• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsatz auf Wasserschale im WSM bei PP sinnvoll?

Huttson

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe mit einen gebrauchten WSM 47 bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Nur einmal benutzt und im super Zustand. Nun will ich ihn das erste Mal für Pulled Pork nutzen. Beim Aufbau ist mir allerdings eine silberne Schale aufgefallen die auf die Wasserschale gehört. Die scheint nicht original zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die zu nutzen. Auf der einen Seite ist es vielleicht praktisch, weil das Wasser nicht so schnell verdunstet, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die Wasserschale dann ihren Zweck erfüllt. Habe mal ein Bild in den Anhang gepackt.

Kennt jemand eine solche Schale und nutzt ihr sowas auch?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Huttson

Anhänge

• IMG_2562.jpeg
    IMG_2562.jpeg
    382,6 KB · Aufrufe: 76
Erstmal im Voraus - ich hab auch keine Idee, wozu die Schale dienen soll. Es waere vielleicht praktisch, wenn Du noch ein seitliches Photo spendieren koenntest. Vielleicht erkennt dann jemand das Ding.
Auf der einen Seite ist es vielleicht praktisch, weil das Wasser nicht so schnell verdunstet, aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob die Wasserschale dann ihren Zweck erfüllt.
Fehlsch(l)uss, das Wasser in der Schale soll durch Verdunstung Waerme rausnehmen. Je weniger also verdunstet umso ueberfluessiger ist die Wasserschale. Deine silberne Schale ist also eine Ueberfluessigmachschale fuer das Wasser.

Die Schale sollte der Inkontinenz des Smokers vorbeugen und kommt unterhalb zum Einsatz.
Eventuell auch Brandschutz.

guck mal

uund
Wasserschale ist zur Temperaturstabilisierung.
Wenn das Wasser vollständig verdunstet ist, geht normalerweise die Temperatur hoch.

Beim Aufbau ist mir allerdings eine silberne Schale aufgefallen die auf die Wasserschale gehört. Die scheint nicht original zu sein und ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist die zu nutzen.
Habe den WSM in 57 cm und da gibt es keine silberne Schale (wenn ich dich richtig verstehe, dann als Deckel für die Wasserschale gedacht???). Original ist nur eine schwarze Schale für Wasser und fertig. Sinnvolle zu nutzen, keine Ahnung, finde es heraus. Denke aber eher nicht, da man das Wasser so nicht gut nachfüllen kann. Vielleicht verdunstet es so auch weniger, dann musst du nicht nachfüllen, vielleicht beginnt es auch zu kochen 🤣, man weiß es nur wenn man es testet.

Die Schale sollte der Inkontinenz des Smokers vorbeugen und kommt unterhalb zum Einsatz.
Eventuell auch Brandschutz.

guck mal

uund
Wasserschale ist zur Temperaturstabilisierung.
Wenn das Wasser vollständig verdunstet ist, geht normalerweise die Temperatur hoch.

Genau, das ist ein Hitzeschild der verhindern soll, dass die Fläche unter dem Grill Schaden nimmt.....das Ding hat im Grill nix verloren.

das Ding hat im Grill nix verloren.
Aber den Gedanken finde ich interessant.
Vor allem im Kamado.
Mit einer Wasserschale hast du Dampf ohne Ende darin.
Ohne tropft Fett auf den Deflektor, verbrennt dort und es stinkt in der Kiste
ohne Ende.
Da der "Deckel" der Wasserschale nicht mehr als 100°C erreicht, kann das Fett nicht
verbrennen, sondern in die darunterliegende Wanne abfließen.

Ich sollte mal eine Zeichnung machen, das finde ich gut.🧐

Vorschlag: so habe ich das immer im WSM gemacht: Originalschale mit Quarzsand, kleinen Kieseln oder Lavasteinen rein. Abgedeckt mit Alu. Als Puffer, dauert länger beim Anzeizen aber passt. Und zweite Schale als Tropfschale - am Anfang mit Wasser, damit man das mit dem Einregeln hinbekommt.

Zurück
Oben Unten