• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger-Gasgrill: Enders vs. Landmann vs. X?

MS123

Militanter Veganer
Liebes Forum,

ich suche einen soliden Einsteiger-Gasgrill in der Region 200-300€ für meinen Balkon. Auswahlkriterien wären somit Platzbedarf (lieber etwas kleiner - 2 Brenner reichen mir da auch völlig) und Preis. Nach etwas Recherche ziehe ich Landmann und Enders in die engere Auswahl, genauer gesagt die Modelle Triton 2, Madison 2 bzw. Monroe 2 Turbo (letzteres etwas über 300 und noch (?) nicht verfügbar).

Was haltet ihr von den 3? Kennt ihr bessere Alternativen? Nützt diese Turbo-Funktion in der Realität etwas oder ist das ein Marketing-Gag?

Ich kann die qualitativen Nachteile der unteren Preisklasse nicht ganz einschätzen, ehrlich gesagt. Natürlich muss man Abstriche machen ggü. einem Weber o.Ä. Was ich mich frage: "Merkt" man als Laie überhaupt den Unterschied, erst recht ohne direkten Vergleich? Sind o.g. Modelle verschwendetes Geld, weil die Freude zwangsläufig von kurzer Dauer ist und es einfach nicht richtig funktioniert? Prinzipiell bin ich schon der Meinung "wer billig kauft, kauft zweimal" - aber es muss ja nicht gleich die S-Klasse sein, ein Passat fährt auch ;-)

Danke für eure Meinung!
 
Hey, danke für deine Antwort!

Das hatte ich mir vor ein paar Tagen auch schon durchgelesen. Aktuell gibt es ja auch noch einen Thread für den Triton 2.0 - auch durchweg positives Feedback.

Also spricht nichts gegen diese mittlere Preisklasse? Bleibt die Frage, ob 100€ für die Turbo-Zone es wert ist. Scheinbar kommen alle Nicht-Enders-Grills ja auch wunderbar ohne diese Zone aus...was meinst du?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe besteht ja die Turbo-Zone eigentlich nur aus einem Drahtgeflecht und einer anderen Abdeckung. Der Brenner ist ja der gleiche.
Ich war eben auf der Hersteller Seite, da ist mir dieser hier aufgefallen: "Kansas 3 Black Turbo". Zwar ist der eine Preisklasse höher aber sehr interessant,
da Du anscheinend die Fettpfannen nach vorne entnehmen kannst, auch ein Argument für einen engen Balkon.
 
Hmmm, ok, keine Ahnung wie die Turbo-Zone genau implementiert wird, aber letztendlich sorgt sie für höhere Temperaturen, die andere Grills nicht hinkriegen, oder? Oder willst du damit sagen, dass sich das Teil nicht lohnt und man auch ohne Turbo wunderbar grillen kann? Dann wäre ich mit dem Triton 2 ja deutlich günstiger unterwegs

Bei mir spielt der Platzbedarf halt eine große Rolle - der Kansas 3 ist ja schon nochmal ne Ecke größer, oder?

Wie wird denn die Fettpfanne im Monroe 2 entnommen? Geht doch vermutlich ähnlich einfach....ich hoffe ich gehe nicht zu naiv davon aus, dass sich der Hersteller etwas bei der Konstruktion gedacht hat ;-)
 
Ich denke die Turbozone wird sicherlich Vor- und Nachteile haben, denn warum wird sie nicht gleich bei allen Brennern verbaut?
Das mit der Fettpfanne gilt anscheinend nur für Modelle mit "Easyclean".
 
Ich denke der Nachteil wird der höhere Preis sein, oder?

Habe mir auch gerade nochmal die Maße angeschaut. Also alle "3er"-Modelle sind definitiv zu groß, somit fällt auch der Kansas 3 weg, obwohl "simple clean" sich clever anhört (aber andersherum gesagt: wenn man alle ohne "simple clean" nicht reinigen kann, sind es wohl glatte Fehlkostruktionen...).

Um abschließend nochmal auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Die Grills der Marke Enders und Landmann haben aber nicht generell einen billigen / ramschigen Ruf, oder? Für mich klingt das nach solidem Mittelmaß, setze mich aber auch erst seit ein paar Wochen mit dem Thema auseinander

Danke auch für deine bisherige Unterstützung und Meinungen!
 
Da hier im Forum natürlich immer gerne Weber und Napoleon empfohlen werden, ist es natürlich schwer eine allgemeine Zustimmung zum Kauf einer anderen Marke zu bekommen.
Aber wenn man hier im Forum sich ein wenig umschaut, sind ja auch viele Berichte zu den von Dir ausgesuchten Herstellern zu lesen.
Also warum eigentlich nicht?
Ich selber habe keinen Weber oder Napoleon, dennoch leistet mir mein Grill seit über 5 Jahren gute Dienste, und eigentlich, vom Reiz des Neuen abgesehen, besteht kein Grund einen anderen zu kaufen.
 
Weber und Napoleon sind sicherlich besser - schon alleine die erhöhte Garantie zeigt das ja. Kosten aber halt auch das 2-3fache ;-)

Welchen hast du, wenn ich fragen darf?
 
ich habe einen O-Grill 3000 auf dem Balkon und bin nach einer Grundreinigung des Brenners wieder sehr zu frieden mit dem Kleinen.
Und nach über 5 Jahren habe ich keinen Rost entdecken können und auch der Brenner sieht im Gegensatz zu vielen anderen hier, immer noch sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten