• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einige Fragen zu Gasflaschen und Zubehör

Lordlaslo

Veganer
Ich habe schon einiges gelesen hier und weiß auch, dass man die Gasflasche in der Sonne stehen lassen kann.
Ich habe mir gestern die 11kg Flasche besorgt( und ja, eine 2. Flasche kommt auch).Ich habe schon ein wenig Respekt vor Gas, weil ich vor etlichen Jahren den schweren Gasunfall in Spanien, Tarragona, vor Ort mitbekommen hatte)

1. Die Gasflasche in der Sonne ist ok, aber was ist mit dem Schlauch und Anschlüsse an der Flasche? Muss ich da Angst haben?( meine steht auf jeden Fall immer in der Sonne), soll ich das mit einem HAndtuck abdecken?
2. Der Druckminderer vom Napoleon Triumph 495 passt doch auf die Flasche, oder was muss ich da beachten?
3. Anschließen: auf was muss ich achten( Dichtigkeit weiß ich)?, soll man die "Muttern" mit der Zange oder der Hand festziehen?
4. Die Gasflasche ganz aufdrehen oder nur ein wenig?
5. Was brauche ich unbedingt noch für die Flasche/Grillanschluss?, was ist das mit einer Schlauchsicherung( ich weiß weder was es ist, noch wie man das verwendet) und auch mit dem Druckminderer?

Sorry, für die blöden Fragen, aber ich habe davon absolut keine Ahnung:( und ich wollte nicht unser Wohngebiet in die Luft sprengen :pfeif:

LG Andrea

Zu 3
Schraubenschlüssel oder Engländer, aber nicht mit Gewalt.
Zu 4
Zwei Umdrehungen sind genug
Zu 5
Es gibt Rückbrandsicherungen, brauchst du nicht.
Grüße Nicolai

Servus Andrea,
von Zeit zu Zeit solltest Du den Schlauch, der der Sonne ausgesetzt, prüfen. Er wird im Lauf der Zeit porös. Allerdings brauchst Du keine Angst haben, das passiert nicht innerhalb von 3-4 Monaten. Ich würde den jährlich prüfen. Zumindest mache ich das mit meinem so, der auch der prallen Sonne ausgesetzt ist.

Gasflaschen haben Linksgewinde, also aufpassen beim Anschrauben.
Den Deckel der Gastflasche, dieses rote Ding, mußt Du aufheben, da das die Transportsicherung ist.
Man kann die Flasche auch mit der Hand "anschrauben". Ich habe das bisher so gemacht, am Anfang habe ich auch den "Engländer"/ Schraubschlüssel genommen, aber der ist nicht immer greifbar. Bisher hatte ich mit der Befestigung per Hand keine Probleme und Gasflaschen habe ich inzwischen einige getauscht.
Die Schlauchbruchsicherung ist bestimmt sinnvoll. Lohnt sich darüber nachzudenken. Ich habe keine und baue darauf, daß ich auch weiterhin keine brauche ;)
Der Druckminderer sollte eigentlich mit dem ersten Gasschlauch beim Lieferumgang Deines Grills dabei sein. Ansonten wüßte ich nicht, was Du daran ändern möchtest.

Hallo Andrea,

um Dir die "Angst" ein wenig zu nehmen...

Mein Grill steht 365Tage im Jahr draußen in der Sonne (wenn Sie denn scheint).
Flasche / Druckminderer / Schlauch haben direkte Sonneneinstrahlung.
Ist jetzt 5 Jahre alt... da der Schlauch jetzt verblichen ist, tausche ich dieses Jahr erstmalig die Zuleitung.
Das aber auch nur als reine "Vorsichtsmaßnahme", porös o.ä. ist er noch nicht.

Mit der Flasche passiert nix durch Sonne/Hitze nchts - die haben alle ein Überdruckventil, das ist Vorschrift.

Bzgl. des Festziehens der Überwurfmutter -> es gibt extra Schlüssel, die evtl helfen:

https://www.amazon.de/CAGO-Gasflasc...t=&hvlocphy=9044624&hvtargid=pla-698933139576

Es ist gut das Du nachfragst.
Die Verbindungen ziehe auch ich nur Handfest.
Eine Schlauchruchsicherung macht Sinn, gibt es auch im Baumarkt.
Oder hier: Schlauchbruchsicherung
Dieser wird hinter dem Druckminderer angeschraubt. Dann den Schlauch dran schrauben , fertig.
Die Verbindungen, die Schläuche kannst Du mit Seifenwasser auf Dichtigkeit prüfen.

Nach dem Grillen Grill abschalten, Flasche zudrehen, Druckminderer abschrauben.
Kappe auf die Flasche. Fertig.

Zu Deiner Frage wie groß die Flasche aufdrehen, ganz und dann eine halbe Umdruhung zu.
Gruß
Manny

Ihr seid absolut super :thumb1:
Das hilft mir sehr viel weiter und beruhigt mich. Ich freue mich so, dass ihr mir weiter helft, daaaaaaaaaaaaanke

@Broilermanny: du schreibst, dass du nach dem Grillen den Druckminderer abschraubst und die Kappe auf die Flasche machst.
Muss, soll man das?, ich dachte nur beim Flaschenwechsel

@Quälgeist : ja, ich habe es so verstanden, dass der Druckminderer dabei ist. Der geht dann für 5, 8 und 11kg ?

LG Andrea

Andrea, man muß die Flasche nach dem grillen nicht vom Grill trennen.

