• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigergrill (Gas) für den Balkon

toppless

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Gasgrill für meinen Balkon (6 qm). Hauptziel beim Grillen soll das Gelingen eines Steaks sein (meistens für 2 Personen). Indirekt grillen ist wünschenswert aber kein muss. Bisher in Betracht gezogen:
  • Landmann Pantera 2.0 - auf Papier ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, aber bisher noch keinen Erfahrungsbericht gesehen.
  • Broil King Porta Chef 2015 - sieht für mich sehr gut aus, allerdings stört mich das Fettauffang Problem.
  • Broil King Gem 320 - mein aktueller Favorit, allerdings brauche ich keine 3 Flammen, bzw. habe Bedenken wegen Gasverbrauch.
  • Napoleon Travel Q 285 - ein sehr guter Grill, allerdings verliert in meinen Augen was Preis / Leistung angeht gegenüber dem BK Gem.
  • Weber - habe ich verworfen, da für mich persönlich die Qualität nicht zu dem Preis passt.
Mitentscheidend für mich ist der Gasverbrauch, an sich würde ich den BK Gem 320 holen, muss aber auch 8,8 kW befeuern wenn ich den auf die Temperatur für den Steak bringen möchte. Das für 2 Personen scheint für mich doch recht viel zu sein. Stimmt es so, oder liege ich mit meiner Rechnung falsch?

Danke und Gruß
 
Was hast du denn für Bedenken bzgl. dem Gasverbrauch? Kauf dir ne Ersatzflasche und du bist immer auf der sicheren Seite. Ein Gassgrill mit reichlich Power braucht halt was mehr Gas. Ist wie beim Auto.
 
Was hast du denn für Bedenken bzgl. dem Gasverbrauch? Kauf dir ne Ersatzflasche und du bist immer auf der sicheren Seite. Ein Gassgrill mit reichlich Power braucht halt was mehr Gas. Ist wie beim Auto.
Ich möchte eigentlich mit einer 5 kg Flasche auskommen (habe nicht so viel Platz). Und knapp 9 kW zu befeuern, um 2 Steaks zu machen erscheint mir einfach nicht wirtschaftlich.
 
Les mal bissel quer im Forum - es ist ein kleiner Unterschied mit Gas oder Kohle zu grillen. Insbesondere Steaks.
Du brauchst dazu teileweise richtig Hitze und das ist mit einem Gasgrill anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotz das du Weber aussortiert hast - schau dir mal den Q1200 an - der wäre eigentlich das richtige für Dich.
Der Landmann hat mir zuviele negative Bewertungen.
 
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit den Broil King Porta Chef 120 und benutze ihn auf dem Balkon.
Finde ihn für Steaks sehr gut geeignet: Macht ordentlich Hitze (laut Deckelthermometer rund 370 Grad) und hat einen Gussrost.
Bezüglich des Problems mit der fehlenden Fettwanne gibt's hier einige Tipps.
 
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit den Broil King Porta Chef 120 und benutze ihn auf dem Balkon.
Finde ihn für Steaks sehr gut geeignet: Macht ordentlich Hitze (laut Deckelthermometer rund 370 Grad) und hat einen Gussrost.
Bezüglich des Problems mit der fehlenden Fettwanne gibt's hier einige Tipps.
Danke! War bisher nur bis Seite 4 gekommen und nicht weiter gelesen. Damit wäre der Porta Chef eindeutig der Favorit fürs Geld.
 
Les mal bissel quer im Forum - es ist ein kleiner Unterschied mit Gas oder Kohle zu grillen. Insbesondere Steaks.
Du brauchst dazu teileweise richtig Hitze und das ist mit einem Gasgrill anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Trotz das du Weber aussortiert hast - schau dir mal den Q1200 an - der wäre eigentlich das richtige für Dich.
Der Landmann hat mir zuviele negative Bewertungen.
Habe dazu bereits ein Paar Themen durchgelesen. Die nötige Hitze ist für mich kein Problem, sondern eher das Volumen, welches erhitzt werden soll, was wiederum Leistung bedeutet welche ich bei 2 Steaks nicht unbedingt brauche.
Der Q1200 wäre der richtige für mich, da hast du Recht, allerdings wenn er die Hälfte kosten würde.
 
Der Q1200 wäre der richtige für mich, da hast du Recht, allerdings wenn er die Hälfte kosten würde.

Hmm - der Q1200 kostet gerade mal 50,-€ mehr als dein jetziger mit größerem Innenraumvolumen was du lt. deiner Aussage garnicht brauchst.
Egal - viel Erfolg mit dem neuen Gerät.
 
Hmm - der Q1200 kostet gerade mal 50,-€ mehr als dein jetziger mit größerem Innenraumvolumen was du lt. deiner Aussage garnicht brauchst.
Egal - viel Erfolg mit dem neuen Gerät.
Wenn du das Umrüstset und Warmhalterost dazu rechnest wird der Unterschied deutlicher. Und wie ich schon sagte, ich bin von der Qualität der aktuellen Weber Modelle nicht wirklch begeistert. Und, nichts für ungut, aber schon eine interessante Aussage: mehr bezahlen, um weniger zu bekommen (ob man es nun braucht oder nicht).
 
Und, nichts für ungut, aber schon eine interessante Aussage: mehr bezahlen, um weniger zu bekommen (ob man es nun braucht oder nicht).

Wenn man das mehr bezahlen an einem Warmhalterost aus Schweissdraht festmacht, hast Du natürlich vollkommen Recht (was du mit Umrüstset meinst, entzieht sich meiner Kenntnis)
Egal - ....man liest sich - spätestens beim Thema Fettauffangschale.....:D:D:D
 
...was du mit Umrüstset meinst, entzieht sich meiner Kenntnis ...Egal) - ....man liest sich - spätestens beim Thema Fettauffangschale.....:D:D:D
Mit Umrüstset meine ich diesen hier: http://www.ebay.de/itm/Umrustset-We...814496?hash=item488a697d60:g:7l0AAOSwzaJX95Bc Würde ich wohl brauchen, wenn ich ein 5kg Flasche anschließen will. Was Fettauffangschale angeht hast du Recht - ist schon ein großes Manko. Werde mir das ganze anschauen, wenn der Grill da ist und dann entscheiden ob ich mit den vorgeschlagenen Lösungen leben kann.
 
Okay - da hast du natürlich Recht; sorry für das Missverständnis. Ich hab mich auf der Seite von der ich den Preis habe, durch die Abbildungen irritieren lassen - hier wurde der Grill mit Gasflasche dargestellt. So relativiert sich der Preis natürlich.
 
Zurück
Oben Unten