• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einmauern Ramster Le Grand Typ 2

Verena.Rekewitz

Militanter Veganer
Nachdem wir nun einen Ramster Le Grand Typ 2 gekauft haben und wir uns schon freuen wenn dieser geliefert wird wollte ich mal fragen ob jemand Bilder von seinem eingemauertem Le Grand Typ 2 hat bzw. Anleitungen wie ihr die Einmauerung und Überdachung/Isolierung angegangen seid....Würde mich auf Bilder freuen :-)
 
Bitte sehr, hier ist meiner

DSC06199.JPG
 

Anhänge

  • DSC06199.JPG
    DSC06199.JPG
    475,4 KB · Aufrufe: 1.634
Vielen lieben Dank für die Bilder und Anregungen, das sieht ja schon mal gut aus.....
Wie habt Ihr das mit der Isolierung gemacht? Könnt Ihr mir dazu Tipps/Vorschläge geben? Muss ich irgendetwas beachten, dass ihr nun anders machen würdet oder verbesserungswürdig ist?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Ich hab links, rechts und hinten mit einem Abstand von ca. 10 cm zum Ofen gemauert und das ganze mit Perliteschüttung aufgefüllt. Am Dach hab ich ca. 20 cm Perlite
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir auch eine Ramster Le Grand Typ 2 einmauern.
Wie ist das mit dem Dach samt Überstand? Kann man das Dach weglassen und mit Isolierung auffüllen? Ich möchte gerne ein eckige (moderne) Optik erzielen und kann mir vorstellen, dass das Dach hier ggf. stören wird.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Le Grand Typ 2 eine Standfläche von 90cm Breite und 70cm Tiefe. (mit Dach Überstand 120cm x 70cm)
Wenn ich nun 11,5cm Mauer Ziegen verwende und 10cm Luft für die Perlite lasse, dann komme ich auf eine Grundfläche für den Unterbau von 133cm Breite und 103cm Tiefe (vorn benötige ich ja keine Isolierung). Mir ist diese Grundfläche so wichtig, da ich kurzfristig mit dem Gartenbauer das Fundament erstellen möchte.
Hat von Euch jemand Erfahrungen und kann mir mit Rat zur Seite stehen?

Viele Grüße
Olli
 
wenn ihr mögt, könnt ihr mal in meinen Baubericht (siehe Fußzeile) schaun zwecks Isolierung und Flachdach...
Beste Grüße
Florian
 
Hallo Florian,

vielen Dank für den Hinweis zu deinem Baubericht!
Das hilft mir ungemein weiter und umgesetzt hast Du das echt fantastisch —> Respekt!

Bin gespannt wie ich das mit dem Dachüberstand von 15cm je Seite beim Le Grand Typ 2 hinbekomme.

Grüße
Olli
 
Hallo Olli,
verstehe - das ist natürlich vom Ofen her eine gewiss andere Größe als bei mir, wobei ich da 15cm eher als Chance sehe, da du nicht so wenig Platz für eine Lösung hast und auch viel mehr Raum, wenn der Ofen sich beim Aufheizen ausdehnt (wobei er sich natürlich auch proportional mehr ausdehnen wird)
Beste Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten