• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmal im Jahr oder 5kg Christstollen nach Dresdener Familienrezept

Hast ja schon schön eingepackt.....Briefmarke drauf und zu mir schicken bitte..... ::tätschel:: :thumb2:
Grüße aus dem Süden Bene
Sind schon in der Post. Leider hatte ich aber Deine Adresse nicht, da habe ich die von meinen Söhnen genommen. :D
 
Sah so lecker aus, das ich nicht anders konnte und das mal fix nachgemacht habe.

Der Hand Mixer hat sich zwar sehr gequält, aber das Ergebnis zählt. Bisher bin ich begeistert.

Einzige Änderung war nen grosser (sehr großer) Schluck Amaretto an die Rosinen 😇

Jetzt also warten...

069B3DD6-6AA7-4498-8F79-BB66B3CFD4E7.jpeg


6D58B398-49F1-4C63-A1E5-D8E1CCE669F7.jpeg


48D04E79-47CE-4F59-B555-02481A8D55DD.jpeg
 
Amaretto wird den Dresdenern vielleicht schmerzen, den Christstollen sicher nicht. Insbesondere das Mandelaroma wird sicher ordentlich kräftig. Lass ihn mindestens eine Woche ruhen und dann lass ihn Dir schmecken. :biggrinsanta:
 
Na dann werd ich mich bestimmt im nächsten Jahr auch mal das Wagniss angehen. Dieses Jahr haben wir nochmal beim BdV bestellt
 
fein Dokumentiert ! aber vielleicht hat Dein Schwager bei der Übermittlung vergessen Dir zu sagen das Christstollen in Dresdner Tradition mit Puderzucker überzogen wird und davon reichlich man darf nicht sehen das es ein Rosinenbrot sein könnte ;-)
.........und bitte pack ihn nicht mit den Alugedöns ein.

Aber Ansonsten : schmecken lassen und frohe Weihnachten
 
Wie bereits geschrieben, es ist ein Familienrezept und da wurde Puderzucker schon vor Generationen durch Zucker ersetzt. Das war dann auch ein (geschmacklicher) Grund für mich, warum ich vor knapp 30 Jahren vom Niederegger Christstollen auf "selbstgemacht" gewechselt bin. :rolleyes:

Welchen Vorschlag hast Du als Alternative zu Jehova?
 
Sieht lecker aus.:messer:
Packe meinen immer erst in Frischhaltefolie und dann in Alufolie ein.
So schläft er dann bis er verspeist wird.
Bin schon gespannt was du @HafenGrillR zu meinem sagst. 😉
Denn der wird nach dem backen erst in Butter ertränkt, dann mit Vanille Zucker überstreut und danach noch mit Puderzucker ordentlich gepudert.
Rezept gibt es dann nächstes Jahr, muß erst nach Frankreich für einige Zutaten.
Sind leider alle. 🙈
 
Bin schon gespannt was du @HafenGrillR zu meinem sagst. 😉
So, nun ist es passiert. Nein, nicht Weihnachten ist vorbei, sondern Dein Christstollen wurde angeschnitten und hat großen Anklang gefunden (für morgen habe ich noch ein Stück gerettet). Er ist saftig, hat ein für mich unidentifizierbares Gewürz (was allerdings nichts heißen will) und verführt einen dazu mindestens zwei Scheiben zu essen. :santabeard::thumb1:
Einziger Kritikpunkt. Keiner. :biggrinsanta: Frohe Weihnachten :biggrinsanta:
 
Hmm habe gerade ganz komische Ideen,
wir sollten nächstes Jahr einen Stollentausch oder so was hier im GSV machen. 🙈
Weil jeder schmeckt anders, bekomme meinen nie gleich hin.
Die Gewürze sind immer anders im Geschmack und selbst die Rosinen sind nie gleich.
 
Au ja, das ist doch eine tolle Idee, Christstollenwichteln mit virtueller Wichtelbörse. :D
 
Zurück
Oben Unten