• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung Aldi Ei 21" - erste Gehversuche eines "Flachgrillers"

Boeserhund

Militanter Veganer
Hallo Eierfreunde,

diese Woche kam nach nur 5 Tagen Lieferzeit mein erster "richtiger" Grill an, und gestern habe ich mich als absoluter Neuling
(nur Flachgrill Erfahrung) daran gemacht das Ei angemessen Einzuweihen. Rippchen sollen
Einsteigerfreundlich sein, also sollte dieses als Experiment für den Erstversuch herhalten.

An der Stelle vielen Dank an alle die mir bis dato mit Rat zur Seite standen!
@Kamado holly meinte in einem Fragethread irgendwann: "Nicht soviel denken, einfach machen" und er hatte Recht :-)

Ich hatte mich an die zahlreichen 3-2-1 Rippchen Rezepte angelehnt, angeblich alle Narrensicher....

Los gings mit dem Anfeuern, mein Schweigervater ist da Purist, nur Holzspleissen und sonst nichts.
Befeuert wurde mit Buchenholzkohle aus irgendeinem Diskounter, sowie den Resten vom erstmaligen Aufheizen.
Die Flecken stammen vom Vorabend, nach dem Aufheizen hatten wir noch ein paar Steaks Flachgegrillt, das zähle ich mal nicht als gültigen Versuch.
1.jpg

So sahen die Teile nach dem Rub aus, keine Ahnung ob das zu viel oder zu wenig war...

2.jpg

Da ich mich ein wenig bei euch eingelesen hatte, hat das mit der Temperaturregelung eigentlich
relativh gut funktioniert. Bei ca. 80C schon angefangen die Schotten zu schliessen und mich langsam
rangetastet. Das eingebaute Schätzeisen ist deutlich träger, aber passte später erstaunlich gut mit dem Funkthermometer überein.
3.jpg


Temperatur passt, alles aufstellen.

4.jpg


Nach 3 Stunden bei 110-120 Grad kamen die Teile in eine Glasform (mangels Koncis, aber auch von Ikea ;-) ) mit einem improvisierten
Rost, in der Absicht die untenliegenden Teile nicht in der Biersuppe zu baden. Ich habe mir überlegt ob ich mir den Spott ob der dilletantischen Konstruktion antun soll, aber dachte schliesslich es kann ja zur allgemeinen Erheiterung dienen :-) Not macht Erfinderisch.

8.jpg


Verpacken und 2 Stufe einläuten. Das gilt auch für den Durst des Grillers :beercheers:

9.jpg


Bei der 2. Stufe war ich mir unschlüssig wegen der Temperatur, hier gibts ja von 110 - 160 C viele Meinungen, der Mittelweg von 130-140 C
erschien mir am Sinnvollsten.
Ergebnis nach insgesamt 5 Stunden. Zeit für das dritte :beermug: , vor der letzten Phase.
11.jpg


Endresultat nach der letzten Stunde wieder bei 110 bis 120 C. Bepinselt wurde einmal, mit einer Mischung aus BBQUE original und Bulls-Eye
"Dark Beer" Sauce, ergänzt mit etwas Honig. Sehr zähflüssig, werde ich das nächste Mal etwas verdünnen.
Vorne in der Mitte ein Stück Kotlettrippchen, der Rest waren normale Schälrippchen.

13.jpg


Das Tellerbild ist nicht so toll geworden, bin kein sehr guter Photograph, sieht man auch an den anderen Bildern.
Beilage waren Kartoffel-Blumenkohl Taler, die Sauce dareuf wurde aus dem Fleischsaft mit etwas Schmand und wenig Darkbeer Sauce eingedickt.

15.jpg


Tja was soll ich sagen, ich wurde sogar von den Kindern gelobt dafür. :D Kommt selten genug vor.
Geschmeckt hat es auf jeden Fall allen Beteiligten, das Fleisch war aber nicht ganz FOB. Es löste sich trozdem ganz gut vom Knochen und war zart.
Nicht schlecht für einen ersten Versuch wie ich finde. Ist aber auch relativ einfach hier zufrieden zu sein, da so gar keine Vergleichsmöglichkeit vorhanden ist.
Besonders gefreut hat mich, dass ich die Temperatursteuereung so gut im Griff hatte, da hatte ich vorab arge Bedenken.
Schwierig finde ich die Phasen ind denen man die Temperatur runterregeln muss, mir kam es ein paar mal so vor als würde debai die Glut ausgehen.

liebe Grüsse und Prost :prost:
B

4.jpg
 
Schöne Ei-Einweihung.....👍
 
Ein durchaus gelungener und gültiger Erstversuch :thumb2:
Wichtig ist, dass dich das Endergebnis zufriedenstellt und es dir schmeckt.
Zum Pudern der Ribs: Der eine mag es puristisch und nur leicht gerubbt damit der Fleischgeschmack nicht verloren geht, der andere wieder kräftiger. Alles eine Frage der eigenen Vorlieben und auch der verwendeten Gewürzmischungen.
 
