• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einstieg mit ODC Ascona

grillandchill

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

Wir haben zu unserer Hochzeit von Freunden einen ODC Ascona bekommen. Nach jahrelanger guter und aufwändiger Grillerfahrung mit einem Baumarkt-Kohlegrill für 30 € habe ich mich bewußt für die einfachere Variante entschlossen :-)
Da ich von der Verarbeitungsqualität von ODC überzeugt bin sollte es der Ascona sein. Die Möglichkeiten des indirekten Grillens / Trichterprinzip haben mich überzeugt.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte zunächst mit einfachen Schweinesteaks, Grillwürsten, Hähnchenspießen etc anfangen. Gibt es gute, ODC-fähige Literatur zum Reinkommen?
Ich habe bereits mehrere Beiträge gelesen. Die meisten Beschreibungen sind mit Weber durchgeführt und man benötigt das volle Zubehör inkl Thermometer, Grillplatte etc.

Speziell würde mich interessieren:
- Grilltemperatur
- Grilldauer
- Indirektes Grillen mit ODC Ascona
- bei einem gemischt gefüllten Rost

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Ascona Griller, der auch mal bei 0 angefangen hat...

Danke jedenfalls schonmal !!

Grüße
grillandchill
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Beispiele....

Hallo liebe Grillfreunde,

Wir haben zu unserer Hochzeit von Freunden einen ODC Ascona bekommen. Nach jahrelanger guter und aufwändiger Grillerfahrung mit einem Baumarkt-Kohlegrill für 30 € habe ich mich bewußt für die einfachere Variante entschlossen :-)
Da ich von der Verarbeitungsqualität von ODC überzeugt bin sollte es der Ascona sein. Die Möglichkeiten des indirekten Grillens / Trichterprinzip haben mich überzeugt.

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte zunächst mit einfachen Schweinesteaks, Grillwürsten, Hähnchenspießen etc anfangen. Gibt es gute, ODC-fähige Literatur zum Reinkommen?
Ich habe bereits mehrere Beiträge gelesen. Die meisten Beschreibungen sind mit Weber durchgeführt und man benötigt das volle Zubehör inkl Thermometer, Grillplatte etc.

Speziell würde mich interessieren:
- Grilltemperatur
- Grilldauer
- Indirektes Grillen mit ODC Ascona
- bei einem gemischt gefüllten Rost

Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen Ascona Griller, der auch mal bei 0 angefangen hat...

Danke jedenfalls schonmal !!

Grüße
grillandchill

Der ultimative Thread zum Ascona MX :

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/outdoorchef-ascona-570-mx.116634/?highlight=ascona


Ansonsten gib mal in die Forumssuche meinen Username und ODC ein - ein paar beispiele:


http://www.grillsportverein.de/foru...hef-grillkurs-genuss-fruehling-sommer.135373/

http://www.grillsportverein.de/foru...in-mit-thymianerdbeeren.120972/?highlight=odc

http://www.grillsportverein.de/foru...illung-kalb-lachs-quasi.171544/?highlight=odc

http://www.grillsportverein.de/foru...uf-morchelrahmsauce.111243/page-2#post1162215

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wurstfleckerl-gratiniert.122406/


:AufDich:
 
Hallo!

Es gibt auch ein Grillbuch "der Outdoorchef" von Ueli Bernold. Da ist bei jedem Rezept die Trichterstellung, Grilltemperatur, Grilldauer, Deckelstellung und Vorheizzeit angegeben (Fona Verlag) Auch die Zubehöteile die man für manche Speisen braucht (oder auch nicht) sind angeführt.
Viel Spaß mit dem neuen nGrill (ein gutes Teil)

Rudi
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

@ utakurt:
Dein Ascona-Thread ist sehr hilfreich! Habe ihn mir durchgelesen. Vor allem die Hinweise zur Reinigung sind gut! Die weiteren Threads mit den Rezepten enthalten leider wenige Angaben zu Temperaturen. Werde die Suchfunktion jedoch weiter nutzen. Zu vielen allgemeinen Themen wie Thermometer oder nützliche Ikea-Tools findet man hier sehr gute Threads!

@ reiterrud:
Gibt es zu dem Buch Erfahrungswerte? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die in dem Buch erwähnten Anleitungen viel ODC Zubehör voraus setzen... Ist die Weber "Grillbiebel" auch für "ODC-ler" tauglich?

Vielen Dank für Eure unterstützenden Antworten!!

Gruß
grillandchill
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

@ utakurt:
Dein Ascona-Thread ist sehr hilfreich! Habe ihn mir durchgelesen. Vor allem die Hinweise zur Reinigung sind gut! Die weiteren Threads mit den Rezepten enthalten leider wenige Angaben zu Temperaturen. Werde die Suchfunktion jedoch weiter nutzen. Zu vielen allgemeinen Themen wie Thermometer oder nützliche Ikea-Tools findet man hier sehr gute Threads!

@ reiterrud:
Gibt es zu dem Buch Erfahrungswerte? Irgendwo hatte ich aufgeschnappt, dass die in dem Buch erwähnten Anleitungen viel ODC Zubehör voraus setzen... Ist die Weber "Grillbiebel" auch für "ODC-ler" tauglich?

Vielen Dank für Eure unterstützenden Antworten!!

Grundsätzlich kan man jedes Rezept aus einem Grillbuch auf dem Ascona zubereiten. Man muß nur wissen was mach ich "direkt" und was "indirekt" und wie ist dazu die Trichterstellung. Für mich persönlich ist die Grillbibel DAS Buch - habe auch auf das Outdoor Buch nur hingewiesen weil es eben speziell für die Outdoorgriller geschrieben ist. Von meinen ca. 30 Grillbüchern ist die Bibel das wohl meisverwendete.
Zubehör für den Griller kann man eigentlich alles verwenden und sich einfach nach den Preis richten. Wichtig sind gute Handschuhe und Grillzange und Schaufel - hier solltest Du nicht sparen. Aber obauf einer Auflaufform Weber oder Ikea draufsteht macht ausser beim Preis keinen Unterschied. Z.B. für Ribs einen Halter kaufst Du bei Ikea (Deckelhalter) der kostet € 4,90 (ich hab davon 8) und nicht wie ein echter "Ribshalter" um € 29,-- das Stück. Kauf Dir auch die Edelstahlpfannen vom Schweden - die sind bei mir am meisten im Einsatz (für PP und jede art von Braten)

Also viel Spaß beim grillen und schönen Sonntag

Rudi
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich bereits zu dem thread "Welcher Gasgrill von Weber" zu Wort gemeldet, aber es wurde doch ein ODC Ascona 57 MX. Dieser war bei Herzog in Kirchheim a. N. für 399,-€ im Angebot.

Heute war er das erste mal im Einsatz. Es gab Schweinesteaks ohne Schnick Schnack zum "warm werden" :) Echt Schick der grill, doch nun meine Frage an dich/ euch. Wie grill/st du/ihr die Steaks?

Ich habe es heute so ausprobiert: Beide Brenner volle Möhre (ist bei den Temperaturen auf fast 400Grad C geklettert), 10 min warten, dann vier Steaks "auf der Vulkan Öffnung direkt gegrillt. Danach Deckel zu und auf die "Seite" gelegt. War ganz gut aber es kann besser werden...

Hast du/ habt ihr Vorschläge Erfahrungswerte?!

Danke schon einmal und ein schönes WE!!!
 
Hallo zusammen,

Kurze Rückmeldung:
IKEA Thermometer + Riphalter ist gekauft! Am Wochenende werd ich das gleich mal ausprobieren :)

@earlypopearly:
Ich bin auch noch am Rumprobieren aber bislang habe ich nur in Trichterstellung Indirekt gegrillt mit gutem Ergebnis! 400 Grad hört sich knusprig an :)
Bislang würde ich sagen sind 300 Grad ca. In Ordnung für Haehnchen / Schwein. Bin aber mal auf die Thermometerwerte gespannt!

Mich würde es mal interessieren wie die Erfahrenen das hier handhaben... Einfacher Rost + Trichter ==> welche Temp?
Ich will ja nicht ständig Vulkan/Trichter umschalten. Das muss auch alles indirekt gehen!

Was meint Ihr?

Gruß
GrillAndChill
 
Zurück
Oben Unten