• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmal fleischlos - Käsesteak

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Bin heute wieder mal vollkommen geschafft von der Arbeit nach Hause gekommen und hatte keine Zeit etwas für heute Abend vorzubereiten - etwas Gegrilltes mußte es aber sein - also einfach schnell ein "Käsesteak" aus dem Kühlscharnk geholt, mit Olivenöl & Backhendlgewürz (beim Käse kann man im Gegensatz zu Fleisch ruhig vorher salzen - reagiert ganz anders, da gibt's kein Austrocknen) eingelassen und auf den OTG 57 Kugelgrill geschmissen:

k1.JPG

Hier noch ein Bild in Großaufnahme:
k2.JPG

Nach etwas 20 Minuten und auf untergelegtem Gußrost wird das Ganze so wie es sein soll:

k3.JPG

Once again kann ich da nur sagen:
k4.JPG

Na - ist das ein Branding?
k5.JPG

...von meinem 1,78 USD teurem und 8kg schweren Gußrost!

Dank des Tipps von frika & Wintergriller (ordentlich Einbrennen des Gußrostes) klebt da absolut nichts an - ich war echt schwer begeistert!

Tja - einfach, schnell gegrillt & serviert und noch schneller verzehrt:

k6.JPG

Normal bin ich kein Weintrinker - allerdings war gerade ein Flascherl offen (und wurde natürlich entsprechend schnell gelüpft), da ich gestern für das morgige Grillen am Samstag lt diesem Rezept:
http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?recipe=00000870& - Rotweinsteaks mariniert habe - Dazu kann ich dann ab morgen dieses Rezept mit Bildern ausstatten!

Oh Shit - ich glaube, unserer Geschirrspüler geht ins Jenseits - der "surrt" so komisch und heizt nicht (Waschwasser beleibt kalt)!

Gut das du dazu sagtest was das ist ;)

Aufn ersten Blick wirkts verdächtig nach Waffel ;)

Wasn das für nen Notebook dahinter?

Käse 20 min direkt? :o

Wie ist denn so ein Käsesteak aufgebaut? Kenn ich gar nicht :-?

Natural Born Griller schrieb:
Käse 20 min direkt? :o

Wie ist denn so ein Käsesteak aufgebaut? Kenn ich gar nicht :-?

Hi - gut bemerkt:

ZUerst 20 Minuten indirekt (und Hickory Holzchips - das wird verdammt gut) und dann ca. 5 Minuten direkt auf jeder Seite wegend em Branding (muß sein)!

Käsesteak ist einfach Käse (so ähnlich wie der "Quietschkäse" - aber eben aus Kuhmilch) - ist am ehesten mit gebackenen Camembert zu vergleichen, aberw esentlich kanckiger und bisßfester! Am ersten Bild siehst du die Verpackung!

Dazu mit Preiselbeeren ist das echt ein feines Leckerli!

hdi schrieb:
Gut das du dazu sagtest was das ist ;)

Aufn ersten Blick wirkts verdächtig nach Waffel ;)

Hehe - jaja, das Branding! - Reingefallen, könnte man jetzt sagen!

hdi schrieb:
Wasn das für nen Notebook dahinter?

Gur beobachtet: ein Toshiba Satellite S20 mit 17" Display und einer 2,4 GHZ CPU! Fast schon ein designstück - nicht wahr?

Naja - toshiba - schön aussehen tuts, aber is mir persönlich zu groß - als Desktopersatz natürlich ideal mit einem iCurve und externer Tastatur + Maus bestimmt recht mächtiger Desktopersatz.

Desktop mit iCurve

Vorteil: Monitor auf Augenhöhe und entspanntes Tippen, da normal große Tastatur und Maus. Nutze im Laden und bin echt begeistert.

@ utakurt: Kannst Du bitte mal was zum Fettgehalt und der verwendeten Milch schreiben?

