• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einisch Zwätschge, Zwöimou Zwätschge, ... Hallo zusammen ich bin der Globi

Globi

Militanter Veganer
Hallo alle Zusammen

Ich möchte mich kurz Vorstellen.
Ich bin Globi (nein nicht der echte) aus Oberbuchisten, Solothurn in der Schweiz.
Ich bin 21 Jahre alt und wohne bei meiner Mutter.

zuerst was zu meinem ersten Post:
Ich habs übertrieben, also ein Kurzes Inhaltsverzeichnis (die einzelnen Themen sind werden im Text durch Fett geschriebene Wörter eingeleitet)

Grilling (lesen bei Interesse)
Frage (bitte lesen und Antworten:bdsm: ... ist eher als bitte gedacht und nicht als Befehl, ... NICHT ...nein ehrlich nur ein Scherz, ist eine Bitte)
Chili (lesen bei Interesse)
Holz (lesen bei Interesse)
Fleisch (lesen bei Interesse)
PS (bitte lesen)



Grilling
Zur Zeit haben wir einen Kamin draussen stehen, in dem wir ab und zu mit Verwandten grillieren (Holzkohle).
Desweiteren bin ich regelmässig bei meinem Vater zu Besuch, wo wie etwas öfter mit einem Gaskugelgrill (Outdoorchef? kein teurer) grillieren, und auch Pizza auf dem Grill machen.
Eine Nachbarin hat einen Smoker ( UDS, Marke weis ich nicht, sehen alle gleich aus^^, ist aber kein Billigteil, recht dicke und gut verarbeitete Elemente) den wir Ende letztes Jahr entdeckten und nun schon 3 mal für Quartier oder Geburtstagsfeste ausgeliehen haben. Immer so 1.5kg Tessinerbraten vom nahen Metzg.


Nun habe ich letzte Woche im nahen Migros ein 1.5kg Rindsbraten (Hohrücken wars glaubs) entdeckt und er ist meiner Mutter in den Einkaufswagen gehüpft.
Ich schaue ab und zu auf DMAX BBQ-Pitmasters und wollte unbedingt ein richtiges Stück Fleisch grillien.
Sonntags habe ich das Fleisch zu marinieren versucht. Soll heissen, frei Schnauze ein paar Gewürze (Pfeffer, Salz, Zucker, Thymian, Knobi, Zwiebel, Paprika, Habanero, usw.) mit Apfelessig, saurem Apfelmost, Öl und Whiskey vermischt, mit ner grossen Spritze grosszügig im und auf dem Fleisch verteilt (wie die im Fernseher hab ich halt gedacht) und im Köhlschrank über Nacht ziehen lassen.
Montags war frei -> es wird grilliert
Ich dachte, wie im Fernseher gare ich den Braten indirekt ca. 3-4 h. Das geht im Kamin natärlich nicht, meinten die anderen, aber ich habe die ganze Nacht lang geplant. Ich habe also aus mit Alufolie umwickeltem Holz eine Tür gebastelt, ein Loch reingebohrt für Thermometer und die direkte Hitze der Glut mit Alufolie abgeschirmt. Wenn mir etwas so den Ärmel reinzieht scheue ich keinen Aufwand. :trapper:
Fleisch drauf und regelmässig mit Apfelessig, saurem Apfelmost, einem Rauchigen Whiskey und Ahornsirup bespritzt. Ah und ein KT-Thermo war noch drin.
Tönt für mich als Laien ja schon mal nicht Schlecht.
Aber:
Der Thermometer den ich für die Lufttemp benützte war auch ein (günstiger) KT-Thermometer, ich denke er hat die Lufttemperatur zu tief angezeigt, immer so zwischen 85 und 100 Grad.
Weiter hab ich die KT des Bratens etwas zu hoch werden lassen (65 grad) er wurde ein bisschen trocken (und hart^^).
Und als wir den trotzdem geniessbaren Braten assen, waren überall so Marinadentaschen zu finden, da ich zu viel zu wenig flüssige Marinade zu wenig genau in den Braten gepfeffert habe.

