• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteiger Tipps gesucht!

matt gunman

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und auf der Suche nach ein paar Tipps für einen Grillamateur wie mich (nach dem was ich hier so alles gelesen habe ist hier ja echt richtige Kompetenz vorhanden).

Ich habe mir gestern nach langen Überlegungen (Cadac oder Weber) den 57er OTG gegönnt (Baumarkt hatte 20 % YES!!!) und will nächstes Wochenende Einweihung feiern. Ich denke, ich werde erstmal mit ein paar Standardsachen anfangen (Spareribs, Würstchen, Lammkoteletts,etc,), bevor ich mich an große Braten oder ähnliches heranmache.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Grillkohle brauche ich für einen Grillabend (4 Pers.) bzw. wieviel Kohle kommt auf den Rost?
2. Kann ich die Kohle direkt in der Kugel erhitzen oder ist der AZK unbedingt erforderlich (habe diese Woche kaum noch Zeit schon wieder in den Baumarkt zu fahren)? Wenn ja, wie lange brauch die Kohle zum glühen bzw. woran erkenne ich dass sie gut ist (am besten eine kurze Anleitung wie der Vorgang überhaupt ablaufen sollte)
3. Muss ich mit viel Funkenflug rechnen (ich habe eine Dachterrasse)?

Sorry, viele Fragen und einige sind bestimmt zum Lachen, aber ich will echt auf Nummer sicher gehen, ich hab am WE die Schwiegereltern da und will mich nicht blamieren

:-?

Vielen Dank im Voraus für EUre Tipps und Hilfestellungen, werde nach dem WE dann mal meine Ergebnisse präsentieren.

Gruss,

Tim :)

Hallo matt gunman und herzlich willkommen im Forum,

beim direkten Grillen solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen.
Ich würde Dir zu Grillbriketts statt zu Holzkohle raten um den Funkenflug zu begrenzen.
Der dürfte sich aber im OTG eh in Grenzen halten.
Was die Anzahl angeht, schau mal in die Anleitung deines Webers oder machs nach Gefühl.
So 20 -30 Briketts sollten reichen, natürlich entnommen aus einer 5kg Tüte :-)
Du kannst sie im OTG anzünden, Anzündwürfel unter das Kohlerost und Schieber auf.
Wenn die Briketts von einer weißen Kohleschicht bedeckt sind kannst Du loslegen.
Schnell wirst Du aber zum AZK greifen wollen, da das Teil unschlagbar ist.
Ansonsten such ein wenig hier im Forum, da findest Du Antworten auf alle Fragen,
die uns Neulinge beschäftigen.
Ach so ...
Hier wird es sehr gerne gesehen daß man sich vorstellt und ein wenig über sich schreibt.

Und natürlich ...

:bilder:

Gruß

N8shift

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal loslegen am WE und mir schnellstmöglich den AZK zulegen.

Um mich kurz vorzustellen, ich bin 30 Jahre alt, komme aus Oberhausen und bin Betriebsleiter des hier ansässigen SEA LIFE Aquariums. Grillmäßig bin ich echter Neuling, außer dem üblichen Eletrogrill.

Bilder werden nach dem WE reingestellt, versprochen.

Bis bald und liebe Grüsse,

Tim

Noch einer aus OB

Hallo Nachbar, nimm Dir 5 Min :patsch: über die A42 nach Buschhausen. Neben der Ausfahrt ist der Baumarkt. Hol Dir den AZK und Du brauchst Dich nicht zu ärgern. :mosh:
Sind also hin und zurück mit warten an der Kasse knappe 20 Min. :patsch:

Gude ! :prost:

Und Herzlich Willkommen !! :prost:

Ich hab mal auf KUBA einen Barakuda gegrillt !!
Kannst du so was über SEA LIFE Aquariums besorgen ?? ;-)

Hai ist doch auch sehr lecker !"! :evil:

GUT GLUT Superwallace :prost:

Ich bin ja der Meinung die Fische im Wasser angucken ist viel schöner als sie auf dem Grill zu legen :cry: . :roll:
Also dann lieber so´n Rindviehwas gezüchtet wurde. :D :evil:
Sorry, aber bin Taucher!!! :D
BBQ-DIVER

BBQ-DIVER schrieb:
Ich bin ja der Meinung die Fische im Wasser angucken ist viel schöner als sie auf dem Grill zu legen :cry: . :roll:
Also dann lieber so´n Rindviehwas gezüchtet wurde. :D :evil:
Sorry, aber bin Taucher!!! :D
BBQ-DIVER

OK! Dann doch vieleicht eine SEEKUH ! :muh:

;-)

Coole Sache!

Vielen Dank für alle Eure Willkommensgrüsse.

Beim Thema fish or not fish muss ich mich natürlich neutral halten, jedem Tierchen sein Pläsierchen. :D Allerdings muss ich sagen dass Hai nun wirklich nicht der beste Speisefisch ist, wir müssen ja auch ein bisschen Verantwortung für den Planeten übernehmen. Den Hinweis auf Shark project fand ich gut, wir hatten die Jungs auch schon bei uns im Hause, die haben echt was drauf. Aber das nur am Rande, hier soll es ja um unsere gemeinsame Leidenschaft gehen oder und wie schon gesagt, jeder wie er mag!

Übrigens nehme ich das erste Mal überhaupt an irgendeinem Forum teil und ich glaube das ist eine richtig klasse Institution. Ich werde versuchen aufzuholen, und vielleicht auch den ein oder anderen Input dazu beizutragen. :roll:

Ich freu mich echt tierisch darauf, den OTG auszuprobieren, hab ihn jetzt aufgebaut und es ist ja echt ein massives, amtliches Teil. Bin schon ein wenig stolz :D .

Nochmals Danke für die Grüsse und bis bald,

Tim

Fisch kommt gut!
Rind is auch Super!
Schwein und Lamm solten auf nem Grill nicht fehlen!

Du machst das schon richtig mit deinem Job.

Großes Lob für die Verantwortung, wobei Großaquarien nicht immer denn TLebewessen dienen.

Hoffe mehr von dir zu hören.

AZK is ne super sache. Will incht mehr darauf verzichten.

matt gunman schrieb:
...und will nächstes Wochenende Einweihung feiern. Ich denke, ich werde erstmal mit ein paar Standardsachen anfangen (Spareribs, Würstchen, Lammkoteletts,etc,), bevor ich mich an große Braten oder ähnliches heranmache.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Grillkohle brauche ich für einen Grillabend (4 Pers.) bzw. wieviel Kohle kommt auf den Rost?
2. Kann ich die Kohle direkt in der Kugel erhitzen oder ist der AZK unbedingt erforderlich (habe diese Woche kaum noch Zeit schon wieder in den Baumarkt zu fahren)? Wenn ja, wie lange brauch die Kohle zum glühen bzw. woran erkenne ich dass sie gut ist (am besten eine kurze Anleitung wie der Vorgang überhaupt ablaufen sollte)
3. Muss ich mit viel Funkenflug rechnen (ich habe eine Dachterrasse)?

Zu 1) Kurzgebratenes wird direkt gegrillt. Im 57er Weber kommt man beim direkten grillen nach meiner Erfahrung, bei Freunden, nicht mit 20 - 30 Briketts aus. Für, vorgegarte, Bratwürste wie Bratmaxe und so Zeugs, mag es reichen. Für ein ordentliches Steak ist die Anzahl der Briketts bei diesem großen Grill zu wenig um ordentliche Temperaturen zu ereichen. Lege also lieber etwas mehr auf.

Bewährt hat sich bei längeren Grill Session eine Mischung aus Briketts und mittelgroßen Stücken Holzkohle (z.B. Sommerhit) oder anstelle von Briketts die großen Stücke von Lüneburg.

Zu 2) Ohne einen AZK wirst du nicht viel Freude beim entzünden von Briketts im OTG haben und viel Zeit mitbringen müssen.

zu 3) Ja. Wobei Briketts im AZK so gut wie keinen und normale Holzkohle leichten Funkenflug verursacht, der aber i.d.R. vernachlässigbar ist wenn man im Umkreis von 2 Metern keine leicht entzündlichen Stoffe lagert - z. B. Kleidung aus Kunstfasser. Also keine Panik - ich grille seit Jahren nicht nur im Garten sondern auch einem Balkon mit Markisen oben und unten jeweils mit Volant.

Wichtig: Finger weg von Blasebälgen, Haartrockner oder Heißluftpistolen.

:prost:

KnobiWanKenobi schrieb:
Wichtig: Finger weg von Blasebälgen, Haartrockner oder Heißluftpistolen.

:prost:

das geht, oder ??

801.jpg

Zurück
Oben Unten