• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung 12" Lewis & Clark mit Kartoffelgratin

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hi Dutch-Oven Freunde,

heute war Einweihung unseres 12" Lewis & Clark mit Kartoffgelgratin. Gestern wurden unsere drei kleinen Do`s mit Schichtfleisch eingeweiht, und heute war also Kartoffelgratin im 12" angesagt. Und das hat genauso gut geklappt wie Gestern. Wir waren rundum begeistert. Das Dutch-Oven Fieber hat uns voll erwischt, das schmeckt schon ne Spur besser. Und macht auch noch sehr viel Spass beim zubereiten. Hier mal ein paar Bilder dazu!

DO mit Butter eingefettet, und dann aufgeschichtet

DSC02962 (FILEminimizer).jpg


Kohle verteilt

DSC02963 (FILEminimizer).jpg


Do auf die Kohle gesetzt

DSC02964 (FILEminimizer).jpg


Sauce hinzugegeben

DSC02965 (FILEminimizer).jpg


DSC02967 (FILEminimizer).jpg


und drauf mit dem Deckel

DSC02968 (FILEminimizer).jpg


nach ca. 1Std. zusätzlich Schinkenspeckwürfel drauf.

DSC02970 (FILEminimizer).jpg


dann den Emmentaler drüber

DSC02971 (FILEminimizer).jpg


30 Minuten später, fast fertig!

DSC02973 (FILEminimizer).jpg


ab auf den Teller

DSC02974 (FILEminimizer).jpg


Kartoffelgratin mit Eisbergsalat, einfach nur lecker!

DSC02977 (FILEminimizer).jpg


Unsere Dutch-Oven haben ab jetzt unseren Speiseplan voll im Griff! :DO:


Gruß, Diddi
 

Anhänge

  • DSC02962 (FILEminimizer).jpg
    DSC02962 (FILEminimizer).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 691
  • DSC02974 (FILEminimizer).jpg
    DSC02974 (FILEminimizer).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 683
  • DSC02971 (FILEminimizer).jpg
    DSC02971 (FILEminimizer).jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 696
  • DSC02970 (FILEminimizer).jpg
    DSC02970 (FILEminimizer).jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 687
  • DSC02968 (FILEminimizer).jpg
    DSC02968 (FILEminimizer).jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 706
  • DSC02967 (FILEminimizer).jpg
    DSC02967 (FILEminimizer).jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 701
  • DSC02966 (FILEminimizer).jpg
    DSC02966 (FILEminimizer).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02965 (FILEminimizer).jpg
    DSC02965 (FILEminimizer).jpg
    81 KB · Aufrufe: 695
  • DSC02964 (FILEminimizer).jpg
    DSC02964 (FILEminimizer).jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 688
  • DSC02963 (FILEminimizer).jpg
    DSC02963 (FILEminimizer).jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 715
  • DSC02977 (FILEminimizer).jpg
    DSC02977 (FILEminimizer).jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 679
  • DSC02973 (FILEminimizer).jpg
    DSC02973 (FILEminimizer).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 692
Zuletzt bearbeitet:

thomato

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch zum neuen DO. Ja, so ein Sportgerät kann die Essgewohnheiten ganz schön umwerfen. Aber das passt schon.

Manni
 

borgie

Grillkönig
Sieht prima aus! Herzlichen Glückwunsch zu den neuen
Sportgeräten und viel Spaß damit!
 

Mattdemon666

Fleischesser
Glückwunsch
Was ist das für ein Silbernes gestell Wonder dopf drinsteht ?
 
OP
OP
Diddi Backmeister

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Sauber , fein gemacht !

Es gibt ja unterschiedliche Versionen -
hast Du rohe oder vorgekochte Kartoffeln genommen ?

Woraus hast Du die Sauce gemacht , die sieht lecker aus ?

Hi Belzi,

das waren rohe Kartoffeln, die Sauce besteht aus 2 Bechern Schmand, 1 Päckchen Sauce Hollondaise, viel Muskatnuss und Pfeffer, Milch, sowie noch einen Schuss Sauce von unserem gestrigen Schichtfleisch.

Gruß, Diddi :anstoßen:
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hi Belzi,

das waren rohe Kartoffeln, die Sauce besteht aus 2 Bechern Schmand, 1 Päckchen Sauce Hollondaise, viel Muskatnuss und Pfeffer, Milch, sowie noch einen Schuss Sauce von unserem gestrigen Schichtfleisch.

Gruß, Diddi :anstoßen:

Frage: Du kochst frisch und haust dann Fertigpampe darein ?

Verstehe das bitte net falsch, aber frische Kartoffeln haben reichlich Stärke gebunden....da brauchts keine Fertigprodukte. Zudem ist das mit Käse ein Auflauf, ohne ein Gratin......aber hier gibts verschiedene Meinungen.....


Versuch doch mal folgende Rezeptur:

Do einfetten, Sahne und Milch zu gleichen Teilen mischen, etwas P&S, reichlich gehackten Knofel, Macis ( gerieben ) oder Muscat und Butterflocken.
Boden des DO mit dünnen, rohen Karoffelscheiben ca. 1 cm hoch auslegen, etwas würzen, mit der Sahnemischung begiessen, wieder Kartoffelns ....usw usw....die Flüssigkeit sollte bis ca. 1,5 cm unter der obersten Schicht stehen....sonst kochts über.....Butterflocken oben drauf und los geht's........



Trotzdem schöne DO-Geschichte :thumb2:

PS: Hier noch ein Tipp - DO als Minibackofen


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-dutch-oven-oder-dutch-oven-smoker.145976/









:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten