• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmal um die Welt: Aserbaidschanisches Kartoffelpüree, Japanische Yakitori und Belgische Schweinefiletröllchen am Spieß

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe 3 Rezepte aus einem meiner liebsten Grillbücher nachgemacht: Steven Raichlen´s Planet Barbeque. Eine Grill- Weltreise :thumb2:

Es gab
- Belgische Schweinefiletröllchen mit Chutney, Minze und Bacon
- Japanisches Yakitori- Hähnchen
- Aserbaidschanisches Knish am Stiel (Gegrilltes Kartoffelpüree)

Die Zutaten (Original- Mengen. Ich habe teilweise nur die Hälfte genommen):

Belgische Schweinefiletröllchen mit Chutney, Minze und Bacon
- 750 gr. Schweinefilet
- 6 EL Mango- Chutney
- 1 Bund frische Minze
- 250 gr. Bacon
- Meersalz

Japanisches Yakitori- Hähnchen
Für die Tare:
- 250 ml Hühnerbrühe
- 250 ml Sojasauce
- 125 ml Mirin, es ginge aus Sake oder ein trockener Weißwein
- 175 gr. Zucker (Wenn Sake oder Weißwein verwendet wird noch 2 EL mehr)
- 1 Frühlingszwiebel, nur das Weiße
- 1 Zehe Knoblauch, mit dem Messerrücken angedrückt
- 1 Scheibe Ingwer (5mm dick), geschält und zerdrückt
- 1 Streifen Zitronenschale (ca. 1 x 5 cm)

Für die Yakitori:
- 750 gr. Hühnerfleisch

Aserbaidschanisches Knish am Stiel (Gegrilltes Kartoffelpüree)
- 750 gr. mehlig kochende Kartoffeln
- 60 gr. Schinkenspeck in kleine Würfel geschnitten oder wenn man sich ans Original halten will: 60 gr. Lammschwanzfett
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1/2 TL Cumin
- Meersalz
- Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Gestartet habe ich mit den Yakitori- Spießen. Das Fleisch wird in Würfel geschnitten und aufgespießt.

Für die Tare werden alle Zutaten in einen Topf gegeben und lässt sie ca. 10 Minuten köcheln, bis die Sauce eine leicht klebrige Konsistenz hat.
200322_Spieße.jpg



200322_Spieße_4.jpg


200322_Spieße_5.jpg


Wenn die Konsistenz passt durch ein Sieb geben und zur Seite stellen
200322_Spieße_6.jpg


Weiter gehts mit dem Knish
Kartoffeln kochen und stampfen. Während die Kartoffeln kochen wird die gewürfelte Zwiebel zusammen mit dem Cumin bei mittlerer Hitze angebraten, bis die Zwiebel karamellisiert. Ich habe zusammen mit den Zwiebeln den Schinkenspeck gebraten. Normalerweise soll der Speck püriert und dann in die Kartoffelmasse geknetet werden...
Nun die Kartoffelmasse mit dem pürierten Schinkenspeck (bzw. dem gebratenen Speck) und den Zwiebeln mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
200322_Spieße_2.jpg


Diese Masse sollte nun 1-2 Stunden in den Kühlschrank (Sollte sie wirklich, ist sonst etwas schwierig zu handlen... :D
200322_Spieße_3.jpg


Nun die Schweinefiletröllchen.
Das Schweinefilet muss schräg aufgeschnitten werden, sodass man möglichst lange Scheiben hat. Im Rezept wird 7 cm lang und 4 mm dick empfohlen.
Die Scheiben dann von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun die obere Seite mit Mango- Chutney bestreichen (Rechts habe ich übrigens Chili- Zwiebel- Relish verwendet) und ein Minzblatt drauf legen.
200322_Spieße_7.jpg


Dann aufrollen, eine Scheibe Bacon herumwickeln (habe ich nur bei jeder zweiten Rolle gemacht) und auf einen Spieß schieben. Alternativ kann man auch alle Röllchen einzeln mit Zahnstochern fixieren.
200322_Spieße_8.jpg


Wenn der Kartoffelbrei schön kalt ist :D wird er auf einen Spieß gedrückt (am besten die Hände mit Öl benetzen, dann klebt nichts).
200322_Spieße_9.jpg


200322_Spieße_10.jpg


Und dann ab an den Grill und alles über direkter Hitze grillen!
200322_Spieße_11.jpg


200322_Spieße_12.jpg


200322_Spieße_13.jpg


200322_Spieße_14.jpg


Die Yakitori- Spieße werden immer wieder mit der Soße bestrichen. Kurz warten bis sie schön karamellisiert und klebrig ist und die nächste Schicht drauf :)
200322_Spieße_15.jpg


Nicht so schön, aber geschmeckt hat es!
200322_Spieße_16.jpg


🤤 🤤
200322_Spieße_17.jpg


200322_Spieße_18.jpg


Fazit: Alles war lecker! Der Star war das Schweinefilet. Das wirds diese Woche gleich nochmal geben! Mega lecker!
Die Yakitori- Spieße müssen wirklich oft mit der Soße bepinselt werden, damit ordentlich Geschmack ans Fleisch kommt. Ich denke dass ich sie nächstes Mal auch in Soße marinieren werde, was so allerdings nicht im Rezept vorgesehen war.
Vom Kartoffelpüree sollte man aber nicht zu viel erwarten. Es ist lecker, aber auch nicht viel mehr als ein würziges Kartoffelpü am Spieß :) :D
 
Richtig lecker schaut das alles aus. Toll berichtet und sehr schön bebildert :thumb2:
Ok, Kartoffelpü braucht man auch nicht am Spieß, trotzdem ne nette Idee.
 
Mir gefällt das Gezeigt, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Wie immer, ein toller Beitrag von dir! :thumb2:
 
Das sieht ech genial aus. Werde versuchen es bei Gelegenheit einmal nachzugrillen.
LG
 
mmh, sieht sehr lecker aus!

Das werde ich demnächst mal nachmachen.

Vielen Dank! :)


Klasse, super gemacht.. :woot:
Kartoffelbrei am Spieß, irre..;)

Danke dir! :)


Richtig lecker schaut das alles aus. Toll berichtet und sehr schön bebildert :thumb2:
Ok, Kartoffelpü braucht man auch nicht am Spieß, trotzdem ne nette Idee.

Ne, muss nicht sein. Aber gegrillt schmeckt das schon gut! :)


Mir gefällt das Gezeigt, vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

Wie immer, ein toller Beitrag von dir! :thumb2:

Vielen Dank Utti!! :)


Das sieht ech genial aus. Werde versuchen es bei Gelegenheit einmal nachzugrillen.
LG

Danke dir :)


:respekt:
Das schaut ja alles richtig toll aus.
Püree am Spieß, so geil:-)

Danke!! :) :D
 
Zurück
Oben Unten