• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hast du Langzeitbelichtungen gemacht oder wie hast du das ganze Gewusel in Alcatraz von den Bildern fern gehalten? :D

Hatte das oben kurz geschrieben.
Ich bin vorgerannt vor den Massen da ich schonmal da war und alles kannte. Leider hat mir da ein Professionelelr Shoot einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber LZB würe natürlich auch gehen. Das hab ich später im Zion ab und an gemacht.

Da ich alles schon kannte habe ich auf den Audioguide verzichtet und wollte schnell vorrennen um ein paar Bilder des leeren Alcatraz zu schießen. Der Plan hätte auch funktioniert...nur ausgerechnet an diesem Tag war "The last Guard from Alcatraz" da zur Autogrammstunde und vorab wurden mit ihm in seiner alten Uniform Bilder geschossen...im Zellentrackt...

Also war mein Fotospott besetzt :hammer:

Es sind trotzdem noch ein paar Bilder rausgekommen :D
 
Dem Te
Golden Gate Bridge von Battery Spencer
Dem Text folgt ein grandioses Foto; noch grandioser als alle anderen, die auch schon grandios sind.
Nun weiß ich nicht, weiviel an Phänominalität der Nachbearbeitung geschuldet ist, aber ob ich Dich wohl bitten dürfte, die Bilddaten (Bleichtungszeit, Blende, Brennweite, Belichtugnsart, etc....) bei Gelegenheit zu verraten?

Viele Grüße
Gerhard
 
Wahnsinns Bilder von Dir:thumb1:. Heute wurden durch die Bilder aus San Francisco Erinnerungen an einer längst vergangenen Reise geweckt .
Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.
 
Dem Te

Dem Text folgt ein grandioses Foto; noch grandioser als alle anderen, die auch schon grandios sind.
Nun weiß ich nicht, weiviel an Phänominalität der Nachbearbeitung geschuldet ist, aber ob ich Dich wohl bitten dürfte, die Bilddaten (Bleichtungszeit, Blende, Brennweite, Belichtugnsart, etc....) bei Gelegenheit zu verraten?

Klar darfst Du. Freut mich sehr, dass es Dir so gefällt. Die blaue Stunde kommt hier einfach klasse raus.
Und natürlich wurde etwas nachbearbeitet ;)

Primär habe ich aber nur Lichter, Tiefen und den Kontrast angepasst sowie den Blauwert ein wenig entsättigt.
An Retouche habe ich lediglich die Flecken auf dem Objektiv weggestempelt.

Die Daten zum Bild:
D5200
Nikon DX 10-24mm
Manuell
Single AF
Iso 100
f 18
10mm
30s
Matrixmessung

Fokusiert habe ich auf den Pfeiler im Vordergrund

Ich weiß leider nicht mehr ob ich einen ND Filter aufgesetzt hatte bei diesem Bild. Ich hab an dem Abend viel getestet, es kann aber gut sein :)
 
Wow, ich kann mich gar nicht satt sehen an den Bildern ! Kann man dich mal für einen Kurs buchen ? ;)
 
Wow, ich kann mich gar nicht satt sehen an den Bildern ! Kann man dich mal für einen Kurs buchen ? ;)
Vielen Dank für die Blumen :clap2:

Ich glaube aber da investierst Du besser in jemanden der das wirklich kann :P

Ich fotografiere selber erst seit 2 Jahren und das Meiste ist auch nur angelesen. Ich muss noch etwas üben bevor ich meine Weisheiten an andere weitergeben kann.

Aber wenn es soweit ist, dann mach ich den GSV Fotokurs auf:flash:
 
Vielen Dank für die Blumen :clap2:

Ich glaube aber da investierst Du besser in jemanden der das wirklich kann :P

Ich fotografiere selber erst seit 2 Jahren und das Meiste ist auch nur angelesen. Ich muss noch etwas üben bevor ich meine Weisheiten an andere weitergeben kann.

