• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigerberatung zum ersten DOpf

Er schrieb doch "erst einmal". Vermutlich meint er nur diesen Monat. :D
Und ich finde das ist schon ein sehr ordentlicher Start mit drei Stück. Bin gespannt auf die ersten Resultate! ;)
 
Er schrieb doch "erst einmal". Vermutlich meint er nur diesen Monat. :D
Genau :D

Zuerst sollten es 6er und 12er und eine KT4 werden, aber als alle 3 DO (6/9/12) auf dem Summit nebeneinander standen, habe ich es mir anders überlegt. Der 9er ist ja im Grunde ein etwas höherer 6er. Da macht es für mich Sinn, direkt den Großen zu nehmen, denn die Stellfläche ist ja die selbe. Der 12er hat zwar 40% mehr Inhalt gegenüber dem 9er, aber momentan glaube ich nicht, dass ich ihn füllen werde und vor allen Dingen ist es eine Platzfrage, noch einen großen Topf rumstehen zu haben. Die Kastenform gefällt mir von Hefezopf bis Auflauf, aber ich habe mich jetzt doch für die größere K8 entschieden.

Einen simplen Deckelheber kann man sich übrigens sparen,. wenn man den GBS-Heber von Weber hat, der passt prima.
 
Ich habe heute auch das Trennspray von Optima bekommen und den DOpf damit bearbeitet. Das Ergebnis direkt nach dem einsprühen habe ich mir anders vorgestellt. Es bildet keinen gleichmäßigen Film, sondern eher Tröpfchen im gleichmäßigen Abstand. Das war also nicht so wie gedacht.

Aber dennoch bin ich grundsätzlich zufrieden. Man muss halt nach dem einsprühen kurz noch mit einem Küchentuch drüber wischen, dann passt das. Das Öl lässt sich ganz leicht verteilen und läuft gut in alle Ritzen. Das sprühen erleichtert die Arbeit dabei schon sehr. Bis hierhin also auf jeden Fall die beste Lösung für mich. Ich werde dabei bleiben. Besser als die Paste und normales Öl ist es für mich in jedem Fall ...

DE_PIM_376756001001_01.jpg
 

Anhänge

  • DE_PIM_376756001001_01.jpg
    DE_PIM_376756001001_01.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 558
Damit habe ich auch etwas experimentiert. Senkrecht sowieso und dann von unterschiedlichen Entfernungen. Es war entweder zu viel auf einem Fleck oder nicht deckend.
 
Ich nutze das auch. Klappt eigentlich ganz gut, hab dazu auch was auf amazonien geschrieben wie auch zum Camp Chef Deluxe 12" 10 years Edition. Bin mit beidem super zufrieden.

Gruß Ron
 
@G-S-Koeln

Ich hab hier mal meine Rezension mit Bildern verlinkt

https://www.amazon.de/Santos-Dutch-...=1481480085&sr=8-4&keywords=santos+dutch+oven

Ich fand den Dopf wirklich ganz gut, Qualität passt. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich jedoch den hier nehmen



https://www.amazon.de/BBQ-Scout-Del...466&sr=8-3-fkmr3&keywords=Dutch+oven+12+years


Siehe Rezension (freue mich auch immer über n hilfreich Klick :ola:)

Letzterer hat einen tiefen Deckel, den man auch als Pfanne nutzen kann. Der von Santos hingegen ist ohne Füße und passt daher prima auf meine SFB von Smoker....

Also erste Wahl der von BBQScout und als zweites für den Smoker den Santos.

Gruß Ron
 
Danke. Da hab ich wohl auf dem Schlauch :confused: gestanden, als ich durch die Rezensionen geflogen bin. Morgen fahre ich mal zu Santos und schaue mir alles mal live an.
 
Am Samstag ist es dann der Santos 8 Qt mit der kleinen Grußpfanne im Weihnachts-Bundle geworden. Leider bekomme ich den erst von den Schwiegereltern zu Weihnachten und ich könnte die Neuerwerbung noch nicht befeuern. Bei der Beratung wurde mir sehr schnell klar, dass das der ERSTE DO ist, bin mal gespannt wie das weitergeht. :DutchOven!!!:::dutch-oven::..........???
 
bin mal gespannt wie das weitergeht
Du kaufst noch einen. Und noch einen. Und noch einen. Dann ist der Schank voll. Du kaufst noch einen Schrank. Und noch einen. Und noch einen ... :D
So wurde mir mitgeteilt. ;)
 
Ihr seid alle doof! Warum müsst ihr Recht haben?!

Schon ist der zweite DOpf da. Das hat nicht sehr lange gedauert.
Der K4 kam zu Weihnachten noch dazu. Nun werde ich dann also doch auch mal Brot machen. :D
 
Zurück
Oben Unten