• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einschätzung verschiedener Kamado Grill-Marken

Mikemeatlover

Militanter Veganer
Hi zusammen!

Ich habe von der Uni die dankbare Aufgabe bekommen, den Kamado-Grill Markt in Deutschland zu untersuchen und dabei auch die Positionierung eines schwedischen Newcomers Kamado Sumo in dem Segment einzuschätzen. Folgendes wäre mein erster Ansatz:
WhatsApp Image 2024-10-18 at 15.25.54.jpeg

Dabei bin ich auf eure community getroffen und dachte mir, wer könnte das besser wissen als ihr :D
Daher: stimmt ihr meiner Einschätzung zu? Wen würdet ihr an eine andere Position verschieben?
Und noch eine weitere Frage: Welche wäre eure erste Anlaufstelle wenn ihr euch einen Kamado-Grill zulegen wolltet?

Riesigen Dank im Voraus, eure Einschätzung hilft mir unglaublich!
Grüße,
Mike

Kommerzielle Marktanalyse für einen Newcomer aus Schweden der hier in Deutschland einen Vertrieb aufbauen möchte?
Aha..!

Ich habe von der Uni die dankbare Aufgabe bekommen, den Kamado-Grill Markt in Deutschland zu untersuchen und dabei auch die Positionierung eines schwedischen Newcomers Kamado Sumo in dem Segment einzuschätzen. Folgendes wäre mein erster Ansatz:
Auf welche Uni gehst du? In welchem Studiengang bekommt so eine Aufgabe?

Welche wäre eure erste Anlaufstelle wenn ihr euch einen Kamado-Grill zulegen wolltet?
Meine Freunde
Ich würde mir den Grill bei einem Freund anschauen und wenn der überzeugt von dem Gerät ist dann würde ich den gleichen kaufen. So bin ich auch zu meinem Grill gekommen.

Also ich würde sagen BigGreenEgg ist falsch positioniert.
Qualitativ auf einer Ebene vllt minimal über den anderen - preislich jedoch weit darüber.
Monolith würde ich darunter ranken - dann KamadoJoe wobei ich da qualitativ etwas mehr nach links gehen würde.
Bastard qualitativ auf einem Level wie Monolith, preislich jedoch etwas darunter

@LingDingPingDing
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Antwort macht es nicht besser, denn dieses Diagramm ist total für die Tonne. Jeder einigermaßen wache Student aus dem drölfzehten Semester würde den deutschen Anbietermarkt und auch deren Preisgestaltung sondieren. Vorzugweise über alle gängigen Grillshops in unserem Land. Danach ergibt sich ein völlig anderes Bild, mit etlichen weiteren Marken und einer einigermaßen verlässlichen Preisstruktur.
M.e. ist diese ganze Anfrage ein Fake, zumal der TO auch keine Fragen beantwortet. Irgendwer trollt also oder möchte sich Dank unserer Aussagen Wissen verschaffen, welches im Forum bereits vorhanden ist.

Eben.
Wenn er sich von Deinem Vorwurf der Marktanalyse zu exculpieren bereit wäre,
sollte er das hier richtigstellen.
Dass Marktanalyse der Zweck des Posts ist wird doch zugegeben. Es geht um ein studentisches Projekt.

@LingDingPingDing
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber deine Antwort macht es nicht besser, denn dieses Diagramm ist total für die Tonne. Jeder einigermaßen wache Student aus dem drölfzehten Semester würde den deutschen Anbietermarkt und auch deren Preisgestaltung sondieren. Vorzugweise über alle gängigen Grillshops in unserem Land. Danach ergibt sich ein völlig anderes Bild, mit etlichen weiteren Marken und einer einigermaßen verlässlichen Preisstruktur.
M.e. ist diese ganze Anfrage ein Fake, zumal der TO auch keine Fragen beantwortet. Irgendwer trollt also oder möchte sich Dank unserer Aussagen Wissen verschaffen, welches im Forum bereits vorhanden ist.
Es geht um eine frühe Phase des Projekts, dass das Diagramm nicht perfekt sein mag ist klar. Darum wird ja nach eurer Einschätzung gefragt.
Preisstruktur ist insofern etwas schwierig, da die Qualität via Internet nicht so einfach zu beurteilen ist. Wieso nicht die eigenen Insights teilen?

Vielen Dank für eure Antworten!

. Es geht um ein studentisches Projekt.
Projekt in welchem Rahmen?
Wieso wird auf Fragen nicht eingegangen?

