischen mal wieder richtig angefixt worden. Forelle und Saibling gibt's bei uns vom Fischzüchter. Es ist natürliche ein kleine Massenveranstaltung - das was die Zucht betrifft - aber die Zucht ist am Bach und frisches Wasser ist immer da, solange die Isar nicht austrocknet. Klar ein Fisch aus dem Bach wäre noch geiler. Aber man kann halt nicht alle Leute mit sowas exklusivem versorgen...

So genug gelabert, wir posten im Wokforum: Daher wird auch der kleine Mädchenbrenner aktiviert - einen schönen Gruß an Herbert! :D

Forelle und Saibling habe ich gleich ausnehmen und filetieren lassen. Ich bin auch faul und die Jungs machen das so gut und schnell, da ist der Aufpreis kein Argument mehr. Kostenpunkt ohnehin nur um die 1,70 / 100 g!

Das geschulte Auge erkennt den Saibling; die Filets habe ich nochmal geteilt - nur des Händlings ;) wegen.

DSC07179.JPG


Die Hautseite wurde mit einem scharfen Messer einen Millimeter tief eingeritzt; so ca. alle 1 - 2 cm.
Wer greift denn da in das Mehl???? :eek:

DSC07180.JPG


So, mein Weibchen nimmt das mal souverän in die Hand. Mit der Vorbereitung von Mehlspeisen habe ich es noch nicht so...

DSC07182.JPG


Halbzeit!

DSC07183.JPG


Im Wok wird anschließend angebruzzelt:

Knobi und Ingwer in Sesamöl
Paprika
Karotte
Champignons
Spinat - verdammt, wo ist das Bild?
Als Würzsauce kommt die letzte Fuhre von der eingefrohrenen Schweinebauchsauce zur Geltung.

DSC07184.JPG


Fangen wir mal mit dem Fisch an. Hier gilt natürlich ein respektvoller Umgang mit dem Fisch. Volle Pulle bei 1,5 bar wären bestimmt kontraproduktiv, also wird low und slow losgewokt. Öl ist vom Sesamkorn.

DSC07186.JPG


Dennoch dauert es höchstens 3 min bis die Haut so aussieht.

DSC07187.JPG


Der Fisch wird gedreht und maximal 30 s nochmal auf der anderen Seite gar gezogen. Nicht länger!!!!!

DSC07190.JPG


Zur Erinnerung: Wir woken auf dem Stövchen! :lol:

DSC07189.JPG


Hier noch ein Bildchen von der letzten Fuhre:

DSC07191.JPG


Kommen wir zur Beilage; los geht's mit Ingwer:

DSC07192.JPG


Anschließend das ganze Gemüse. Der Regler wurde nun etwas hoch gedreht - normales Wokfeeling halt.

DSC07193.JPG


Bruzzel, bruzzel:

DSC07194.JPG


Da ist er ja, der Spinat - jetzt ist er drin!

DSC07195.JPG


Die Würzsauce gleich hinterher und ...

DSC07196.JPG


Ordentlich aufkochen, ein, zwei Minuten köcheln lassen und mit dem gerösteten Sesamöl abschmecken.

DSC07198.JPG


TELLERBILDER - Ohne Worte:

DSC07199.JPG


DSC07200.JPG


DSC07201.JPG


DSC07202.JPG


Fazit: Leck mich fett, war das lecker!
Mit dem Wok geht's auch low und slow!
Als Würzsauce für das Grünzeug lassen sich auch diverse andere Saucenvarianten verwenden - sicher!

Den Fisch so zuzubereiten ist echt empfehlenswert, probiert's aus!!!

Ach ja, der Saibling hat sich komischerweise eher eingerollt, so daß die Haut dem heißen Blech entkommen wollte. Die Forelle hat still gehalten. War das Zufall oder ist das bekannt? - Eine Frage an die Fischexperten!

:prost:
SmoKing
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Euren Wokbilden kann man einfach nur neidisch werden!!!

