• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstand: Schweinebraten auf dem Letten

gebbers

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nach langem hin und her und viel und noch viel mehr Forum durchforsten hab ich mir vorletzte Woche einen Netten Letten 20'' Long bestellt nach größter Vorfreude war es am Wochenende soweit der Lette war da und durfte eingebrannt und "getauft" werden.

Größtenteils bin ich nach dem Rezept vorgegangen und ich muss sagen Ein voller Erfolg. (Chilli hatte ich zum Glück ganz weggelassen was mich gerettet hat, da ich bei schärfe ein bisschen ein Weichei bin :blinky:)

Es gab einen 2,7 kg Schweinehals.
Der Smoker war um 14:00 auf 125° Raus kam er um 21:30 gegessen wurde zur Halbzeitpause vom EM Spiel, da die letzten 2° einfach nicht steigen ewig nicht steigen wollten :) Also alles in allem war er 8 Stunden drauf etwa 1,5h mehr als ich gerechnet hatte. (Temperatur mit einem kleinen Ausreißer zwischen 110° und 130°)

Hätte wohl nicht so gut geklappt wenn ich hier nicht soviele Erfahrungen abschöpfen hätte können :gs-rulez:

Und wie ich gelernt hab ohne Bilder wird protestiert



VordemSmoker_.jpg

VorderGlace_.jpg

NachderGlace_.jpg

Fertig.jpg

Anschnitt_.jpg


Mein Hauptproblem ist im Moment nur, dass das Holz offenbar noch zu feucht ist ich aber keine guten Bezugsquellen hab. Es klappt zwar, wenn ich die Scheite schön lange auf der SFB aufwärm bis ich sie fast nicht anfassen kann aber insgesamt ist das Holz nicht so das Gelbe vom Ei, ich will ja evtl auch mal die Kochplatte auf der SBF nutzen Das Holz ist 1 Jahr abgelagert von einem Kaminholzhändler zum Glück hab ich erstmal nur einen "Probierkofferaum" voll heimgekarrt aber nunja
Hat jemand evtl eine gute Quelle im Umkreis von sagen wir mal 50km von Nürnberg??

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 727
  • Anschnitt_.jpg
    Anschnitt_.jpg
    174 KB · Aufrufe: 708
  • NachderGlace_.jpg
    NachderGlace_.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 737
  • VordemSmoker_.jpg
    VordemSmoker_.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 754
  • VorderGlace_.jpg
    VorderGlace_.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 773
Schöne Einweihung!

Toller Smoker!

Der Temperaturfühler den Du im Garraum positioniert hast ist für das Flesich (weil spitz und lang). Der kurze runde Fühler ist für den Garraum
 
Danke für die Blumen :)


Mein Hauptproblem ist im Moment nur, dass das Holz offenbar noch zu feucht ist ich aber keine guten Bezugsquellen hab. Es klappt zwar, wenn ich die Scheite schön lange auf der SFB aufwärm bis ich sie fast nicht anfassen kann aber insgesamt ist das Holz nicht so das Gelbe vom Ei, ich will ja evtl auch mal die Kochplatte auf der SBF nutzen Das Holz ist 1 Jahr abgelagert von einem Kaminholzhändler zum Glück hab ich erstmal nur einen "Probierkofferaum" voll heimgekarrt aber nunja
Hat jemand evtl eine gute Quelle im Umkreis von sagen wir mal 50km von Nürnberg??

Hat hier zufällig noch jemand einen heißen Tipp? :)
 
Da wird nur ablagern an einem luftigen Ort Abhilfe schaffen.
 
Als was hast du es denn gekauft, ofenfertig oder waldfrisch? Sonst mal danach fragen.
 
Smokerholz extra trocken. Schau mal nach Kammergetrocknetem
 
Als was hast du es denn gekauft, ofenfertig oder waldfrisch? Sonst mal danach fragen.
ofenfertig.
Ich kenn mich nur mit Brennholz nicht sonderlich gut aus und hatte nur gefragt wie lange es gelagert ist und dass ich gelesen hab zwei Jahre sollten es sein.
Als Restfeuchte wurde unter 20% garantiert und auf 14% im Kern geschätzt, daher hab ich auf die Aussage des Fachmanns vertraut. Zitat "wenns richtig gelagert wird, dann ists nach einem Jahr schon trocken genug"

Nun ja ich werd mal weitersuchen :) Danke schonmal für die Ratschläge


Smokerholz extra trocken. Schau mal nach Kammergetrocknetem

Kammergetrocknet steht bei vielen Inseraten. Hast du eine Ahnung ab wieviel % Restfeuchte das Holz trocken genug sein sollte? Hab da jetzt von 12-20% alles gelesen auch wenn natürlich klar ist, je trockener desto besser zum smoken
 
Ein Jahr im Wald und zwei Jahre gespalten in der Banse für den Smoker

Oder halt Stücke fertig aus der Kammer

Mussa metallisch hell klingen wenn du es aneinander schlägst
 
Kammer hat den Vorteil dass die Masse der Rinde abplatzt durch den schnellen Trocknungsprozess
 
bzgl holz. Schau mal hier: brennholz-gmbh.de
da hab ich mein Holz her von vor zwei Jahren her. Ist Gut trocken (kammer) und wird in einer box angeliefert.
ansonsten hilft doch bei uns immer die aktuellen Zeitungen.
 
Bei unter 20% sollte es aber definitiv keine Probleme geben. Trockener wirds nur in der Kammer. Ich denke man hat da deine Unwissenheit etwas ausgenutzt oder sich in der Ware geirrt. Schön kleingespalten hast du's ja?
 
Draußen an der Luft wird es irgentwann nicht mehr trockener.
 
Gespalten war es und ich hab die meisten scheite nochmal halbiert.

Danke für die Tipps! Werde mich am Wochenende kümmern :) daran sollte es am Ende ja nicht scheitern ;)
 
hoi peter
es scheint als ob die lettische enklave immer grösser würde.
viel spass mit deinem letten

gruss norbert
 
Zurück
Oben Unten