Sieht prima aus! Und wenn es geschmeckt hat ist das die Hauptsache. Es sieht mir während der Dämpfphase nach sehr wenig Flüssigkeit aus, kann sein dass das die Kleinigkeit zum FOB ist.

LG
Martin
 
Glückwunsch! Ich find das war ein durchaus gelungener Versuch! :D
das mit der Temperaturregelung hat der geneigte Eiermann schnell raus. Häufiges üben hilft dabei ungemein.
Klasse und weiter so.
Achja, das mit den Bildern ist völlig ok, hier gehts ja in erster Linie ums grillen und nicht ums fotografieren.
 
sauberer erster Versuch.
Hoffe, wir sehen noch mehr von Dir.
:anstoޥn:
 
Hey.. so eine Leiter hätte ich gerne probiert... die improvisierte Geschichte beim Dämpfen ist echt Top... da kommt nicht jeder drauf... ist aber schon etwas eng... falls du dir mal die Schweden Schale holst ,nimm noch 2 Deckelhalter mit die sind auch gut für Lollipops...
Bei Ribs gehen die Meinungen auseinander... ich war auch ein Fan von 3,2,1 .... mitlerweile magich sie lieber 5,0,0 ... kottletrippchen nur 4,0,0
So bei 120 Grad... kannst ja mal Verschiedenes probieren
Bis bald...
 
Blitzsaubere Einweihung.
Besser geht doch kaum, und ein Lob der Kinder sagt doch alles
 
Glückwunsch zum ersten Sportgerät. Eine gelungene Einweihung, das schaut sehr gut aus. :thumb2:
 
Klasse. Sehr schön improvisiert. :thumb1:
Wenn die Kinder des Lobes sind, hast du alles richtig gemacht. Kommt bei meinem auch nicht so oft vor.
Gruß Andreas
 
Das sieht echt klasse aus! Gültiger Versuch 👍

Fürs FOB ist auch sehr entscheidend, wie dicht das Behältnis in Phase II ist. Also: alles gut abdichten!
 
Nach 3 Stunden bei 110-120 Grad kamen die Teile in eine Glasform (mangels Koncis, aber auch von Ikea ;-) ) mit einem improvisierten
Rost, in der Absicht die untenliegenden Teile nicht in der Biersuppe zu baden. Ich habe mir überlegt ob ich mir den Spott ob der dilletantischen Konstruktion antun soll, aber dachte schliesslich es kann ja zur allgemeinen Erheiterung dienen :-) Not macht Erfinderisch.
Eben darum geht's :thumb2:
Auf die Idee mit den Gabeln als Rostersatz muss man erstmal kommen, ich find's klasse gelöst :)

... bin kein sehr guter Photograph, sieht man auch an den anderen Bildern.
Pfft, das ist kein Fotoforum hier ;-)

Deine Rippen .... also die vom Grill ... sehen phantastisch aus und FOB ist meines Erachtens kein Qualitätskriterium, ich mag die auch eher etwas fester.
 
Gut gemacht! Fürs erste, war das doch prima!


Das nächste Mal in Phase 2, mehr Flüssigkeit.
Ich nehme da gerne Naturtrüben regionalen Streuwiesen Apfelsaft.
Dann besser abdichten die Geschichte.
Zu guter letzt darf es auch 150-160 Grad sein, das die Flüssigkeit in der Schale verdampft, kondensiert & wieder sich verflüssigt...
 
Sehr gelungene Einweihung :)

:thumb1:
 
Na sowas, habe gestern auch Ribs gemacht.
Deine sehen richtig gut aus.
Die Einwicklerei spare ich mir. Ich habe die Teile in einem GN Behälter
im abkühlenden Mono belassen. Die waren perfekt.
 
Hi zusammen,

und allen ein dickes Danke für die netten Kommentare und Verbesserungsvorschläge!

Zum Thema Phase 2. War wahrscheinlich wirklich etwas wenig Flüssigkeit am Anfang, beim Herausnehmen jedoch war auf jeden Fall eine Menge Fleischsaft in der Schale. Das nächste Mal wird es aber mehr werden.
Abgedichtet war die Form allerdings sehr gut, beim Öffnen kam jede Menge Dampf heraus.

Deckelhalter/Koncis etc. stehen schon auf meiner Einkaufsliste.
Zum Rippchen aufstellen musste diesmal ein aufgebogener, blecherner Toasthalter dienen, das Foto hab ich euch aber erspart ;-)

Danke auch für den Hinweis auf die Lollipops, ich musste erstmal suchen was das ist. Ist definitiv auf der To-Do Liste, u.a. wegen der Kids.

Frage am Rande, passt denn die große Konci Form mit Rost (40x32) in das 21" Ei hinein?
Habe auf die schnelle im Forum nichts gefunden, die Diagonale von 51 cm spricht eigenlich klar dagegen.

Gruß
B
 
2020-05-04 17.30.18.jpg

....oder sind die jetzt größer geworden :confused:
 
Zurück
Oben Unten