@ hdi: Falls Du was zum Fettgehalt von Toshiba Satellites loswerden willst, bitte abwarten, bis alle Fachfragen des schönen Threads hier abgehandelt sind ;)

NBG
Naja das war ja nur so ne Spontane Idee - Das Käsesteak macht mich nicht so wirklich an und da ich kein Käseesser bin hab ich den Fachteil mal spontan übersprungen ;)

NO SPAM ! - KnobiWanKenobi

hdi schrieb:
Naja - toshiba - schön aussehen tuts, aber is mir persönlich zu groß - als Desktopersatz natürlich ideal mit einem iCurve und externer Tastatur + Maus bestimmt recht mächtiger Desktopersatz.

Desktop mit iCurve

Vorteil: Monitor auf Augenhöhe und entspanntes Tippen, da normal große Tastatur und Maus. Nutze im Laden und bin echt begeistert.

@hdi: ich möchte den Thread hier nicht mit PC Business verunstalten und habe daher einen eigenen Thread in Multimedia gestartet - schau da mal rein:

http://www.grillsportverein.de/foru...ng-notebook-toshiba-p20-303.90010/#post-47869

Danke für Dein Verstädnis - aber so würden wir doch sehrw eit vom Thema abgleiten! ;-)

KnobiWanKenobi schrieb:
Inwieweit ist er mit Halloumi vergleichbar ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloumi

Ich hab den Halloumi nur einmal direkt versucht und war etwas enttäuscht.

:prost:

Von der Bißfestigkeit & der Konsistenz her!

Obwohl mir schmeckt der Halloumi ausgezeichnet (Woodchips in der Kugel nicht vergessen) - nur zulange darf man das Teil nicht grillen; dann ist es schnell unbrauchbar!

solch einen tiroler käse habe ich hier im laden noch nicht gesehen.
kann mir vorstellen das der mit den preiselbeeren sehr gut schmeckt.

Ich hatte in direkt gegrillt und fand ihn etwas arg fade.
Ziegen- und Schafskäse (auch der Kuhmilch Feta) sagen mir da eher zu.

Ich muß mal versucheneinen eher festen Ziegenkäse direkt zu grillen. Die üblichen bröseln so schnell.

Hat jemand einen Tip ? Hab zwar schon welche gesehen, nur habe ich mich nicht getraut. Nicht dass der Käse auf einmal zu schnell verläuft. :D

KnobiWanKenobi schrieb:
Hat jemand einen Tip ? Hab zwar schon welche gesehen, nur habe ich mich nicht getraut. Nicht dass der Käse auf einmal zu schnell verläuft. :D
Vom Geschmack her ist der Bulgarische Schafskäse vom Türken um die Ecke kaum zu schlagen. Aber auf dem Grill? Geht wohl nur paniert und mit Stein drunter...
Gruß, Alex

KnobiWanKenobi schrieb:
Ich hatte in direkt gegrillt und fand ihn etwas arg fade. ...

Du mußt da echtes Brathuhn oder Grillgewürz dazugeben - nicht zu knapp - kombiniert mit Olivenöl!

Teste das^mal - zwar kein echter Fleischersatz aber mal eine echte Alternative!

Nabend, der Waffelkäse :D sieht sehr gut aus, ich hätte allerdings Angst gehabt das er sich bei 30 Min grillen auflöst.

Welche Temp hast du denn beim indirekten Grillen gehabt :-?

War der Wein ein trockener Zweigelt, finde der passt gut zu Käse.

:D Frank

@ utakurt: Kannst Du bitte mal was zum Fettgehalt und der verwendeten Milch schreiben?

Shit - habe gerade die Packung im Kachelofen verheizt - aber wozu gibt's das Internet:

http://www.tirolmilch.at/tm/C_Kaese_Steak_Grundseite.htm

Käsegruppe: Schnittkäse
Fett in der Trockenmasse: 40% F.i.T
Fett absolut: 22% Fett
Ausgangsrohmaterial: pasteurisierte Milch
Geschmack: fein, mild neutral
Teig: schnittfest, geschmeidig
Farbe: weiß
Lochung: gepresst (keine Lochung)
Verpackungseinheiten: Stück à ca. 150 g
Stange à 1,8 kg

C_kaesesteak_natur.jpg

oder

C_kaesesteak_mediterran.jpg

Schgau mal rein!

