• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einsteigertipps zum Gasgrillen gesucht.

Ancillius

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi,

mein Name ist Nils, ich wohne in NRW und habe mir für meinen kleinen Balkon nun einen passenden Weber Q100 Gasgrill gekauft. Gasflasche besorgt und los kanns gehen. Nun ein paar Fragen vorweg. Da ich allein Lebe brauche ich natürlich immer einen Grund zum Grillen, anders gesagt, ich lade mir ein paar Leute ein. Da sollte also gleich beim ersten Mal nicht zu viel schief gehen.

Der Grill ist montiert und wartet auf seinen Auftritt heute abend. Was kann man nun alles falsch machen? Ich lese schon seit einiger Zeit hier heimlich mit und habe gesehen, dass der ein oder andere sich ebenfalls einen Q gekauft hat und die ersten Versuche katastrophal endeten. Fleisch total trocken, Würstchen teilweise verbrannt.

Mit Holzkohlegrills marke Würstchenkanone komme ich ja klar, aber da gibts ja nur "an und heiß" oder "Glut alle". Beim kleinen Weber habe ich gelesen erstmal ein wenig Vorheizen. Im besagten Thread war sogar von 10min die Rede. Wirklich so lange? Leider habe ich kein Thermometer da, kann mir dort jemand eine Bezugsquelle verraten wo man günstig ein Thermometer bestellen kann, dass auch auf einem Grill funktioniert?

Dann die Regelung am Gas. Für mich zählt direktes Grillen. Es gibt Steaks und Würstchen. Die gibts eigentlich immer. Bestensfalls noch Hamburger-Pellets oder Mal einen Maiskolben. Gefüllte Paprika kommt bei mir in den Ofen. Jetzt ist der Grill heiß. Ergo Fleisch auf den Rost werfen, dem zischeln zu hören und nach 2-3min wenden. Nochmal 2 Minuten warten und wegknabbern wenn durch. Sonst nochmal draufwerfen für 1-2min. Macht man nun dabei den Deckel zu? Gas volle Pulle? Oder eher klein? Oder mittig? Was sollte ich da versuchen? Ist es schlimm wenn man erstmal wenig Hitze hat? Der Rost dürfte doch extrem Heiß sein, so dass sich die Poren beim Fleisch recht schnell schliessen dürften oder?

Dann noch eine Frage zu den Fettauffangschalen. Das sind ja nun billigste Alu-Teile. Die passenden von Weber kosten allerdings 79ct das Stück. Knapp 8 Euro für einen 10erpack. Da lohnt sichs ja fast die Teile in die Spülmaschine zu stecken. Gibts da nicht ein paar Pfennigartikel die es genausogut tun? Ich meine man bekommt doch schon Fleisch in so einer Alupackung, das kostet teilweise 1.5 Euro für 250g. Da gibt doch der Fleischer keinen knappen Euro für seine Verpackung aus, zumal das Fleisch in der Packung dann noch billiger ist als an der Theke.

Dann nach dem Grillen die Reinigung. Ich habe hier gelesen, dass man einfach die Drahtbürste (gekauft) schnappt und über den heißen Grillrost schrubbt. Die meisten machen das dann VOR dem nächsten Grillen. Hat das einen Hintergrund? Ich lasse den Grill also einfach noch 5min laufen nach dem Letzten Grillgut und schrubbe dann einmal Drüber bis das festgebrannte weg ist? Und dann 2x im Jahr ordentlich großputz? Ist das ok so oder sollte man da öfters rumfingern oder etwas anders machen oder zusätzlich? Ich möchte das Teil ja sicher noch ein paar Jahre behalten, oder zumindest bei Erweiterung meiner Räumlichkeiten für einen Größeren Grill den Q gepflegt und in Topzustand verkaufen.

Ich hoffe ihr habt für heute abend noch ein Paar Tipps für mich.

Liebe Grüße
Nils.

P.S.: Ach nochwas... "Einbrennen" = Volles Pfund mal vorheizen? Hab gelesen was der Bulli da veranstaltet hat... 3min Gas Aufdrehen und zünden? BOOOM :o Sicher witzig aber das iss mir auf'm Balkon irgendwie ein wenig riskant :roll: Muss das sein? Geht das ned auch anders?
 
Auch wenn der Thread tierisch alt ist, sollte man doch dringendst darauf hinweisen, dass man das Gas KEINESFALLS ungezündet in den Grill leiten sollte - erst recht nicht 3min lang.
Eine Zündung führt dann zu einer Explosion/Verpuffung und unweigerlich zu (schweren) Verletzungen.
 
totengraeber2.jpg


Da der User am 20.01.2011 noch aktiv war, gehen wir mal davon aus, das er es nicht gemacht oder aber zumindest überlebt hat.
 

Anhänge

  • totengraeber2.jpg
    totengraeber2.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 903
Zurück
Oben Unten