• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger: Holzkohle Kugelgrill gesucht - Weber vs Rösle

Hallo...hätte noch so einen Kohlekorb abzugeben.... neu !!!
20150822_140918.jpg
 

Anhänge

  • 20150822_140918.jpg
    20150822_140918.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 847
Mir wäre das was wert, aber nicht mit der 1:1 Teilung. Wo liegt der Vorteil im Vergleich zum Slow n sear mit dem Drip n griddle.
 
GBS ist komplett überbewertet

Würde ich so nicht unterschreiben. Ich benutze es auch nicht oft, aber es funktioniert wunderbar und wird mittlerweile
ja auch kopiert. So schlecht, wie hier vielfach erwähnt ist es nicht. Ob es wirklich Sinn macht, sein mal dahin gestellt, da
man die "Einsätze" ja auch so auf den Rost legen kann.

Was wunderbar ist, ist der klappbare Rost. Ich klappe immer hoch und lege dann den GBS Pizzastein oben drauf. Somit
hat man etwas mehr Oberhitze und man kann den Grill schnell umbauen.

Wenn Rösle und Weber nebeneinander stehen, würde ich immer zum Weber greifen. Ist aber nur meine Meinung, finde
die Rösle haptisch einfach nicht so dolle...
 
Mich stört, dass Weber den Kunden Jahre lang einen Chromrost verkauft, mit dem Bonus GBS. Das Teil rostet vor sich hin ohne dass es für mich funktioniert.

Das Sear grate funktioniert ohne z. B. Vortex Trichter nicht. Das GBS macht neben dem Slow n sear keinen Stich. Kann es auch nicht weil es zentral liegt, ohne Trennwand.

Wok aus Guss? Das ist ein Kochtopf.

Was wunderbar ist, ist der klappbare Rost.

Hier ist mir nicht klar was am GBS klappbar ist. GBS ist ein Loch im Rost.
 
Ob es wirklich Sinn macht, sein mal dahin gestellt

und das mit dieser Qualität...

IMG_20170402_152553.jpg


Zum Vergleich ein Standard Edelstahl Rost, sauber zu reinigen. Dunkel vom Dauereinsatz. Auflegen kann ich was ich will ohne Loch im Rost...

IMG_20170401_111519.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170402_152553.jpg
    IMG_20170402_152553.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_20170401_111519.jpg
    IMG_20170401_111519.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 681
Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen.

Jedem seine Meinung. Meiner Meinung nach sind beim GBS Rost immer die Seitenteile klappbar. Ist dem nicht so??
Dann bitte berichtige mich.

Das sich ein Edelstahl Rost gehört, sollte jedem klar sein.
 
Ich bin gar nicht angegriffen, ich finde es gut dass Du differenziert vom GBS schreibst. Das unterstütze ich...

Ich bin nur von diesem Weber GBS "Johann Lafer" garantiert für Chrom
Qualität Marketing 2013 nicht angetan. Das unterstütze ich nicht...

Das sich ein Edelstahl Rost gehört, sollte jedem klar sein

Das ist gar nicht so klar für ein Anfänger. Das muss man hier immer wieder laut und deutlich schreiben...Weber war zuletzt nur mit Chrom im GBS in der Kugel unterwegs.

Meiner Meinung nach sind beim GBS Rost immer die Seitenteile klappbar. Ist dem nicht so??

An meinem Standard Edelstahl Grillrost habe ich kein GBS, aber seitliche Klappen.
Und die sind super

Das sieht dann so aus

IMG_20170129_115340.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170129_115340.jpg
    IMG_20170129_115340.jpg
    522 KB · Aufrufe: 697
Glückwunsch zur Weberkugel. Hoffentlich mit Edelstahl Rost. Roessle ist auch gut. Ich liebe die Zangen von denen.

Anhang anzeigen 1445375

Danke, danke! Ja, mit Edelstahlrost, der war mir auch wichtig! Ja, Rösle hat tolle Sachen. Ich kenne vieles von meinem vorherigen Job, da wir die Sachen auch verkauft haben. Die Edelstahlzange fand ich damals schon klasse und die war zufällig gestern bei Amazon in den Blitz-Angeboten, dass ich da zugeschlagen habe ;-)
 
Liebe Leute, ob GBS jetzt gut ist oder nicht dürft ihr gern untereinander diskutieren ;-) Mich interessiert es hier jetzt nicht, da der Grill eh schon gekauft ist :P

Da dies mein erster Kugelgrill ist, dürft ihr mir aber gerne noch Tipps zu Zubehör geben. Was gehört unbedingt noch in die Grundausstattung? Anzündkamin (hab das Weber Startkit mit Anzündern und Briketts mitgenommen) habe ich schon und die Zange ist auch bestellt. Was brauche ich noch? Indirektes Grillen ist ja auch noch Neuland für mich.

Auf der Liste steht noch
- Handschuhe -> da habe ich ja schon Tipps bekommen
- Thermometer -> wenn dann mal pulled pork und ähnliches auf den Grill kommt. Was könnt ihr da empfehlen und worauf sollte ich generell beim Kauf achten?
- die Edelstahl-Formen von IKEA. Von Einmal-Dingern bin ich nicht so begeistert, daher sollen es diese werden...
- die Topfhalter von IKEA, die zum Ribs-Halter umfunktioniert werden
- ein Buch. Ich hätte gerne eins, wo auch auf Grundsätzliches eingegangen wird - wie wird der Grill "angestellt", bei welchen Temperaturen grille ich was usw. Von Weber gibt's ja diverse Bibeln...
- Briketts -> hab schon von diversen gelesen, die halt besonders lange halten, wenn sie angezündet sind. Von den günstigen vom Discounter wird eher abgeraten und zu hochwertigen gegriffen. Welche könnt ihr empfehlen?

Danke euch!
 
- Thermometer -> wenn dann mal pulled pork und ähnliches auf den Grill kommt. Was könnt ihr da empfehlen und worauf sollte ich generell beim Kauf achten?

Viele schwören auf das Maverick Thermometer mit 2 Fühlern (einer für das Grillgut, einer zur Überwachung der Garraumtemperatur).

- Briketts -> hab schon von diversen gelesen, die halt besonders lange halten. Welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe bis jetzt die Weber Briketts ausprobiert, die beim Anzündkamin dabei waren und die Briketts von Aldi Süd. Ehrlich gesagt konnte ich da keinen großen Unterschied bemerken. Die Weber Briketts qualmten in der ANzündphase deutlich mehr als die Aldi-Teile. Habe mir bei Edeka auch noch ein Säckchen eingeladen und werde das am Wochenende durchheizen.

Was gerne empfohlen wird: Grillies von Profagus, Heat Beads und Kokoko Eggs.

Nach dem Grillen (und ggf. Ausbrennen) schließe ich alle Lüftungsöffnungen, lasse den Grill abkühlen und gebe die noch verwendbaren Briketts beim nächsten Mal mit oben in den Anzündkamin. Klappt prima.
 
Briketts -> hab schon von diversen gelesen, die halt besonders lange halten. Welche könnt ihr empfehlen?

Lange halten wenn die alle angezündet sind?

Zum Buch... habe super viel dazugelernt.

IMG_20170405_161117.jpg


An Zubehör ist für mich das Slow n sear System unverzichtbar geworden.

IMG_20170404_202645.jpg


Das nutzen hier im GSV noch nicht viele.. Ist noch nicht so verbreitet.
 

Anhänge

  • IMG_20170405_161117.jpg
    IMG_20170405_161117.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_20170404_202645.jpg
    IMG_20170404_202645.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 665
Lange halten wenn die alle angezündet sind?

Zum Buch... habe super viel dazugelernt.

Anhang anzeigen 1448654

An Zubehör ist für mich das Slow n sear System unverzichtbar geworden.

