• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger sucht Gasgrill für ca. 1500€, den man auch für´s Smoken nutzen kann

BlackHawk1942

Militanter Veganer
Titel:
Einsteiger sucht Gasgrill für ca. 1500€, den man auch für´s Smoken nutzen kann

WO wird gegrillt?:
Terrasse, ländlich

WO steht der Grill?:
im Freien, Terrasse, Windseite

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2x/3x die Woche

WIE soll gegrillt werden?:
[ 25 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 35 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % schnell -> Anteil in Prozent (wenn dich der große Hunger plant)

WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ]% Fisch -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
meist 1-4, dann und wann bis zu 10 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
1500 € +/- > def. keine 2000€

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich suche einen Gasgrill, den man auch gut für´s Smoken nutzen kann. Er sollte min. 4 Brenner haben, um eine gute Grillfläche vorweisen zu können. Ich suche eigentlich einen Grill mit einer Wanne aus Alu-Druckguss. Warum? Der Grill steht auf der Windseite und Name ist in letzter Zeit Programm. Da ich ganz gern Low`n`Slow grillen möchte, ist eine halbwegs gleichbleibende Temperatur (lt. Forum) schon ne ganze nette Sache. Ich verspreche mir von einer Wanne aus einem Stück, welche zudem etwas dicker ist, dass diese die Temperatur besser hält, als eine Wanne aus Edelstahl, die dünner ist und zudem Schweißnähte vorweißt, die über die Zeit !EVTL! korrodieren.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

Angeschaut hatte ich mir den BK Baron 490 / Regal 490 / Sovereign 490 XL und NP Rogue 525SIB. Bei den Nappis finde ich die Sizzle Zone schön. Habe oft gelesen, dass man die nicht haben muss aber so als "Anfänger" (habe sonst viel mit Holzkohle gegrillt) gibt es etwas "Gelinggarantie". Zudem habe ich gelesen, dass BK wohl genug Hitze aufweist, um den SZ-Effekt der Nappis zu relativieren. Bisher hatte ich eine Tendenz zum BK Sovereign 490 XL. Hintergrund war, dass dieser auch große Rollen hat. Diese wären von Vorteil, weil der Grill im Winter im Schuppen überwintern und dazu durch den Garten muss (ca. 35/40m), die man ihn nicht tragen möchte. Ist nur nice to have aber ein guter Vorteil. Leider habe ich gelesen, dass die neue "Sizzle Zone" von BK nicht in den Sovereign passt. Sonst hätte ich das Grille mal ohne SZ probiert und wenn es mir nicht zusagt die SZ bei BK nachbestellt und eingebaut. Das wiederum ist wohl beim Baron, Regal und Imperial möglich. Der Drehspieß ist ne ganz nette Sache, weil ich auch gern ein Spanferkel machen wollen würde aber kein Argument - kann man ja problemlos nachkaufen (Backburner ist dazu natürlich ganz schick aber wohl auch kein Muss, wie man das so ließt).

DIES müsst ihr noch wissen!:

Ich würde gern Smoken. Jetzt kommen evtl. die geneigten Leser und sagen: "Willste Smoken? Kauf ein Smoker!". Das wird nicht klappen, weil mich die Beauftragte für den Haushalt dann mindestens in zwei Teile zerlegt. Andere möchten meinen "Du magst schnell die Poren schließen? Kauf dir ein eigenes Gerät mir entsprechend Oberhitze." Auch das wird nicht gehen. Zum einen möchte ich persönlich nicht 2/3 Geräte für "eine Tätigkeit" und zum anderen (wiegt viel schwerer :-D) wird auch hier die BfdH ein Veto einlegen. Ich habe etwas gebraucht, um ihre Vorstellungen (500/600€) in ca. 1500€ +/- zu drehen. Da will ich jetzt nicht diskutieren :-)

Nun die Frage? Mit einem kleinen Fokus auf´s Smoken - Was denkt ihr? Ich würde mir alle Geräte gern ansehen. Aber in Berlin scheint es keinen ordentlichen Shop für alles zu geben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Eigentlich würde ich ungern zum Gucken nach Köln fahren wollen.
 
ich hab den Sovereign XL in Aktion gesehen mit Flank Steaks (und die sind ja wirklich dünn, weshalb man die bei hoher Temperatur angrillen sollte) und die wurden auf dem Super.. den Rogue 525 SIB konnte ich bisher leider noch nicht in Aktion sehen, hab selber den 425 mit Sizzle und finde die Sizzle schon ziemlich geil
 
Von den genannten grfällt mit der Sovereign (fast) am besten. Der war damals bei mir auch bis kurz vor Schluß Favorit.
Wenn mein Broilchef Paramont 540 mit dem momentanen Preis von ca. 1850,00 nicht schon an deiner Obergrenze kratzen würde, hätte ich den noch mit ins Spiel geworfen.

So würde ich sagen machst du mit deiner Auswahl nicht wirklich was falsch. Am besten anschauen welcher dir am besten zusagt.
Den Baron 490 würde ich aber evtl. rausnehmen. Nicht das das ein schlechter Grill ist. Aber im direkten Vergleich halte ich die anderen für erheblich wertiger ausgeführt.

Sizzel muß nicht zwingend sein. Wenn du aber mal eine hattest, möchtest du sie nicht mehr missen.

Smoken auf dem Gasi ist nur mit Einschränkungen möglich. Wurde hier aber auch schon oft besprochen.
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch liegen, kauf dir noch einen Portland El Fuego Gassmoker dazu und gut ist.

Ach so: Fleisch hat keine Poren. Ist ja keine Haut.
 
Smoken auf dem Gasi ist nur mit Einschränkungen möglich. Wurde hier aber auch schon oft besprochen.
Wenn deine Ansprüche nicht zu hoch liegen, kauf dir noch einen Portland El Fuego Gassmoker dazu und gut ist.

Dessen bin ich mir bewusst. Gibt halt Smokeboxen oder Holz in AluFolie usw usw. Eigentlich hätte ich gern noch ein Pelletgrill von Traeger aber das ist derzeit nicht zu machen - ich höre die BfdH schon diabolisch lachen :-D

Von daher eben so gut wie möglich, wenngleich auch mit Einschränkungen ;-)

So würde ich sagen machst du mit deiner Auswahl nicht wirklich was falsch. Am besten anschauen welcher dir am besten zusagt.
Den Baron 490 würde ich aber evtl. rausnehmen. Nicht das das ein schlechter Grill ist. Aber im direkten Vergleich halte ich die anderen für erheblich wertiger ausgeführt.

Hatte den eben mit drin, weil er preislich gut liegt und man eine SZ nachrüsten könnte.
 
Eine passende Smokerbox kannst du natürlich auf jeden Gasi packen.
Oder wie du schreibst in Alufolie packen. Man muss aber beim Essen daran denken, das das Fleisch 'geräuchert' wurde. Großartig rausschmecken wirst du es nicht.
Riecht aber beim Grillen gut. :-)
 
@BlackHawk: ich habe mit meinem Napoleon-Gasgrill mit eigener Räucherschiene etliche Male versucht zu räuchern. Wirklich herausgeschmeckt habe ich das Raucharoma nie. Ich glaube auch nicht, dass es grosse Unterschiede von der Smokerfähigkeit her bei Gasgrills gibt, solange der Deckel einigermassen sauber abschliesst. Von daher würde ich - egal bei welchem Grill - mit einer Räucherbox/alu arbeiten, mich beim Kaufentscheid aber von anderen Themen leiten lassen.
 
Wirklich räuchern klappt auf dem Gasi nicht. Ein Raucharoma kann man erzeugen, reicht für Pulled Pork oder ähnliches.

Der Rogue 525SE ist ein super Grill und mit Rabatt unterhalb deines Budgets. Da bleibt noch Geld für Räucherbox usw.
 
Broilchef Paramont 540 mit dem momentanen Preis von ca. 1850,00 nicht schon an deiner Obergrenze kratzen würde
Beim Onlineshop ofenexperte gibts immer noch 10% "Code OX10" wären 1664€ inkl. Versand
Haken dabei: Gerät ist wieder lieferbar ab ca. Mai 2019
 
Wie von einer Sizzle Zone? Den Sovereign gibt es gerade für 1399€ - verlockend. Wie ist dieser denn im Vergleich zum Rogue 525, gemessen an Qualität/Verarbeitung?

Zum Beispiel ja. Ich habe eine (doppelte) Sizzlezone und würde sie nicht hergeben. Ich kenne mich aber mit den anderen Marken zu wenig aus, um wirklich ein Urteil abgeben zu können. Im Endeffekt werden beide sehr gut sein und deinen Bedürfnissen entsprechen. Lass deinen Bauch entscheiden :hmmmm:
 
Ich würde den Sovereign eigentlich sofort nehme, wüsste ich, dass ich die BK SZ dort im Zweifelsfall Einbauen könnte -.- . Ein BK Regal ist mir, nur für die Option SZ, eigentlich zu teuer
 
Ich habe verstanden, dass der BK Sovereign auch einen Deckel aus Alu-Druckguss hat. Beim Rogue kann ich dazu nichts finden. Ich habe aber aus Videos das Gefühl, dass dieser eine Wanne aus Alu-Druckguss hat, jedoch keinen Deckel aus eben jenem Material. Sehe ich das richtig?

Zudem habe ich gesehen, dass der Rogue keine Haube hat, welche auf Drehgelenken gelagert ist, sondern normal gekippt wird. Kann dort auch Fett tropfen? Glaube nicht, weil der Rost nicht schwenkbar ist, oder?
 
nicht mehr für Produkte
Schade, ist ein echt guter Grill und so wie es in Frankfurt sehen konnte nochmal überarbeitet in Kleinteilen
noch bessere Gummipuffer vom Deckel und der Backburner erschien mir ein Stück grösser
 
Ich habe verstanden, dass der BK Sovereign auch einen Deckel aus Alu-Druckguss hat. Beim Rogue kann ich dazu nichts finden. Ich habe aber aus Videos das Gefühl, dass dieser eine Wanne aus Alu-Druckguss hat, jedoch keinen Deckel aus eben jenem Material. Sehe ich das richtig?

Der Deckel des Rogue ist entweder aus Edelstahl oder aus emailliertem Blech.
 
Wenn der Sovereign dir gefällt... dann vergess die Sizzle.
Was ich bisher von BK gehört und gesehen habe ist, das die auch so genug Power haben, um ein vernünftiges Branding hinzubekommen.

Natürlich bleib ich dabei, das ich meine Sizzle nicht mehr missen möchte. Hätte ich mich damals aber für den Sovereign entschieden, glaube ich nicht, das es mir jetzt so viel schlechter gehen würde. :-)
Den riesigen Warmhalterost (ja mit dem Nachteil, das ich die Fettauffangrinne bräuchte) vemisse ich schon mal hin und wieder.
Aber irgendwo muss man immer Kompromisse eingehen.
 
Eine Frage habe ich noch. Es gibt / gab ja den BK Sovereign 90XL. Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied besteht? Oder ist das evtl nur ein andere Label? Den Sovereign 490XL gibt es ja schon etwas länger (seit 2016/2017, wenn ich nicht irre) und mich würden die Unterschiede interessieren. In Netz kann ich dazu nichts finden‍
 
Zudem habe ich gesehen, dass der Rogue keine Haube hat, welche auf Drehgelenken gelagert ist, sondern normal gekippt wird. Kann dort auch Fett tropfen? Glaube nicht, weil der Rost nicht schwenkbar ist, oder?

Genau richtig, beim Rogue tropft kein Fett hinten aus dem Deckel. Also keine Fettauffangschale nötig.
 
Liebe Freunde der gepflegten Grillkunst. Ihr habt mich beraten und so sollte ihr auch erfahren, wie meine Entscheidung ausgefallen ist.

Seit heut ist der P500 im Angebot, für 1699€. Ich war letztlich beim Rogue 525SE, wollte ihn gerade bestellen für 1310€ aber es wäre ein Kompromiss gewesen. Nochmal online ein letztes Mal verglichen und ZACK - P500 Modell 2019 gekauft (für 1684€).
 
Zurück
Oben Unten