@ hdi: Falls Du was zum Fettgehalt von Toshiba Satellites loswerden willst, bitte abwarten, bis alle Fachfragen des schönen Threads hier abgehandelt sind ;)

..wir sind eh schon ausgewichen!

Wintergriller II schrieb:
Nabend, der Waffelkäse :D sieht sehr gut aus, ich hätte allerdings Angst gehabt das er sich bei 30 Min grillen auflöst.

Welche Temp hast du denn beim indirekten Grillen gehabt :-?

Waffelkäse - net schlecht: 170 Grad und er hat es tadellos überstanden!

Wintergriller II schrieb:
War der Wein ein trockener Zweigelt, finde der passt gut zu Käse.

:D Frank

Ja genau - Gratulatuion und zwar aus dem Jahre 1987 - kein witz!

Dermitschneefeuermacht schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:
Vom Geschmack her ist der Bulgarische Schafskäse vom Türken um die Ecke kaum zu schlagen. Aber auf dem Grill? Geht wohl nur paniert und mit Stein drunter...
Gruß, Alex

Tja, dass ist halt mein Problem. Panade ist nicht so mein Ding.
Den normalen (bröseligen) mache ich bislang in der Gußpfanne, direkt gegrillt auch in der Jehova.

Beim smoken ist das alles kein Problem - nur für die direkte Variante bin ich noch auf der Suche. Aber vieleicht soll es auch nicht so sein. :D

---------------------------

utakurt schrieb:
KnobiWanKenobi schrieb:
Ich hatte in direkt gegrillt und fand ihn etwas arg fade. ...

Du mußt da echtes Brathuhn oder Grillgewürz dazugeben - nicht zu knapp - kombiniert mit Olivenöl!

Da Käse ofmals einen sehr feinen Geschmack hat, will ich diesen zunächst nicht ohne Not mit anderen Noten "überdecken". Mit anderen Worten: Ich will den reinen, warmen, Käse schmecken. Natürlich kommen div. Kräuter/Gewürze fast immer gut. Zuerst will ich mir aber ein Bild von dem Käse als solchen verschaffen und dann erst ist für mich SHOWTIME mit allem was der Garten usw. hergibt angesagt. :D :D :D

Ds macht für mich auch den Reiz am grillen/smoken/kochen usw aus. Man kann ständig neues entdecken / versuchen und die Kombinationsmöglichkeiten sind schier endlos. :)

@knobi: Wickel den Käse doch einfach rundum in einen Baconstreifen ein, so wie es von utakurt schonmal für Ziegenkäse beschrieben wurde, das geht auch direkt. Dafür eignet sich so ziemlich jede Sorte von Käse, und ohne dass der Bacon dabei den eigentlichen Käsegeschmack dominieren würde. Ich finde das einfach nur genial lecker.

Empfehlenswert: Nomadenkäse, beim Türken zu finden als Tulum (möglichst frisch an der Theke). Von der Konsistenz her wie Feta, aber geschmacklich um Längen besser, mit hervorragenden Schmelzeigenschaften. Zum so futtern mit Tomate, Aceto und Öl, gerieben auf Pizza etc. oder eben - gegrillt in Bacon oder Brot :D

kölngrill schrieb:
@Knobi: Wickel den Käse doch einfach rundum in einen Baconstreifen ein, so wie es von utakurt schonmal für Ziegenkäse beschrieben wurde, das geht auch direkt. Dafür eignet sich so ziemlich jede Sorte von Käse, und ohne dass der Bacon dabei den eigentlichen Käsegeschmack dominieren würde. Ich finde das einfach nur genial lecker....

Kölngrill meint das hier:

ziegenkaese2.JPG

...aus folgendem Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/weisswurst-ziegenkaese-im-speckmantel.89255/

Zurück
Oben Unten