Aber wenn es soweit ist, dann mach ich den GSV Fotokurs auf:flash:

Das finde ich, ist eine Super Einstellung.

Du leidest schon mal nicht an Selbstüberschätzung. :D

:prost:
 
Das finde ich, ist eine Super Einstellung.

Du leidest schon mal nicht an Selbstüberschätzung. :D

:prost:

Und gaaanz viel sind auch die Motive.

Morgen geht es weiter, bin heute noch eingespannt.

Next Stop: Yosemite National Park
 
Guten Abend zusammen und entschuldigt die Durststrecke.

Aber ich habe wieder frische Fotokost mitgebracht:essen!:
Auch wenn sich hier meine fotografischen Schwächen zeigen :O
Wenn die Kontraste nicht so optimal gegeben sind und das Licht so grell ist, wird Fotografieren wesentlich schwerer. Da muss ich doch noch viel viel üben.


Nach unserem kleinen Fotoshoot an der Battery Spencer sollte es dann losgehen Richtung Yosemite NP.
Wir wollten ein Stückchen fahren und uns dann unterwegs in einem Motel aufs Ohr hauen um dann am nächsten Tag den Rest der Strecke zu fahren.

15-07-_2016_20-18-13.jpg


Leider haben wir die Rechnung ohne den Verkehr in der Bayarea gemacht.
Es war so unglaublich viel los und ein fetzen Stau, dass wir gute 4h bis hinter Pleaston gebraucht haben.
Das war auch in sofern ungünstig weil sämtliche Motels und Hotels dann schon belegt waren und wir Ortschaft um Ortschaft weiter fahren mussten bis wir endlich ein Zimmer für die Nacht gefunden haben.

Es ist echt faszinierend, wie in so einem riesen Land mitten im Nirgendwo so ein Publikumsverkehr sein kann. Alles Trucker und Vertreter.

Tag 10:
Am nächsten Tag machten wir dann nach gemütlichem Ausschlafen die restliche Strecke bis nach El Portal wo unser Motel war.
Selbe Begründung wie schon beim Yellowstone NP, es war einfach viel viel billiger als mittendrin.
DSC_8149.jpg
DSC_8158.jpg

Wir sind dann auch direkt am Nachmittag noch rein in den Park und haben direkt mal gemerkt, dass der Yosemite einfach zu den beliebtesten NP der Nation gehört und zur Ferienzeit der Amerikaner proppe voll ist.
Autos standen überall am Straßenrand, es war wirklich schwer noch einen Parkplatz zu finden....da haben wir auch direkt das Vorhaben gefasst morgen früher los zugehen :D
Zum Glück gibt es die wirklich guten Shuttelbusse, sonst wäre man echt verratzt.
Yos1.jpg

Nach einem Besuch im Visitor Center um uns einen Überblick zu verschaffen haben wir dann noch eine Runde mit dem Shuttle Bus gedreht und 2 kleine Spatziergänge angehängt.

Unser erstes Ziel waren die Yosemite Falls. Und hier haben wir auch wirklich zuspühren bekommen, dass wir im August da sind und noch dazu im trockensten Jahr seit langem. Die Gewässer im Yosemite haben nur 20% der Wassermenge geführt und waren teilweise ganz ausgetrocknet.
So auch die Yosemite Falls. Statt dem beeindruckenden Sturzbach war leider nicht soviel gebooten :p

DSC_8187-Bearbeitet.jpg


Den berühmten Mirrorlake kann man übrigens um diese Jahreszeit nie bewundern.

Aber wir hatten auch so unseren Spaß :D
DSC_8197-Bearbeitet.jpg


Zum Tagesabschluss sind wir noch den Trail über die Cobb Meadows gelaufen und ein wenig am Fluss gesessen.

Cobb Meadows
DSC_8238-Bearbeitet.jpg

Half Dome
DSC_8224-2.jpg

A Hirsch im Gras
DSC_8267.jpg


Nach der Rückkehr zum Motel gab es noch einen Burger im angrenzenden und einzigen Diner. Den ich mir schwer erarbeiten musste da es eigentlich keine warme Küche mehr gab:grill:

Tag 11:
Für heute Stand etwas Wandern auf dem Programm.
Wir sind mit dem Shuttel Bus rauf zum Glacier Point um dann den John Muir Trail zurück ins Tal zu laufen.
Der Shuttel fährt von der Yosemite Lodge und kostet 15$ pro Nase glaube ich.
Wären wir länger im Park geblieben und hätten nicht noch einiges vor uns gehabt wären wir wohl rauf zum Glacier Point gelaufen.

In der Früh bei der Fahrt hinnein ins Tal gab es noch eine kurzen Fotostop mit Blick auf den El Capitan. Den größten freistehenden Monolithen.

El Capitan
DSC_8341.jpg

Es war eine wirklich schöne Wanderung. Nicht zu anstrengend aber auch nicht ohne, wirklich zu empfehlen, sofern man mit arbwärts gehen kein Problem hat. Gegen Ende geht es schon ganz ordnetlich bergab.

Yos2.jpg
DSC_8633.jpg

Aussicht vom Glacier Point mit Halfdome
DSC_8381.jpg
DSC_8416.jpg

Illouette Falls
DSC_8445.jpg

Oben an den Nevadafalls
DSC_8548-Bearbeitet.jpg
DSC_8566-Bearbeitet.jpg
DSC_8569.jpg

Blick zum Glacierpoint

DSC_8554.jpg
DSC_8573.jpg


Nevadafalls, die einzige Fälle die zu der Zeit Wasser führten
DSC_8594.jpg
DSC_8610.jpg


Am Abend gab es dann noch ein paar schöne Bilder vom Halfdome im letzten Sonnenlicht. Geschossen von der Stoneman Bridge:
DSC_8724.jpg
DSC_8738.jpg
DSC_8740.jpg


Das waren die ersten 2 Tage im Yosemite.
Weiter geht es mit den Tuolumne Meadows und einer kleinen feurigen Überraschung...:DO-ani:


Gute Nacht und Grüße Sams
 

Anhänge

  • 15-07-_2016_20-18-13.jpg
    15-07-_2016_20-18-13.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 825
  • DSC_8149.jpg
    DSC_8149.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 815
  • DSC_8158.jpg
    DSC_8158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 876
  • DSC_8187-Bearbeitet.jpg
    DSC_8187-Bearbeitet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 821
  • DSC_8197-Bearbeitet.jpg
    DSC_8197-Bearbeitet.jpg
    2 MB · Aufrufe: 863
  • DSC_8224-2.jpg
    DSC_8224-2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 827
  • DSC_8238-Bearbeitet.jpg
    DSC_8238-Bearbeitet.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 883
  • DSC_8267.jpg
    DSC_8267.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 807
  • DSC_8341.jpg
    DSC_8341.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 815
  • Yos1.jpg
    Yos1.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 797
  • Yos2.jpg
    Yos2.jpg
    421 KB · Aufrufe: 854
  • DSC_8381.jpg
    DSC_8381.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 807
  • DSC_8416.jpg
    DSC_8416.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 858
  • DSC_8445.jpg
    DSC_8445.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 811
  • DSC_8548-Bearbeitet.jpg
    DSC_8548-Bearbeitet.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 807
  • DSC_8554.jpg
    DSC_8554.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 809
  • DSC_8566-Bearbeitet.jpg
    DSC_8566-Bearbeitet.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 812
  • DSC_8569.jpg
    DSC_8569.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_8573.jpg
    DSC_8573.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 812
  • DSC_8594.jpg
    DSC_8594.jpg
    2 MB · Aufrufe: 809
  • DSC_8610.jpg
    DSC_8610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 827
  • DSC_8633.jpg
    DSC_8633.jpg
    1 MB · Aufrufe: 806
  • DSC_8738.jpg
    DSC_8738.jpg
    701,5 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_8724.jpg
    DSC_8724.jpg
    718,5 KB · Aufrufe: 780
  • DSC_8740.jpg
    DSC_8740.jpg
    791,5 KB · Aufrufe: 759
Ein Wahnsinnsfoto:thumb1:.
mit Blick auf den El Capitan
Bei mir mittlerweise 10 Jahre her, aber irgendwie habe ich das Bild immer noch vor meinem geistigem Auge!
Ein Dia habe ich auch noch davon;). Aufgenommen mit einer analogen Canon und einem Fisheye extra in SF gekauft und anschließend digitalisiert.
Kinder wie die Zeit vergeht. Sorry ich wollte nicht Deinen Thread zerlabbern.
Wo sind die Bilder aus dem Zion-Nationalpark??
354 Yosemite Nationalpark - El Capitan.jpg
 

