Fleurdesoleil
Militanter Veganer
Hallo zusammen,
wir wohnen seid Ende letzten Jahres in unserem Eigenheim und unsere Außenanlage ist mittlerweile auch fertig, sodass endlich Zeit und Platz zum Grillen ist . Wir sind deshalb auf der Suche nach einem 3- bis 4-Brenner Gasgrill. Da wir sehr gerne asiatisch Kochen und Essen wäre für uns auch die Möglichkeit zur Benutzung eines Woks sehr interessant.
WO wird gegrillt?:
Ausschließlich auf der Terrasse
WO steht der Grill?:
Im Sommer wenn gerade nicht benutzt unter dem überdachten Teil der Terrasse, bei Benutzung wird er ins Freie verschoben und im Winter sicher in der Garage verstaut. Insbesondere im Winter, aber auch bei nicht-Benutzung im Winter wäre klappbare Seitentische von Vorteil.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 die Woche im kleinen Kreis, 1-2 im Monat für etwas größere Gruppen.
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Wie oben schon beschrieben wäre die Möglichkeit zur Nutzung eines Woks schon sehr schön, ich habe es aber so verstanden, dass das bei den meisten Gasgrills möglich ist, auch wenn umstritten
Einen Backburner brauchen wir nicht.
WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise 2-4, ab und zu auch mal 6-10, aber dann im Notfall auch in zwei Schichten
Grillabende sind ja keine Treibjagd.
Wie hoch ist dein BUDGET?:
900€ haben wir uns als Schmerzgrenze gesetzt, wenn es am Ende nur 600-700€ sind wir aber auch nicht traurig
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wir suchen auf jeden Fall einen wertigen Grill und sind für einen Qualitätsunterschied (verwendete Materialien) auch bereit mehr auszugeben oder für den gleichen Preis auf Features zu verzichten, die wir nicht benötigen.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe schon etwas recherchiert und die riesige Auswahl auf ein paar Modelle reduziert.
wir wohnen seid Ende letzten Jahres in unserem Eigenheim und unsere Außenanlage ist mittlerweile auch fertig, sodass endlich Zeit und Platz zum Grillen ist . Wir sind deshalb auf der Suche nach einem 3- bis 4-Brenner Gasgrill. Da wir sehr gerne asiatisch Kochen und Essen wäre für uns auch die Möglichkeit zur Benutzung eines Woks sehr interessant.
WO wird gegrillt?:
Ausschließlich auf der Terrasse
WO steht der Grill?:
Im Sommer wenn gerade nicht benutzt unter dem überdachten Teil der Terrasse, bei Benutzung wird er ins Freie verschoben und im Winter sicher in der Garage verstaut. Insbesondere im Winter, aber auch bei nicht-Benutzung im Winter wäre klappbare Seitentische von Vorteil.
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2 die Woche im kleinen Kreis, 1-2 im Monat für etwas größere Gruppen.
WIE soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 0 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
Wie oben schon beschrieben wäre die Möglichkeit zur Nutzung eines Woks schon sehr schön, ich habe es aber so verstanden, dass das bei den meisten Gasgrills möglich ist, auch wenn umstritten
Einen Backburner brauchen wir nicht.WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
Normalerweise 2-4, ab und zu auch mal 6-10, aber dann im Notfall auch in zwei Schichten
Wie hoch ist dein BUDGET?:
900€ haben wir uns als Schmerzgrenze gesetzt, wenn es am Ende nur 600-700€ sind wir aber auch nicht traurig

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Wir suchen auf jeden Fall einen wertigen Grill und sind für einen Qualitätsunterschied (verwendete Materialien) auch bereit mehr auszugeben oder für den gleichen Preis auf Features zu verzichten, die wir nicht benötigen.
WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe schon etwas recherchiert und die riesige Auswahl auf ein paar Modelle reduziert.
- Napoleon Rogue XT 425 (circa 900€)
- Pro: Laut meinen Recherchen hochwertige Materialien, Möglichkeit zur Nutzung eines Woks auf der Sizzle Zone, beide Seitentische klappbar
- Contra: Budgetgrenze
- Weber Spirit E-325S GBS (circa 650€)
- Pro: Laut meinen Recherchen hochwertige Materialien, Möglichkeit zur Nutzung eines Woks im GBS-System
- Contra: beide Seitentische fest
- Napoleon Freestyle 425 mit Sizzle Zone (circa 780€)
- Pro: Laut meinen Recherchen gleiches hochwertige Material wie vom Rogue, Möglichkeit zur Nutzung eines Woks auf der Sizzle Zone, 4-Brenner, Flaschenöffner

- Contra: Nur eine Seite klappbar, nur zwei Rollen und "schwerer" verschiebbar
- Pro: Laut meinen Recherchen gleiches hochwertige Material wie vom Rogue, Möglichkeit zur Nutzung eines Woks auf der Sizzle Zone, 4-Brenner, Flaschenöffner
- Rösle Videro G4-S Vario+ (circa 640€)
- Pro: Möglichkeit zur Nutzung eines Woks im Vario+-System, 4-Brenner
- Contra: Qualitativ unterhalb der anderen drei Modelle, Seitenkocher wird vermutlich kaum genutzt
- Burnhard Big Fred Deluxe (circa 700€)
- Pro: 4-Brenner, Flaschenöffner
- Contra: Qualitativ unterhalb der ersten drei Modelle, Seitenkocher wird vermutlich kaum genutzt