• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmal ist immer das erste Mal (Brisket auf dem Mono)

Wokajo

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

am Montagabend will ich zum Geburtstag meiner Frau für Dienstag 18:00 Uhr mein erstes Brisket machen, habe aber nach lnager Recherche doch noch eine Frage:

Wie sieht das Setup für den Mono am besten aus ? Indirekt ist klar aber:

1. auf den Hauptgrill mit entkoppelter Schale auf der Deflektorplatte
oder
2. auf den Erhöhungsgrill und die Schale auf den Hauptgrill ?

Ich habe beides in Berichten gesehen. Hat jemand Erahrung mit beiden Varianten ?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf :metal:

Servus, auf dem Mono habe ich es auch erst einmal gemacht und dazu Variante 2 genutzt. Das hat prima funktioniert ... also meine Empfehlung dafür :thumb1:

... auf die Bilder bin ich schon gespannt!

wie groß war Dein Brisket und wieviel Std. hat es gebraucht in der Variante?

Letzte Frage: war die Tropfschale gefüllt oder leer ?

Morgen werde ich das 3 Kg Teil würzen und am Montag 22:00 uhr kommt es in den Mono.
Ich werde natürlich ab morgen berichten.

Habe die Ehre,

ich mache meine Briskets immer SO, also nach deiner Variante 1. So ist die Hitzeverteilung etwas besser als auf der Rosterhöhung (und Stücke mit 6 Kilo haben so auch Platz).

In die Schale fülle ich nichts, das ist wegen der niedrigen Temperatur auch nicht notwendig...

Mit dem richtigen Stück Fleisch gelingt das immer.

Gruß,

Hellboy76

Bei mir war es ebenfalls variante 1.

Zurück
Oben Unten