• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einige Fragen zu gefundenem Fleischhändler

jakap

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hey Leute :)

Ich habe in Dortmund heute mal einen Laden besucht, der sich als Direktvermarkter ausgibt und "Filets für Jedermann" anbietet.

Habe mir das Fleisch angeguckt, es wird lediglich vakuumiertes Rinderfilet am Stück, sowie Roastbeef nach Bestellung angeboten. Leider habe ich noch nicht so das Auge für gutes Fleisch, vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen (falls das möglich ist so als Ferndiagnose).

Er ist selbst kein Metzger sagte der (nette) Herr hinter dem Tresen, bezieht aber von mehreren Erzeugern in NRW das Fleisch. Die Tiere seien ca 40% auf der Weide, 60% drinnen, ca 1.5-2 Jahre alt.
Die Viecher hingen 10 Tage ab, MHD war der 17.6. Kommt mir insgesamt etwas wenig lang gereift vor, oder?
Ich habe sowohl schon helleres als auch dunkleres Fleisch gesehen, das eingeschweißte argentinische Hüftsteak aus dem Rewe ist bspw. dunkler. Marmorierung konnte ich nicht sehen, war halt komplett am Stück.

Das kG Filet kostet dort ca 22€.

Was würdet ihr sagen, kann man das wagen, oder kann man das über die Entfernung garnicht beurteilen?

Bin gespannt, was ihr sagt, würde gerne ein Stückchen auf meinem neuen SoH zubereiten:happa:

Danke euch für eure Einschätzung :)
 
Bin gespannt, was ihr sagt, würde gerne ein Stückchen auf meinem neuen SoH zubereiten:happa:


Und warum machst du es nicht?
Was hintert dich daran?


Der Preis?
Die Qualität? - :hmmmm: wirst schon schlechteres Fleisch gekauft haben




Die meisten hier haben von Fleisch genausoviel Ahnung wie du vom Fliegen. Und eine Ferndiagnose hier stellen ist doch ganz schlecht.

Frag ihn doch was mit dem MHD vom 17.6 gedacht ist. Ob du auch noch 2-3 Wochen nachreifen lassen kannst.

Opfer dich doch einfach im Namen



Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
......was'n das für ne Tonart ? So erreichst Du nix......:candle:

? :(

Was habe ich denn schlimmes gesagt? :gotcha:
Ich war doch wohl freundlich, möchte doch niemanden verärgern hier..

@Siggi:

danke, das Problem ist, dass ich es in meinem heimischen Kühli nicht die 2 Wochen nachreifen lassen kann, da der Kühlschrank der "Allgemeinheits"-Kühli ist, somit nicht auf 2°C läuft und öfters auch mal geöffnet wird.

Ich werd' aber den Verkäufer mal fragen, ob er mir ein Stück reservieren kann und dann etwas länger bei sich liegen lassen kann.

Klar habe ich schon schlechteres Fleisch gegessen, trotzdem wollte ich ein paar Infos reinholen, insbesondere bezüglich des Alters der Tiere - da weiß ich definitiv nicht, wo da das Standardalter liegt.

Wir sind doch hier in nem Fleischforum, hier haben doch definitiv ne Menge Leute Ahnung, wenn ihr mir die anderen Beiträge so angucke.

Wenn die Frage fehl am Platze war löscht sie halt, sorry.

Opfer dich doch einfach im Namen

Werde nächste Woche aber mal ein Stück mitnehmen und berichten falls gewünscht (und ich nicht direkt angemacht werde?)

nach wie vor schönen Vatertag :tisch:
 
Nicht aufregen !!! manchmal kochen hier im Forum die Emotionen hoch ist aber meistens nicht so gemeint..............

ich würde das Fleisch probieren. Wenn Du Rinderfilet für 22.-€ bekommen kannst ist das ein Schnäppchen.


Mach den Versuch auch wenn das alles so wie Du es in deinem Bericht schreibst nicht unbedingt bedingungslos gut zu bezeichnen ist.

Aber es ist wie immer der Versuch macht klug :sonne:
 
Reg mich ja gar nicht auf, war nur etwas irritiert.

Könntest du denn präzisieren, was nicht alles bedingungslos gut ist? Das Alter, die Weidezeiten?
Genau deswegen frage ich ja :)

schöne Grüße
 
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, so frage ihn doch.
(und plane im Hinterkopf schon einmal einem Neukauf von einem Kühlschrank)



Ich habe vor langer Zeit auch meinen Metzger gefragt und gelöchert.



Der kennt die Tiere, die Herkunft, den Bauern, er schneidet dir das Fleisch zu.
Frag ihn doch ob er, wenn er kann, dir das länger abhängt.


Mein Metzger um die Ecke tut alles für mich.
Er freut sich wenn sich jemand dafür interessiert.

Gruß
Siggi
 
Ich kann mir keinen neuen Kühlschrank kaufen, bin Student und die Bude ist eh schon voll ;) außerdem bräuchte ich dann erstmal genug Fleisch um den auch entsprechend füllen zu können :devil:

Ich habe ihn ja schon gelöchert, er ist - wie gesagt - halt leider kein Metzger sondern verkauft das Zeug "nur".
Werde aber nächste Woche nach der genauen Herkunft fragen und den Laden vor Ort anhauen.

Schätze länger abhängen wird etwas schwierig, aber bei dem Laden nachreifen wäre evtl. drin.

schöne Grüße

edit: und nen echten Metzger habe ich in Dortmund noch nicht gesehen - falls ihr da n Tip habt, immer her damit!
 
Okay. Ich werds testen nächste Woche. Dann eher die Stücke mit nahendem MHD nehmen, wenn sie nicht "angelaufen" aussehen, korrekt?


Dodgeman, fühl dich frei, dich zu oben äußern, habe ich nämlich nicht verstanden, was das sollte.:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten