• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einstellung El Fuego Magena XXL / Tepro New Orleans

nwo

Militanter Veganer
Moin zusammen,

seit langem bin ich stiller Leser dieses Forums - nun war es aber so weit und ich brauche eure Schwarmintelligenz.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines El Fuego Magena XXL (Baugleich Tepro New Orleans).

Einbrennen und erste Tests habe ich bereits hinter mir - nun habe ich aber scheinbar ein Problem mit den Einstellungen.

Wenn ich den Smoker z.B. für PP auf 110°C einstelle und das P-Programm auf P2 stehen lasse, kommt so gut wie gar kein Rauch... muss ich dafür wirklich immer auf "Low" bzw. "Smoke" stellen? Meine ersten Tests damit waren eher ernüchternd, denn da bekomme ich keine vernünftige Temperatur... meist bleibt die nämlich zwischen 60 und 80°C hängen.

Wie sieht euer "Setup" aus?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Nils
 

Königsblauer

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich habe auch den Fuego . Ist wohl so das es nur bei bei Stellung Low klappt und Temp um die 80 Grad . Ist aber bei anderen teilweise auch so . Ich glaub der Traeger macht bei Smoke auch nicht mehr Temperatur, bin mir aber nicht sicher .
Ich komm aber klar . 2 Stunden mit Rauch bei 80 Grad und dann normal weiter garen mit 110 .
Wenn Holz sauber verbrennt raucht es halt nicht mehr , ist bei jedem Smoker so oder ?
 

buzZzer75

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
@Königsblauer
Im anderen Thread schreibt du "Im Normalbetrieb verbrennt der sauber die Pellets, da ist nix mit viel Rauch .
Im Programm 2 und bei 110 Grad kommt aber fast die Feuerwehr"

Meinen habe ich gestern bestellt, ist es nun so dass du nur bei 80 Grad Rauch entwickelst oder bei 110 Grad im Programm 2 ??
 
OP
OP
N

nwo

Militanter Veganer
Also meiner macht bei 110° so gut wie keinen Rauch mehr. Richtig dicker Rauch kommt bei mir nur ganz am Anfang mal kurz, ansonsten etwas enttäuschend.
 

buzZzer75

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hmm, welche Pellets verwendest du denn? Hoffe nicht das es bei den anderen Besitzer dieses Smoker auch so ist, dann müsste ich mir überlegen die Bestellung zu stornieren.
Hast du nicht noch Garantie auf dem Smoker? Hast du mal den Hersteller kontaktiert?
 

KH-BBQ

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe jetzt auch einen und ähnliche Erfahrungen, wenn die Temperatur zu hoch ist, raucht er nicht mehr. Lasse am Anfang ordentlich smoken und gehe dann auf 110-120 C - funktioniert gut. Alternativ ist der Einbau einer PID Steuerung, dann soll er wohl auch bei höheren Temperaturen rauchen. Das Ding kostet 130 Tacken und gibt es bei pelletgrills.rocks, bin da stark am überlegen, weil er gerade bei niedrigeren Temperaturen stabiler laufen soll.
 
Oben Unten