30 min später überzeugten mein Onkel (wohnt nebenan) und ich meine Mutter davon überzeugen können, dass wir einen Smoker brauchen, von wegen der Vielseitigkeit und weniger Aufwand, da ich keine Holzplatten mehr mit Alufolie einpappen muss. Die Woche haben wir uns informiert und kamen auf den Farmer FG 040.

Mittwochs war ich beim Arbeitgeber der Mutter aushelfen und Geld verdienen (bin armer Student). Da arbeitet einer der ist mir sowieso sympathisch. Fährt (fast) jeden Tag mit seinem Harley zur Arbeit, trinkt Whiskey, raucht Zigarren und wie ich dann erfahren habe, hat er auch seit 15 Jahren einen Oklahoma Joe Smoker in Gebrauch. So ins Internet, aha ein Vergleichbarer Oklahoma Joe Smoker kostet das doppelte. Später las ich in diesem Forum, dass das Unternehmen und der Grill jetzt anderst heissen und dass es wohl der erste Grill seiner Art war.



Jetzt meine Frage, was sind die Unterschiede zwischen dem 16 Zoll Smoker von Oklahoma Joe und dem Farmer FG 050
Zwischen FG 050 und FG 040 ist dann die Stahlstärke von 6.x, bzw. 4.x der einzige unterschied, richtig?
Der vorgesehene Platz ist Windgeschützt.
Mein Favorit von den 3 ist also der FG 040

Hat wer einwände?:whip:



Noch ein bischen zu mir, da ich finde, wenn man es mit der länge eines Postes übertreibt, dann richtig.:hammer:
Ich bin Chilibauer!
Nun das 3. ... nein 4. Jahr.
Ich habe zur Zeit 23 Pflanzen,
1 c. pubescens
1 c. frutescens
5 c. annuum
8 c. chinense
macht nach Adam Riese ... 8 c. baccatuum
Mindestens 6 werden nächstens noch verschenkt.
Wenn noch andere Freude an Chilis haben, kann ich gerne noch ein wenig mehr erz...schreiben.



Holz
Hey der Post ist mir noch zu kurz:-D
Der coole Arbeitskollege von Mittwoch meinte, den Smoker mit Kohle zu Heizen sei wie :humpy: mit Gummi. Bequemer, sicherer aber nicht das wahre. Er heizt immer mit Holz. Also ab ins Internet und nach Preisen für Buchenholz und nach Hölzern gesucht, die mir interessant erscheinen. Also Nuss, Apfel, Krische.
Boy! Buchenholz findet man überall aber sonst bekommt man in Feuerholzqualität in der Umgebung nur "Laubholz". Ich werde also nächstens mal mit Förstern in der Gegend sprechen. Weiter kennen ich und mein oben erwähnter Onkel jemanden, der ...dieses Jahr^^ mit Erlaubnis (ich könnte mir Vorstellen, dass es sein Wald ist, er ist Landwirt) selbst im Wald ein paar Bäume fällen geht und uns vielleicht mitnimmt. Buche findet man auf jenden Fall, Nuss vielleicht mit viel Glück, aber Apfel, Kirsche oder andere Obsthölzer denke ich nicht, dass man einfach im Wald (in diesem Wald) finden kann. Naja ein Freund von mir ist Sohn eines Schreiners und vielleicht könnte man so über einen Grosshändler an rohe Obsthölzer kommen, mal schaun. Lagerung und Trocknung ist dann aber ein anderes Thema, aber naja ein andermal vielleicht.



Und weil der Post immer noch zu Kurz ist, noch was zum Fleisch.
Bisher kauften wir unser Fleisch meist im Supermarkt. Nun ist das aber nicht das Wahre. Also mutterkuh.ch -> beefnet.ch -> swissgenetics.ch zurück zu -> beefnet.ch und siehe da, nicht weit entfernt ist ein Hof mit Simmentaler Rindern. Nun werden Simmentaler in der Schweiz aber Hauptsächlich als Milchkühe und nicht als Fleischrinder gehalten. Ich werde mich da mal Informieren und vielleicht nachfragen, von welchen Metzgern (oder direkt ab Hof wenn sie selber Schlachten) ich gut abgehangenes Fleisch von seinen Rindern kaufen kann.