Grosses Lob! toll toll toll
 
Ganz große Klasse! Tolle Bilder, da hätte ich gern etwas abbekommen.

Mädchenbrenner, Stövchen – das ist doch der Manniu X72? Du machst Witze, hoffe ich, schließlich habe ich den bestellt!:domina:
 
...wie immmer....


....klasse gemacht,Matthias :thumb1:


...aber meine Tina sagt :"wir brauchen SO was nicht...:motz::whip::bdsm:
 
Hallo Matthias

Wie immer klasse Bilder,da hätt ich gern mal probiert.:thumb1::sabber:

Darf ich mich zum Berg-OT mal am Wok versuchen?

Gruß Jens :prost::prost:
 
Ganz große Klasse! Tolle Bilder, da hätte ich gern etwas abbekommen.

Mädchenbrenner, Stövchen – das ist doch der Manniu X72? Du machst Witze, hoffe ich, schließlich habe ich den bestellt!:domina:

Ich sach mal so: Es gibt auch böse Mädchen! :lol:
Also immer aufpassen, daß Du den Druckminderer in der Hand hast... (*herrlich zweideutig*)

Grosses Lob! toll toll toll

THX!!!

nett gewoktes Fischlein :respekt:
sieht sehr leicht und sommerlich aus!

:10outof10:

Danke und stimmt, es war ein sehr leichtes lockeres Essen, perfekt für einen heißen Sommertag.

...aber meine Tina sagt :"wir brauchen SO was nicht...:motz::whip::bdsm:

Danke!
Steter Tropfen höhlt den Stein.... :D
 
Darf ich mich zum Berg-OT mal am Wok versuchen?

Bis jetzt bin ich zum Berg-OT noch online und denke auch es bleibt dabei.
Versuchen? Klar, kannst auch gerne das woken was Du schon immer gerne mal woken wolltest! Da darf jeder ran, der die Haare nach hinten gebunden hat.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,da lass ich sie jetzt bissel wachsen das ich sie nach hinten bekomme.gb0006

Gruß Jens :prost::prost:
 
Harhar, ich muß auch aufpassen, da ich meine 3 mm zur Zeit offen trage! :lolaway:
 
Guter Tipp, das mit dem Haare nach hinten binden...8-)


Edit:
Ach ja, der Saibling hat sich komischerweise eher eingerollt, so daß die Haut dem heißen Blech entkommen wollte. Die Forelle hat still gehalten. War das Zufall oder ist das bekannt?

Liegt es nicht daran, dass nur der Saibling noch eine Haut hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeneee, die kamen beide aus dem "Vorrats"-Becken, Keule auf den Kopf, Schnitt am Bauch, Maschinenhaus raus und filetiert. An Forelle und Saibling war noch die Haut dran. Nur das "Sich-Krümmen" war unterschiedlich...
 
Moin Moin

Ganz großes Kino :respekt:

Ein ganz klares Dumen hoch vom Fischkopf :thumb2:

Bei uns gibt es auch regelmäßig Fisch aus den WOK.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Klasse Matthias!

Tolle Pics mit einem geniale Gericht!
 
Hi Matthias, bin heute erst drübergestoplert.

Fein gewokt, da können wir uns ja mal ergänzen. Im ASK (insider) eigenen Fischgewässer, frische Forelle holen (ist fast so einfach wie Blumen plücken) und anschliessend noch fast zappelnt in den Wok. Zum Dessert dann noch Steckerlfisch. Ich werd noch richtig zum Fischliebhaber. *kopfschüttel*

Gruß aus Popetown

Steffe
 
Fein gewokt, da können wir uns ja mal ergänzen. Im ASK (insider) eigenen Fischgewässer, frische Forelle holen (ist fast so einfach wie Blumen plücken) und anschliessend noch fast zappelnt in den Wok. Zum Dessert dann noch Steckerlfisch. Ich werd noch richtig zum Fischliebhaber. *kopfschüttel*

Da bin ich dabei - zwei alte Männer und das Meer! :fisch:
 
Zurück
Oben Unten