Der Druckminderer geht für alle Flaschen. Ich betreibe die 5 oder 11kg-Flasche daran.
8kg ist eher eine Sondergröße und in den Baumärkten in meiner Reichweite nicht erhältlich.
Diese Größe bekomme ich nur in Grillshops und das ist mir zu weit weg. Baumärkte habe ich 2 in der Nähe :)
Ich kann Dir auch nicht sagen, unter welchem Aspekt die 8kg Gasflaschen alle verkauft werden. Ich kenne sie unter dem Begriff "Premium Grillgas". Marketing?

Da wir, Herr Schatz und ich, die Gasflaschen untereinander austauschen unf für Herd, Grill und Beefer verwenden, haben wir nur den Baumarktflaschentyp

Ist korrekt wie du das siehst.
Haupthan bei der Flasche nach Gebrauch zu und gut ist es. (sollte aber konsequent umgesetzt werden)
Dichtungsitze auf und Abschrauben, nöö ... nicht gut.

lg

1. Die Gasflasche in der Sonne ist ok, aber was ist mit dem Schlauch und Anschlüsse an der Flasche? Muss ich da Angst haben?( meine steht auf jeden Fall immer in der Sonne), soll ich das mit einem HAndtuck abdecken?
2. Der Druckminderer vom Napoleon Triumph 495 passt doch auf die Flasche, oder was muss ich da beachten?
3. Anschließen: auf was muss ich achten( Dichtigkeit weiß ich)?, soll man die "Muttern" mit der Zange oder der Hand festziehen?
4. Die Gasflasche ganz aufdrehen oder nur ein wenig?
5. Was brauche ich unbedingt noch für die Flasche/Grillanschluss?, was ist das mit einer Schlauchsicherung( ich weiß weder was es ist, noch wie man das verwendet) und auch mit dem Druckminderer?

1. Egal, ob du alles abschraubst oder dranlässt: Nach dem Grillen drehst du die Flasche zu. Damit ist kein Druck mehr auf dem ganzen System, somit ist das mit der Sonne aus dem Grund egal. Bleibt nur noch, dass der Schlauch eventuell porös werden könnte. Wie schon geschrieben: Kauf gescheite Schläuche, überprüf sie von Zeit zu Zeit und wechsel sie nach einer gewissen Zeit, dann ist das gar kein Problem. Die Anschlüsse der Flasche selbst sind auch kein Thema, da du die ohnehin regelmäßig wechselst. Nur wenn du weißt, dass du länger nicht grillst, würde ich alles abschrauben und die Kappe auf die Flasche tun. Ob das notwendig ist: keine Ahnung.
3. Nur von Hand, nicht mit der Zange. Das Metall ist zu weich für die Zange und die Dichtungen gehen davon kaputt.
4. Ganz aufdrehen (= voller Durchfluss). Du musst das Ventil nicht abschrauben. Mit ganz auf meine ich nur, dass die Gasmenge am Grill reguliert wird, nicht an der Flasche. Also so weit aufdrehen, dass es "voll" strömt.
5. Ein Druckminderer reguliert den Flaschendruck auf die (bei uns üblichen) 50 mbar. Den brauchst du zwingend, sonst kommt zuviel Druck am Grill an. Eine Schlauchbruchsicherung soll erkennen, wenn der Schlauch kaputt ist und Gas unkontrolliert ausströmen könnte und macht dann dicht. Sie kommt zwischen Druckminderer und Schlauch. Sie ist optional, sorgt aber für etwas mehr Sicherheit und wird deswegen empfohlen. Insgesamt also Flasche -> Druckminderer -> Schlauchbruchsicherung -> Schlauch -> Grill

Alle Bauteile zum Betrieb eines Gasgrills sind für dauerhafte Nutzung im Aussenbereich ausgelegt.
Wer trotzdem Ängste entwickelt kann einen Holzkohlegrill nutzen oder sich Hilfe holen.

Cheers
.

Ich muss Montag eh ins Bauhaus und da kaufe ich auf jeden Fall die Schlauchbruchsicherung ( habe gelesen, dass die automatische besser ist).
Da ich im Winter sicherlich nicht grille, werde ich dann, so wie ihr meint, alles abschrauben und den Deckel auf die Flasche machen.
Ich habe ja jetzt die 11kg Flasche und als Ersatz( damit immer Gas da ist) wollte ich mir eine 5kg holen( die kann ich ins Gartenhäschen stellen).

Was haltet ihr von einem Lecksuchmittel?

Und wo bekomme ich ein Gummimatte für unter die Gasflasche, dass ich mir die Terrasse nicht " verroste" ?

@bbq4you : Hilfe hole ich mir ja hier im Forum. Und von der Holzkohle wollte ich erstmal weg.

LG Andrea

Gummimatte, Teppichrest, Holzbrett, alles geht. Sei kreativ und nimm, was dir optisch zusagt.

Wasser + Spüli = Lecksuchmittel. Komfortabler ist "echtes" aus der Sprühflasche, aber auch teurer. Grundsätzlich solltest du aber nach jedem Mal verschrauben ein solches Mittelchen verwenden (egal ob selbstgemacht oder gekauft)

Ich persönlich halte nichts von 2 unterschiedlichen Flaschen, ist aber geschmackssache. Tipp: Immer tauschen, aufbrauchen, tauschen, aufbrauchen, ...

Ich persönlich halte nichts von 2 unterschiedlichen Flaschen, ist aber geschmackssache. Tipp: Immer tauschen, aufbrauchen, tauschen, aufbrauchen, .

Die Begründung ist...

Cheers
.

Zurück
Oben Unten