Anhänge

  • 354 Yosemite Nationalpark - El Capitan.jpg
    354 Yosemite Nationalpark - El Capitan.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 762
Sorry ich wollte nicht Deinen Thread zerlabbern.
Wo sind die Bilder aus dem Zion-Nationalpark??

Ach Quatsch!
Der Thread ist ja dazu da Erinnerungen zu teilen :thumb1:
Also immer her damit :)

Zion NP dauert noch ein wenig, als nächsten kommt dann der Weg zum Death Valley, Death Valley, Las Vegas, Valley of Fire und dann kommt Zion ;)
 
Guten Abend :)

Mir ist aufgefallen, dass ich zum Charakter des Parks noch garnichts gesagt habe.

Der Yosemite ist der klassicher Hiker NP. Man kann hier alles machen. Von gemütlichen Spatziergängen über Mehrtagestouren bis zum Freeclimbing.

Am besten besorgt man sich ein Backcountry Permit und maschiert los. Dann vermeidet man auch die Touristenmassen, die sich am Boden des Tals tummeln.

Für einige Gipfel, wie zB den Halfdome, benötigt man eine separate Erlaubnis.

Vorallem auch der obere Teil des National Parks, rund um White Wolf und die Tuolumne Meadows ist bei Wanderern auch sehr beliebt.
Allerdings sind die Straßen dort nur das halbe Jahr geöffnet.

Dann mal weiter!

Tag 11:


Dieser Tag sollte mit einer Überraschung für uns enden.
Das Ziel des Tages war es über die Tuolumne Meadows und den Tioga Pass nach Lee Vining zu fahren.
16-07-_2016_23-24-36.jpg


Im Yosemite Nationalpark gibt es auch einige Sequioa Trees, Mammut Bäume. Wobei die Sequoias die besonders dicken sind, die Red Wood Trees sind die besonders hohen.
Red Woods gibt es auch in denn Muire Woods, einen Tagesausflug nördlich von SFC. Wenn man also mal da ist und etwas Zeit hat :)

Sequioas sind vorallem im Sequoia NP zu bewundern.

Im Yosemite sind sie primär an 2 Orten. Der Mariposa Grove und der Tuolumne Grove.
Die Mariposa Grove ist aktuell aber für einige Jahre geschlossen, damit sich die Böden wieder erholen können. Sehr vorbildlich von den Amerikanern :thumb2:

Somit sind wir in die Tuoulumne Grove gefahren, welche ja eh auf dem Weg lag.
DSC_8756.jpg



DSC_8783.jpg


Dead Giant
DSC_8794-Bearbeitet.jpg


Weiter über den Olmsted Point

DSC_8897_2.jpg

Zum Tenaya Lake

DSC_8933.jpg
DSC_8944-Bearbeitet.jpg


Und hier fing es dann an interessant zu werden...
Was ist denn das?
DSC_8999.jpg

Zieht da ein Gewitter auf?
DSC_9015.jpg


Hmm...:hmmmm:

Sieht nicht aus wie ein Gewitter.
Es war ein ausgewachsener Waldbrand. Ausgebrochen am Abend vorher und sich weiter ausbreitend.
Geführt wurde es unter Walkerfire.