Anhang anzeigen 1448658

Das nutzen hier im GSV noch nicht viele.. Ist noch nicht so verbreitet.


Ja, wenn sie angezündet sind. Hab's oben ergänzt. Das Buch gucke ich mir mal an! Blöde Anfänger-Frage - was ist das Slow n sear System? Hab ich zwar schon mal gelesen irgendwo hier, konnte ich aber nix mit anfangen...
 
Das ist ein Edelstahl Kohlekorb mit Wasserwanne. Das System trennt direkte von indirekte Zone fast perfekt, und isoliert zur Kugelwand. Wird super heiss durch den Trichter Effekt, hält aber auch 110° gut durch die Wasserwanne... Hat noch ein paar andere Vorteile...
 
Da dies mein erster Kugelgrill ist, dürft ihr mir aber gerne noch Tipps zu Zubehör geben

Zum putzen hat sich bei mir die Kombination aus Pinsel und Feuchttücher bewährt.

IMG_20170405_164019.jpg


Die Tücher sind stabiler als Haushaltspapier Rolle, sind leicht gefettet, daher kann man unter dem Rost zwischen den Flügeln besser putzen... Und ich wische mir damit auch die Hände ab.

IMG_20170405_164332.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170405_164019.jpg
    IMG_20170405_164019.jpg
    741,7 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_20170405_164332.jpg
    IMG_20170405_164332.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 628
Zum putzen hat sich bei mir die Kombination aus Pinsel und Feuchttücher bewährt.

Interessant...

Ich habe die Aschereste mit nem Kunststoffspachtel rausgekratzt. Den nutze ich auch für die Reinigung des Gasgrills. Ging auch blendend, meine Hände waren danach allerdings nicht so seidenweich wie deine ;)
 
Bei mir ist da nix mehr mit kratzen...
Das Setting sieht so aus:

IMG_20170405_163758.jpg

Hier verirrt sich mal ein Tropfen Fett unter den Kohlerost, der Rest ist Asche.
Das ist nicht zu vergleichen mit einem offenen System. Was sich nicht wegpinseln läßt wird weggewischt. Oberhalb vom Kohlerost putze ich nicht...
 

Anhänge

  • IMG_20170405_163758.jpg
    IMG_20170405_163758.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 608
also bei mir gehts auch ohne sns und auffangschale...
IMG_20160717_142517.jpg

IMG_20160717_142806.jpg


da bleibt sogar der ganze rand sauber ...
 

Anhänge

  • IMG_20160717_142517.jpg
    IMG_20160717_142517.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_20160717_142806.jpg
    IMG_20160717_142806.jpg
    680,8 KB · Aufrufe: 597
Es geht auch ohne. Die Charakteristik vom Grill ändert sich aber merklich. Das macht Spaß. Indirekt heißt bei mir "ich kann Backpapier einsetzen" ohne dass es relevant Farbe annimmt...

IMG_20170404_202645.jpg


Das mit dem Blech ist eigenlich nur für Rippchen und Brisket richtig sinnvoll wegen des Luftzug, sonst kann man auch die Koncis reinstellen oder nur Alufolie nehmen...

Ich baue im Grill nie etwas um auch nicht für die Roti. Was nicht geht ist Beer Can Chicken weil Hitzegefälle von oben nach unten besteht.
 

Anhänge

  • IMG_20170404_202645.jpg
    IMG_20170404_202645.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 587
@hokus70

seit dem ich konsequent die Platte einlege und Feuchttücher einsetze :cool::cool::cool:
... sind die Propeller wunderbar frei beweglich.

Das geht auch mit Alufolie, wäre mir für jedes mal grillen aber zu viel Aufwand.

IMG_20170325_164654.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170325_164654.jpg
    IMG_20170325_164654.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 604
Ich fege meine Grills nur aus. Das aber jedes Mal direkt nach dem Grillen, wenn der Grill vollständig abgekühlt ist.
 
Zurück
Oben Unten