Zum Thema Fleisch fällt mir noch was lustiges ein. Zum Geburtstag des oben erwähnten Freundes und Schreinerssohnes wollte ich Kängurufleisch organisieren, also im ...Laden^^ (dort wo eigentlich keine privaten sondern nur Gastronomen und Co. einkaufen dürfen) 1.5 kg Känguru bestellt. Als Preis nannte man mir ca. CHF 20.-/kg . Als ich am Tag des Festes vorbeifuhr um das Känguru abzuholen, war der Preis aber ca. CHF 80-90. Als ich schon bezahlt habe und auf die Packung schaute war ein Ettikett auf dem eingeschweissten eingefrohrenen (war eigentlich grad nicht Wildsaison) Fleisch und darauf stand CHF 20.-/kg Menge 4.5kg. BOY!!!
Naja etwas mehr als die Hälfte kam an der Party weg (die Leute hatten doch ein paar Berührungsängste mit dem Exotischen Fleisch) und der Rest war innert 3 Tagen verputzt.



So jetzt werde ich wieder vernünftig und beende dieses Fiasko.

Gruss und Schönen wünscht
der Globi:v:


PS Ich bin eher ein Passives Forumsmember, also weniger Poster als stiller Mitleser. Als kleine Entschuldigung vorneweg
 
Zum Glück hab ichs vorausgesehen, dass es Probleme geben wird und den Ganzen Text kopiert bevor ich erstellen gedrückt habe.
Denn promt musste ich mich erneut anmelden und der ganze Text war futsch.:gratuliere:
 
:welcome: Globi, und viel Spass hier!
Ich habe den FG045 der ist etwas länger als der FG040 (damit ich auch mal ein Spanferkel machen kann) aber die Materialstärke reicht vollkommen!


Güsse von der Schweizer Grenze
 
Saletti Globi..

härzlich Willkomme...:anstoßen:

Grüessli us Däredinge...

Michel
 
Hallo zusammen

Es ist schön willkommen zu sein.
Nun... das mit dem Spanferkel war ein echtes Argument^^.
Leider konnte ich meine Mannschaft nicht zum 045 überreden, trotz Sommeraktion und tiefem Eurokurs für Farmer Deutschland.
Wären 1250*1.21/1.19=1271 CHF (anstatt 1790) für den 045 wenn man Ihn über der Grenze holen geht. (Vielleicht noch 8% Mwst dazu).
Nun haben wir aber ein Angebot erhalten, dem wir nachgaben.
Texas Ranger 16" fast nicht gebraucht für 700.- . :smoker: Hat mal bei der Landi 1500 gekostet, als unsere Bekannte ihn kaufte (hat sie uns versichert), 2010 kostete er noch 890.- bei der Landi, 2012 also aktuell ist er im Angebot für 790.- in der Landi, also haben wir Ihn für 700 gekauft.
Texas Ranger 16" 5mm Stahl sieht recht solide aus und wurde für den Preis in dem Thread schon empfohlen. siehe hier
Ist ja auch mein erster Smoker.
Ich bin glücklich und werde ihn gleich ausprobieren.:kugel:
 
Dieses Rezept werde ich ausprobieren. Hühnerbein-Lollies
Leider bin ich zu ungeduldig es noch 24h in der Marinade ziehen zu lassen, sondern werde es nur ca. 2h vorher marinieren. Bin gerade zu aufgeregt und ungeduldig. :ballaballa:
 
Musste zwar in 2 Etappen die vorstellung lesen (mAn hat auch noch andere Verpflichtungen ...:lach:)

Dennoch sauberer Einstand und natürlich herzlich willkommen.

Wie immer ist es eine freude für uns anderen wenn du dran denkst:

:bilder:
 
herzlich willkommen
im COOP gibts eine Gewürzmischung mild oder scharf die sind klasse
 
Saletti Spaghetti

@kingfisher61
Merci für den Tipp. Ich werd mir wohl mal das scharfe ziehen und noch mit Bhut Jolokia ausm Garten verfeinern^^. Denn nicht überall wo scharf draufsteht ist auch scharf drin. Bestes Beispiel: Tabasco :lach:


So. Gestern hab ich zum ersten mal den Grill angeworfen. Erst etwa 2h mit dem Feuern rumexperimentiert. Entweder ist unser ca. 15 Jahre altes Holz im Keller etwas feucht geworden, oder ich brings einfach nicht :hmmmm: .
Ich hab angefeuert anfangs mal zum probieren auf ca. 280°, dann Holz nachgelegt, dass immer 1 noch nicht zerfallenes Holzscheit in der Feuerbox liegt, war konstant ca. 200°. Die Tür (mit den Lüftungsklappen) der Feuerbox musste ich immer geöffnet halten, da es sonst viiieeeel zu sehr rauchte. Naja werd mir mal holz besorgen, das richtig trocken ist, und es erneut probieren. (Ich möchte schon grösstenteils mit Holz und nicht mit Holzkohle grillen, wegen dem Feeling^^)

Gestern gabs die Hühnerbein Lollies (Link siehe 3 posts früher). War super, allerdings hätte ich geduldiger sein sollen und sie länger in der Marinade ziehen lassen sollen. Oder Marinade drauf -> umstülpen -> noch mal Marinade drauf, so ist innen und aussen Marinade.
Dann kamen noch 2 Freunde mit Steaks und Hühnerbrust von der Tankstelle, auch nicht schlecht, und zuletzt gabs noch Burger. Eigentlich waren die nicht geplant, darum hatten wir nur gemischtes Hack. Nächstes mal nur Rind. Waren aber auch super.

Fotos habe ich leider keine gemacht.

Heute und Morgen regnets, also werde ich Dienstag oder Mittwoch mal meinen Texas Ranger mit Fotos vorstellen. :smoker:

Oh und Da ich Mittwoch frei habe, gibts PP. Mal ein paar Berichte über PP aufm Smoker lesen von wegen richtiges Fleisch, Zubereitungsart, Zeit. (Oh Boy! Das Grillsportvereinslogo ist ein Schwein aber ich finde kein Smiley mit einem Schwein :thumbdown: )

Bis dann denn.
Globi
 
So ich möchte noch meinen (gebrauchten) texas ranger vorstellen.
uploadfromtaptalk1339006022897.jpg

16" 5mm wandstärke. Er ist ziemlich solide. Der qualitative unterschied zu z.b. Einem farmer ist aber deutlich zu erkennen.
uploadfromtaptalk1339006246973.jpg

uploadfromtaptalk1339006187340.jpg

uploadfromtaptalk1339006217189.jpg

Ich bin allerdings sehr zufrieden.
Heute holte ich eine schweinsschilter für pp.
uploadfromtaptalk1339006352938.jpg

Heute gerubbt mit magic dust, morgen irgendwann mal kommt er in den smoker (mussnoch sehen wann) und freitag abend wird mein erstes pp probiert.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1339006022897.jpg
    uploadfromtaptalk1339006022897.jpg
    19 KB · Aufrufe: 545
  • uploadfromtaptalk1339006187340.jpg
    uploadfromtaptalk1339006187340.jpg
    48 KB · Aufrufe: 444
  • uploadfromtaptalk1339006217189.jpg
    uploadfromtaptalk1339006217189.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 432
  • uploadfromtaptalk1339006246973.jpg
    uploadfromtaptalk1339006246973.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 452
  • uploadfromtaptalk1339006352938.jpg
    uploadfromtaptalk1339006352938.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 405
na dann werde ich doch ab morgen Abend ab und zu meine Nase nach draussen halten. Wenn die Windrichtung stimmt, kann ich vielleicht etwas riechen... :lol:

Und wenn es dann zu viel für euch ist, komme ich gerne helfen... :messer:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben :ola:
und :bilder:

greetz aus 25km südwestlich :sonne:
 
Zurück
Oben Unten