Wir sind gerade so noch über den Tioga Pass gerutscht bevor er dicht gemacht wurde.
Eigentlich war geplant die Nacht in Lee Vining zu verbringen. Wenn auch nie Gefahr für die Stadt bestand war es schon seltsam.
Beim Abendessen gab es richtigen Ascheregen.
DSC_9016.jpg


Über uns flogen ständig die Löschflugzeuge und die Stadt wurde zur Hauptzentrale für die Bekämpfung der Brände gemacht.
DSC_9037.jpg

Blick direkt auf des Feuer:
DSC_9040.jpg


Meine Frau hat sich dann sehr sehr unwohl gefühlt und so haben wir die Nacht in Lee Vining ausgelassen und sind noch direkt weiter nach Bishop gefahren.
Da einige Zeltplätze evakuiert wurden waren Zimmer knapp und wir mussten in einem Raucherzimmer schlafen...sehr unangenehm auch wenn ich früher selber Raucher war.

Auf dem Weg haben wir aber noch am Mono Lake halt gemacht und einen etwas anderen Sonnenuntergang erlebt.

South Tufa, keine Wolken, sondern Rauch

DSC_9092.jpg
DSC_9108-4.jpg


Tag 12:
Wir haben uns zu einem Tag länger in LV entschlossen und sind an diesem Tag von Bishop über das Death Valley durchgefahren.


Man kann mehr Zeit im DV verbringen keine Frage. Aber besser zu einer anderen Jahreszeit. Außer man plant Ausflüge Nachts. Was der Wahsinn ist. So ein klarer Sternenhimmel und keine Lichtverschmutzung....

Aber da wir das nicht vor hatten und uns eine Nacht gespart hatten auf Grund des Waldbrandes haben wir es in einem Satz gemacht.

16-07-_2016_23-48-47.jpg


Als erstes gab es Frühstück in Schats Bakery, hervorragend und sehr zu empfehlen.
Schats Road House ist auch klasse, hat grandiose Burger und Pommes :worthy:

Danach fuhren wir noch ein Stück zurück zu den Mammoth Lakes. Eigentlich stand noch Devils Postpile auf dem Plan aber da das recht umständlich ist mit einem Shuttel der nicht sehr oft fährt haben wir es dann ausgelassen.

Convict Lake
DSC_9157.jpg


Und noch ein Stop in den Alabama Hills. Hier wurden einige Western gedreht, weshalb die Straße die dort hinführt auch Movie Flat Road heißt

Alabama Hills
DSC_9336.jpg
DSC_9214.jpg


Mobius Arch mit Mt. Whitney

DSC_9291.jpg


Und weiter Richtung Death Valley. Die Straße zieht sich wie ein Strich durch die Landschaft.
Einige Milen vor dem Death Valley säumen immer wieder Joshua Trees den Straßenrand.

Joshua Tree
DSC_9340.jpg


So, damit lasse ich es für heute bewenden und wünsche eine gute Nacht. Möge Euer Feuer für den Sonntagsschmaus lange und stabil brennen und die Pulled Porks und Briskets saftig bleiben!:cook:

Grüße Sams
 

Anhänge

  • DSC_8783.jpg
    DSC_8783.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 764
  • DSC_8794-Bearbeitet.jpg
    DSC_8794-Bearbeitet.jpg
    656,7 KB · Aufrufe: 717
  • DSC_8897_2.jpg
    DSC_8897_2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 740
  • DSC_8933.jpg
    DSC_8933.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 743
  • DSC_8944-Bearbeitet.jpg
    DSC_8944-Bearbeitet.jpg
    2 MB · Aufrufe: 782
  • DSC_8999.jpg
    DSC_8999.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 716
  • DSC_9015.jpg
    DSC_9015.jpg
    1 MB · Aufrufe: 713
  • DSC_9016.jpg
    DSC_9016.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 715
  • DSC_9040.jpg
    DSC_9040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 733
  • DSC_9092.jpg
    DSC_9092.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 725
  • DSC_9108-4.jpg
    DSC_9108-4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 714
  • DSC_9157.jpg
    DSC_9157.jpg
    2 MB · Aufrufe: 770
  • DSC_9214.jpg
    DSC_9214.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 697
  • DSC_9291.jpg
    DSC_9291.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 713
  • DSC_9336.jpg
    DSC_9336.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 716
  • DSC_9340.jpg
    DSC_9340.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 739
  • 16-07-_2016_23-24-36.jpg
    16-07-_2016_23-24-36.jpg
    824,6 KB · Aufrufe: 772
  • DSC_8756.jpg
    DSC_8756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 748
  • DSC_9037.jpg
    DSC_9037.jpg
    2 MB · Aufrufe: 806
  • 16-07-_2016_23-48-47.jpg
    16-07-_2016_23-48-47.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 706
Geil. Da werden Erinnerungen wach. Aber wirklich fast genau die selbe Story erlebt...

Wir sind allerdings andersrum gefahren:

LV durchs Death Valley bis Bishop. Dort Oldtimer-Treffen in der gesamten Stadt.

Dort den Tipp zum "Ancient Bristlecone Pine" Park bekommen (Hammer!), weiter über den Mono Lake zur Ghost-Town Bodie (nochmal Hammer!) und übernachtet in Lee Vining.

Am nächsten Tag über den Tioga Pass in den Yosemite NP. Ebenfalls auf dem Weg ins Valley durch einen größeren Waldbrand (bzw. dessen Gegenfeuer).

Im Valley angekommen sofort die zwei Wasserfälle rauf und ebenfalls den John Muir Trail wieder runter ins Tal.
Dort setzte Schnee ein und der Tioga-Pass wurde kurzzeitig gesperrt. Am 2.Oktober (niemals so früh in den zehn Jahren zuvor und auch für insgesamt 5 Tage), keine sechs Stunden nachdem wir den Pass passiert hatten. Wahnsinn...
Ich hätte Lotto spielen sollen.

Nach dem Yosemite NP sind wir dann den 49er hoch nach Norden und dann Richtung Sacramento, weiter ins Napa Valley (u.a. zum C.I.A. :D ) und dann erst nach SF.

Hach...
Schön war's.
 
Die Daten zum Bild
Bitte entschuldige, dass ich mich erst so spät bedanke; manchmal komm ich einfach nicht mit allem, was ich so machen möchte, nach.

Viele Grüße und nochmals danke für die Daten zu diesem Top-Foto! Ich hätte sogar auf eine noch längere Belichtungszeit getippt.

Cheers
Gerhard

PS: So, und nun, da Du Deinen Thread fortgesetzt hast, schwelge ich weiter in neuen Bildern. Mit einem noch größeren Interesse, da der Yoesmite damals Teil unseres 'Grand Circle' war, über den ich auch einen Reisebericht hier im Forum geschrieben habe. :)
 
nicht an Selbstüberschätzung
Nein, das tut er wahlich nicht. Aber an einem gehörigen Realitätsverlust. Der macht sich durch intensives 'Licht unter den Scheffel stellen' bemerkbar, wenn ich mir das zu sagen erlauben darf. ;)
 
Lieber Samsi,

bis zum Lesen dieses Berichts hatte ich mir tatsächlich eingebildet, selbst gar nicht so schlecht zu fotografieren. Nun weiß ich es besser. Ich habe mich einer maßlosen Selbstüberschätzung schuldig gemacht. Gegen Deinen Bericht hier mutet meiner an wie der eines - keine Ahnung - mir fällt grad kein passender Ausdruck ein.

Wie auch immer: Du präsentierst hier ganz hervorragende Fotos! :thumb2:

Ich bin begeistert.

LG
Gerhard
 
Irre tolle Fotos. Ich bin total begeistert und freu mich auf das, was noch kommt. Wir wollen selber mal noch die Westküste der USA erforschen von dem her ist Dein Bericht ein Quell an Infos und Anregungen für mich/uns :ola:
 
Zurück
Oben Unten