• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmauern des Ramsters - Mein Le Rond bekommt sein eigenes Haus

Ich muss ganz ehrlich gestehen, bei den ersten Bildern dachte ich mir "Was macht der da, das schaut aber komisch aus, ob das was wird" ... aber total daneben, schaut ganz besonders geil aus ... TOP!!
 
Hallo,

Es freut mich, wenns euch gefällt ;-) und dass ich euch auch mal auf ne gute Idee bringen konnte. Ihr habt mich schließlich schon so oft inspiert :)

Was den Abstand zum Dachstuhl angeht. Ich nehme an du meinst den Dachstuhl vom Ramster? Da ist viel Mineralwolle dazwischen und nach 9 Monaten Betrieb mit teils sehr langen Heizphasen gibts keine Anzeichen von zu großer Hitze.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris, ist sehr schön geworden. Ich will mir auch ein ramster zulegen. Warum die silikatplatten drunter legen? Wenn ich mehr Dämmung nebe, hält er dann noch länger? Ich will den mit bruchstein verkleiden, Tipps was du anderst hättest machen sollen? Schornstein zieht gut? Brauch der ne Mindesthöhe? Grus Arnold
 
Hallo Arnold,

die Dämmung unter dem Ofen ist zum Schutz der Betonplatte, da es selbst mit der Kalziumsilikatplatte bei längerem Betrieb immer noch recht war an der Untersteite der Betonplatte wird.
Mit länger halten meinst du die Temperatur? Ich habe mit Absicht keine so dicke Dämmung genommen, damit die Backsteine auch wärme speichern können. Die Mineralwolle dient eher dazu, dass der Ofen sich beim erhizten ausdehnen kann und es keine Risse in den Steinen gibt. Kauf die Mineralwolle beim Ofenbauer und nicht im Baumarkt.
Was die Mindestlänge des Schornsteins angeht... das hängt davon ab, wo er steht, wie das Ofenrohr aussieht, usw...
Da ich zwei 90 Grad bögen drin habe und auch nicht alle Nachbarn einräuchern wollte, musste ich recht weit nach oben.

Ansonsten würde ich nichts groß anders machen, außer den Rundbogen unter dem Ofen etwas breiter ;-)

Gruß Chris
 
Vielen dank. An die Hitze nach unten hab ich nicht gedacht. Ich werde vielleicht mantelsteine nehmen. ...Ich mach dann auch Fotos. Erst mal den ramster kaufen..
 
Hallo Arnold,

eine Sache würde ich heute doch noch anders machen.
Ich würde einen Le Rond Typ2 kaufen, den gab es damals noch nicht ;-)
 
Hallo Chris, ich bin deinem rat gefolgt und hab mir den Le Rond 2 gekauft. War grad im Angebot für 1400 Tacken. dauert noch bis ich Ihn habe,da ich abholen möchte. Aber dann....:essen:
 
Zurück
Oben Unten