• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung - 1-2-1-Ribs

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem sich der El Fuego jetzt schon einige Zeit an meinen Balkon gewöhnen durfte war es heute endlich soweit ihn einzuweihen. Ribs schienen mir dafür eine gute Wahl zu sein.

Also ging es gestern Abend los mit dem Aufbringen des Rubs.

DSC_0432.JPG

Um weniger Sauerei in der Küche zu haben mach ich das schon länger immer direkt auf Frischhaltefolie, in die ich die Ribs dann auch gleich einwickle (ein paar Löcher müssen allerdings rein damit dann die Luft raus kann).

DSC_0434.JPG

Dann einvakumiert und über Nacht in den Kühlschrank gelegt damit der Rub schön einziehen kann.

DSC_0435.JPG

Morgens halbacht in Bayern...

DSC_0452.JPG

Dann den El mal direkt vor die Balkontür gestellt, dann muss ich nicht immer rauslaufen um mal die Neugierde zu befriedigen. Man kann schön die -5 Grad auf der Tür erkennen.

DSC_0455.JPG

Dann die Ribs auf den Halter und auf einen Rost gestellt.

DSC_0458.JPG


Dann das ganze Puzzle zusammengebaut: Holz, Wasser, Tropfschale und Ribs.

DSC_0459.JPG

Etwas näher...

DSC_0461.JPG

Und dann Feuer frei, mit einer Hand voll Buchenholzspähne und einer guten Hand voll Kirschholzchips. Start war dann also um ca. 07:45 Uhr, Plan der ersten Phase waren 120 Grad.

DSC_0462.JPG


Von der Temperaturentwicklung war ich allerdings sehr enttäuscht, denn bei voller Leistung hatte ich um 08:00 Uhr erst etwa 50 Grad am Maverick anliegen, also direkt unter den Ribs. Bei meinem Mono bin ich nach etwa 15 Minuten bei 150 Grad...

DSC_0464.JPG


Egal, die Raucherzeugung war jedenfalls sehr gut, auch dank des verschließbaren Kamins... Bei dem Wetter hat es den Rauch ganz schön runtergedrückt, denn mit der Türdichtung kam an der Tür nichts raus. Nur die untere Tür ließ etwas Rauch entweichen, aber das ist in Ordnung.

Um neun kamen die Ribs dann in die Schale und wurden mit Jehova abgedeckt um im Dampf von Apfelsaft bei 150 Grad zu dämpfen. Da hab ich dann auch die Wasserschale entfernt, die ist nicht mehr nötig gewesen. Nach weiteren zwei Stunden wurden die Ribs dann wieder auf die Ribhalter gestellt und mit MSB-Sauce für eine knappe Stunde bei 130 Grad glasiert.

So, bereit zum Essen:

DSC_0469.JPG


Etwas näher bitte...

DSC_0471.JPG


Als Beilage gab es Bohnen aus dem eigenen Garten mit selbst geräuchertem Speck.

DSC_0472.JPG


Fazit: Eine gelungene Einweihung für unser neuestes Sportgerät. Mit der Tropfschale die ich bisher habe bin ich nicht zufrieden, da sie leider etwas zu breit ist, aber ich hab die 1/3 GN-Behälter schon bestellt... ;)

Geschmacklich waren die Ribs super, wenn auch nicht so FOB wie ich das bisher gewohnt war. Auch die Bohnen haben sehr gut dazu gepasst. Es sind bei vier Personen die gegessen haben jedenfalls gut 2 Kilo Ribs vertilgt worden, scheint also gut gewesen zu sein... :pfeif:

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_0432.JPG
    DSC_0432.JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 571
  • DSC_0434.JPG
    DSC_0434.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_0435.JPG
    DSC_0435.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    66 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_0455.JPG
    DSC_0455.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 530
  • DSC_0458.JPG
    DSC_0458.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 538
  • DSC_0459.JPG
    DSC_0459.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 504
  • DSC_0461.JPG
    DSC_0461.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0462.JPG
    DSC_0462.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 557
  • DSC_0464.JPG
    DSC_0464.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 508
  • DSC_0469.JPG
    DSC_0469.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 542
  • DSC_0471.JPG
    DSC_0471.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0472.JPG
    DSC_0472.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 550
Lecker Lecker Lecker.
Die sehen ja super aus.
Das wird mein nächstes Projekt.
Ich würde mir noch einen 1/2 GN Behälter mitbestellen.
Da musst du nur 2 Ecken etwas abschneiden dann passt der Perfekt auf die Führungsschienen.
Ist super als Auffangschale.
 
Lecker Lecker Lecker.
Die sehen ja super aus.
Das wird mein nächstes Projekt.
Ich würde mir noch einen 1/2 GN Behälter mitbestellen.
Da musst du nur 2 Ecken etwas abschneiden dann passt der Perfekt auf die Führungsschienen.
Ist super als Auffangschale.

Hab in einem anderen Fred die Größe 1/3 gelesen und davon drei bestellt... Hab die Bestellung jetzt auf 1/2 geändert... :oops:

Gruß,

Hellboy76
 
Moment. 1/3 ist schon richtig.
Die 1/3 sind wichtig. Davon am besten mit 20mm Tiefe. Reicht als Auffangschale für Fett usw. Da musst du auch nichts abschneiden.
Das 1/2 Kannst du als Schale für Rips oder so nehmen. Da am besten 60 oder 80 mm Tiefe nehmen.
 
Hab jetzt 1/2 HIER bestellt (32 X 26cm), da sie die ganze Fläche der Roste abdecken, außer der Rundung. Hab 20mm und 40mm genommen. Kann ich dann also für alles verwenden...

Gruß,

Hellboy76
 
Kannst du mal was zu deiner Kamin App schildern?
Haste n edelstahlrohr draufgesteckt was du mit der Platte dicht bekommst?

Evtl hast du ja mal n paar details- Fotos und Größe etc

Danke
 
Kannst du mal was zu deiner Kamin App schildern?
Haste n edelstahlrohr draufgesteckt was du mit der Platte dicht bekommst?

Evtl hast du ja mal n paar details- Fotos und Größe etc

Danke

Erledigt. Grad im anderen Fred entdeckt!
 
Zurück
Oben Unten