• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Gasgrill für Balkon

shutty

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich ein verfechter von Kohlegrills, da ich aber in der neuen Wohnung nur noch einen Balkon habe, wo ein weiterer Balkon drüber ist, werde ich nun auf einen Gasgrill umsteigen müssen.

Da ich nicht weiß wie lange ich wirklich dort wohnen werde, bzw. später hoffentlich wieder ne Wohnung habe mit der Möglichkeit meinen Handgefertigten Kohlegrill zu nutzen, wollte ich in der Einsteigerklasse von Gasgrills bleiben.

Im Grunde kommen da ja nur der:
Gasgrill City-Grill 420 Outdoorchef

eventuell noch: Grillsportverein Starter Set Porto 480 Gasgrill

oder von Weber:
Weber Q100 tragbarer Gasgrill

in Frage.

Der Porto 480 ist schon extrem an der Grenze, eigentlich wollte ich unter 200 Euro bleiben, da ich noch nicht wirklich vom Gasgrillen überzeugt bin.
Meine Eltern haben auch einen sündhaft teuren Webergrill und grillen gerne damit. Für mich kommt aber nichts an die Holzkohlegrillerei dran.

Der Grill wird wohl in der meisten Zeit nur für 1-2 Personen genutzt oder mal für 4. Für diese Personenzahl dürften die Grills doch ausreichend sein.

Da ich garkein Gefühl für die Brennleistung habe würde mich acuh mal interessieren ob die Werte von dem günstigsten Outdoorchef grill ok sind?
Generell würde ich mich freuen noch etwas über die Einsteigermodelle der Gasgrills zu erfahren, da die meisten Kaufberatungen dann eher im 500 Euro Bereich liegen :-D

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen im vorraus!
 
Weber Q 100 oder ODC Porto. die halten auch ihren Wert und du kannst sie zu einem guten Preis wieder verkaufen.
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort. Habe mir den Q100 etwas genauer angeschaut.

Der Grill kann "nur" direkt grillen? Also hat keinen Einsatz zum drehen? Ansonsten liest man auch nur sehr gutes von dem Gerät.

Kann er auf einem Plastikcampingtisch betrieben werden? Und können ohne Probleme die großen Gasflaschen angeschlossen werden?!


Edit: Ich habe noch eine Frage. Gerade bei den Amazonbewertungen liest man sehr oft das "Holzkohlegriller" sagen dass es so gut schmeckt wie auf Holzkohle. Das kann ich mir ja garnicht vorstellen aber kann man trotzdem als Kohlegriller mit dem Gasgerät glücklich werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir den Porto und du wirst begeistert sein,
War bis vor 2 Jahren auch nur ein Kugelkohlegriller (ODC) aber seit wir den Porto haben , Grillen wir immer öfters mit Gas.
Schau dir auch mal die Bedienungsanleitung an, da steht öfters, geht nicht mit dem 420 er, auf der Homepage von Outdoorchef zu erhalten.
Viel Spass damit!
 
Wenn du direkt grillst, wirst du keinen Geschmacksunterschied feststellen. Nur bei indirekten Sachen, die über viele Stunden garen, kannst du was feststellen. Aber da hilft dann etwas Jehova und Räucherholz.

Ich bin auch leidenschaftlicher Kohlegriller, aber nicht des Geschmackes wegen, sondern mehr aus dem Grund "ich habe Feuer gemacht".

Mein Tipp: kauf dir einen, der dir auch die anderen Möglichkeiten bietet und bei Bedarf pack was zum Räuchern mit rein.

Gruss Udo
 
Danke für die Tipps, ich schau mir mal die Anleitung an.

Ja beim Kohlegrillen ist es einfach die Atmosphäre die schon toll ist wenn man selbst das Feuer macht. Damit fängt das gemütliche Grillen ja schon an und es gehört dazu. Aber das ist leider momentan nicht Möglich.

Im moment Grill ich eigentlich alles Direkt und wenn du meinst es sei kein Geschmacklicher unterschied bin ich schon etwas beruhigt.

Ich hoffe ich schaffe es heute in ein größeren Laden für Gartenzubehör die Weber und ODC im Sortiment haben. Vielleicht sind beide Grills da und ich kann mir ein Vergleich bilden.
 
Danke für den Hinweis auf dein Angebot!
Duisburg ist sogar garnicht weit, bzw. da sind noch bekannte von uns ;)
Ich werde heute abend zum Stanisladen in Köln fahren. Die dürften Weber, ODC und andere Marken haben. Dort werd ich mich beraten lassen und mir auch den Porto genauer anschauen. Wenn er mir zusagt komm ich gerne auf dich zurück!
 
Bedienungsanleitungen ist leider dieselbe

Kauf dir den Porto und du wirst begeistert sein,
War bis vor 2 Jahren auch nur ein Kugelkohlegriller (ODC) aber seit wir den Porto haben , Grillen wir immer öfters mit Gas.
Schau dir auch mal die Bedienungsanleitung an, da steht öfters, geht nicht mit dem 420 er, auf der Homepage von Outdoorchef zu erhalten.
Viel Spass damit!

Bin auch auf der Suche nach dem passenden Zweitgrill. Die Bedienungsanleitungen sind leider exakt dieselben.

Was kann man denn mit dem 420 nicht machen?
 
wenn nur Direktgrillen verlangt wird ist auch der O-Grill 3000 immer eine Empfehlung wert und in der Bucht schon für 170 zu haben.
 

... auch nicht ganz versagt, finde ich gelinde gesagt doch etwas zu negativ dargestellt.. (und das sage ich nicht, weil ich auch einen habe - übrigens war die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflußt durch die Testreihe von Cruiser:grin:)

Ich halte den Pantera für eine sehr gut gelungene Alternative, wenn es um ein Zweitgerät bzw. als Pendant zum Kohlegrill (wie bei mir), wenn es denn mal schnell gehen soll.:thumb2:

Besten Gruß
Jever...
 
Den ODC Porto 480 hab ich schon. Der O-Grill ist im Zulauf.
Dann kann ich Berichten wenn gewünscht.

Der ODC ist aber meiner Meinung nach einfach flexibler als die ganzen Flachgrillastigen Grills wie die kleineren Q und der O-Grill.
 
... auch nicht ganz versagt, finde ich gelinde gesagt doch etwas zu negativ dargestellt.. (und das sage ich nicht, weil ich auch einen habe - übrigens war die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflußt durch die Testreihe von Cruiser:grin:)

Ich halte den Pantera für eine sehr gut gelungene Alternative, wenn es um ein Zweitgerät bzw. als Pendant zum Kohlegrill (wie bei mir), wenn es denn mal schnell gehen soll.:thumb2:

Besten Gruß
Jever...

hm...........dann hätte ich doch noch ein smiley einbauen sollen. Der Test von Cruiser ist ja auch durchweg positiv, war nicht despektierlich gemeint
 
Den ODC Porto 480 gibt es am 30.04. in Hamburg für 149,- €

@Silberkorn
sieh mal nach, ob der Paketbote nicht bereits vor deiner Haustür grillt. :grin:
 
@Bigfoot
allet jut, hatt auch auch nicht so verstanden..:anstoßen:

ODC Porto für 149.- ist ja ein Spitzenpreis!!!
Als sehr zufriedener Besitzer eines ODC Charcoal hätte ich den auch sofort genommen, aber es war hier im Forum immer zu lesen, das mit einem "Einbrennergerät" niederige Temperaturen im Bereich von 100-130 Grad nicht zu erreichen wären, also LongRuns eher nicht gehen:(
Daher fiel die Wahl auf den Pantera..

Gruß
Jever
 
Zurück
Oben Unten