Es geht um eine frühe Phase des Projekts, dass das Diagramm nicht perfekt sein mag ist klar. Darum wird ja nach eurer Einschätzung gefragt.
Preisstruktur ist insofern etwas schwierig, da die Qualität via Internet nicht so einfach zu beurteilen ist. Wieso nicht die eigenen Insights teilen?
Wieso wird nicht erklärt wie man selbst zu dieser Einschätzung gekommen ist?

Und die wichtigste Frage
Wieso ist es so schwer sich anständig vorzustellen?
Ist es wirklich zu viel verlangt zu schreibe

Hallo liebe Grillsportfreunde,
Ich bin da Mike aus XYZ, ich studiere an der Uni XYZ (beliebiges Studium einsetzen) und im Rahmen einer Projektarbeit von Prof. XYZ muss ich den Markt für Keramikgrills analysieren. Meine persönliche Erfahrung im Grillsport sind:

Mein Vorläufige Einschätzung schaut folgendermaßen aus
"Diagram einsetzen"

Ich bin zu der Einschätzung gekommen "Erklärung wie man vorgegangen ist"

Was haltet ihr von meiner Einschätzung?
Ich freu mich auf euer Feedback

Euer Mike

Danke @Winki , das waren bereits auch meine Gedanken. Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.

@GrillmeisterMo
Ein neuer Spieler auf dem Platz? Hat Mike schon hingeschmissen? Konsequentere Bemühungen und Ersthaftigkeit hätten der Anfrage sicherlich eine gewisse Seriösität verliehen.
Stattdessen wird eurerseits nur eingefordert, ohne im Ansatz Transparenz zu zeigen.
Es gebietet allein schon die Höflichkeit zumindest einen Guten Tag / Hallo / Servus oder ähnliches zu wünschen und sich mit einigen Worten dem Verhalten innerhalb der Community anzupassen.

Was nun die erwähnten "Einblicke" betrifft, können diese problemlos nachgelesen werden - das nebenbei zu deiner Aufforderung "eigene Insights teilen".
Unter dem nachfolgenden Link findet sich alles an Informationen was dieses Forum in puncto Kamado zu bieten hat:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/kamado-und-keramikgrills.152/
Viel Spaß also beim Stöbern & Lesen!

Danke @Winki , das waren bereits auch meine Gedanken. Deinen Worten ist nichts hinzuzufügen.

@GrillmeisterMo
Ein neuer Spieler auf dem Platz? Hat Mike schon hingeschmissen? Konsequentere Bemühungen und Ersthaftigkeit hätten der Anfrage sicherlich eine gewisse Seriösität verliehen.
Stattdessen wird eurerseits nur eingefordert, ohne im Ansatz Transparenz zu zeigen.
Es gebietet allein schon die Höflichkeit zumindest einen Guten Tag / Hallo / Servus oder ähnliches zu wünschen und sich mit einigen Worten dem Verhalten innerhalb der Community anzupassen.

Was nun die erwähnten "Einblicke" betrifft, können diese problemlos nachgelesen werden - das nebenbei zu deiner Aufforderung "eigene Insights teilen".
Unter dem nachfolgenden Link findet sich alles an Informationen was dieses Forum in puncto Kamado zu bieten hat:
https://www.grillsportverein.de/forum/forums/kamado-und-keramikgrills.152/
Viel Spaß also beim Stöbern & Lesen!
Also nicht böse gemeint aber mit deiner Einstellung ekelt man neue Mitglieder direkt raus.
Wer weiss was der Kollege im Kopf hatte, aber grundsätzlich finde ich die Frage nicht schlecht, auch wenn neue Mitglieder oder Kaufinteressenten nachfragen.

Also nicht böse gemeint aber mit deiner Einstellung ekelt man neue Mitglieder direkt raus.
Wenn man wirklich an Hilfe interessiert ist dann geht man auf die Antworten ein und interagiert mit den Mitgliedern.

Und wie @enzoBN schreibt es wäre halt mal wirklich interessant woher der Wind weht.

Zuletzt angesehen vor 46 Minuten.
Aber warum äußert er sich nicht?

Vielleicht machts ja Sinn den Jungs richtiges Werkzeug an die Hand zu geben - soll ja keiner behaupten der GSV verweigere die Mithilfe ;)

Für alle die es nicht mehr kennen:
Es handelt sich hierbei um ein Schiebepuzzle, Marke "Mingvase", und dürfte weitaus effizienter als das obige Diagramm sein :D

schiebepuzzle.jpg

Zurück
Oben Unten