• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung BG-Eggi vom Wochenende

bjoernele

Putenfleischesser
15+ Jahre im GSV
So, nachdem mein grünes Ei die ganze letzte Woche noch im Wohnzimmer sein durfte, fing am Samstag der Ernst des Lebens an :grin:

am Samstag sollte es Pizza geben und am Sonntag dann BeerCanChicken vom Sitz.

Das anfeuern ging recht problemlos, ich war wirklich erstaunt, nach ca. 20 Minuten hatte ich schon die passende Temperatur von fast 300 Grad, also den Plate-Setter rein und Setup gebastelt:

Platesetter

leere Pizzaform aus Blaustahl zum entkoppeln (ist vom Pizzastein verdeckt)

Pizzastein



Pizza lief soweit gut durch, beim nächsten Mal muß ich noch etwas mehr an der Oberhitze basteln, evtl. den Pizzastein noch höher setzen.

Zwischendrin wollte ich mal sehen, was passiert, wenn man alles aufmacht - interessant:
Das Thermometer zeigte nach kurzer Zeit 100 Grad an, ich dachte schon Mist, wieso geht jetzt alles aus? Denkste, es lief einmal rum und es waren wohl 500 Grad. Was mit meiner Dichtung passiert ist, muß ich wohl nicht erwähnen ... :DS:

jetzt erstmal die Pizza:

und los gehts
DSCF2450.jpg


Temperatur

DSCF2452.jpg


da ist es innnen noch ganz reinweiss und die Dichtung ist auch noch ganz ...


DSCF2453.jpg


DSCF2455.jpg


Pizza vorbereiten

DSCF2457.jpg


Cruiser-Teig

DSCF2458.jpg


DSCF2459.jpg


DSCF2460.jpg


DSCF2465.jpg


Pizza ca. 4 Minuten


DSCF2468.jpg



Südtiroler Schinkenspeck, nur ein paar Sekunden mitbacken


DSCF2471.jpg


DSCF2475.jpg


DSCF2476.jpg


DSCF2481.jpg


DSCF2484.jpg


DSCF2488.jpg


DSCF2496.jpg


DSCF2497.jpg



und am Sonntag ging's dann weiter mit den Chicken:

in Wiberg - Hendl-Knuspri gebadet, ich dinde das hat einen super Geschmack und macht eine schöne Haut :angel:


DSCF2498.jpg

DSCF2501.jpg

DSCF2502.jpg

DSCF2521.jpg

DSCF2528.jpg


man achte auf die Dichtung ...:mad:

DSCF2531.jpg

DSCF2532.jpg

DSCF2536.jpg

DSCF2538.jpg



Von meinem Ei bin ich nach diesen beiden Erstversuchen restlos begeistert und frage mich, warum ich diesen Schritt, im Blumentopf zum grillen nicht schon viele früher gegangen bin. Pizza ist noch ein wenig verbesserungsbeürftig aber die Hähnchen waren Klasse - außen schön knusprig und innen saftig, sogar die Brust. gar nichts trocken!!!

Temperaturregelung erfordert noch ein wenig Übung, aber fürs erste Mal bin ich recht zufrieden, nur die Deckeldichtung, die ist Mist!!! Habe mir schon Temprix bestellt, die ist wohl für höhere Temperaturen ausgelegt.

Hoffe es gefällt,
 

Anhänge

  • DSCF2450.jpg
    DSCF2450.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 577
  • DSCF2452.jpg
    DSCF2452.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 575
  • DSCF2453.jpg
    DSCF2453.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 579
  • DSCF2455.jpg
    DSCF2455.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 568
  • DSCF2457.jpg
    DSCF2457.jpg
    218 KB · Aufrufe: 587
  • DSCF2458.jpg
    DSCF2458.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 561
  • DSCF2459.jpg
    DSCF2459.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 559
  • DSCF2460.jpg
    DSCF2460.jpg
    144 KB · Aufrufe: 575
  • DSCF2465.jpg
    DSCF2465.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 591
  • DSCF2468.jpg
    DSCF2468.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 565
  • DSCF2471.jpg
    DSCF2471.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 574
  • DSCF2475.jpg
    DSCF2475.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 574
  • DSCF2476.jpg
    DSCF2476.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 559
  • DSCF2481.jpg
    DSCF2481.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 571
  • DSCF2484.jpg
    DSCF2484.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 556
  • DSCF2488.jpg
    DSCF2488.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 554
  • DSCF2496.jpg
    DSCF2496.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 551
  • DSCF2497.jpg
    DSCF2497.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 566
  • DSCF2498.jpg
    DSCF2498.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 563
  • DSCF2501.jpg
    DSCF2501.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 563
  • DSCF2502.jpg
    DSCF2502.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 558
  • DSCF2521.jpg
    DSCF2521.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 558
  • DSCF2528.jpg
    DSCF2528.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 563
  • DSCF2531.jpg
    DSCF2531.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 574
  • DSCF2532.jpg
    DSCF2532.jpg
    122 KB · Aufrufe: 575
  • DSCF2536.jpg
    DSCF2536.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 540
  • DSCF2538.jpg
    DSCF2538.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 554
Das grüne Ei ist doch das schönste. Ich hab bisher im Ei nur niedrige Temperaturen gefahren, darum ist meiner Dichtung noch nix passiert. Schöner Einstieg übrigens, klasse Hendl.

Eine Frage nebenbei zu Deiner Arbeitsplatte in der Küche, ist die aus Massivholz? Wenn ja, wie ist da der Pflegeaufwand? So eine möchte ich nämlich in meiner neuen Küche haben.
 
Na das ist doch alles schon gut gelungen. Weiter so - freu mich auf weitere Egebnisse.
 
sehr schönes Sportgerät und tolle einweihung ;)

viel Spaß mit dem tollen teil
 
Schöne Einweihung !:gratuliere:

Ich dachte bisher immer, dass so hohe Temperaturen nichts ausmachen.
Im Gegenteil, so brennt man doch mit Pyrolyse alles sauber ?:hmmmm:

Gruß Matthias
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät und der gelungenen Premiere :gratuliere:

Das Ei steht in meiner Liste auch ganz oben
 
Super Einweihung - gratulation zum neuen Sportgerät - Mach Dir keinen Kopf wegen der Dichtung - ist mir am Anfang auch gleich passiert - aber das Austauschen war eigentlich überhaupt kein Problem.
Weiter so und noch viele schöne Bilder

Rudi
 
Hallo Björn, klasse Einweihung!

Wirst du die Dichtung jetzt direkt auswechseln, oder geht das jetzt noch so?

Dann werde ich die Wiberg-Mischung wohl auch mal probieren, wenn das nicht immer nur so Riesenpackungen wären...
 
@ Okraschote:
die Arbeitsplatte ist leider kein massives Holz, ist so eine laminierte Arbeitsplatte wie sie wohl überall verbaut wird

@ eggaz
ich werde wohl noch ein wenig mit der alten Dichtung weitergrillen, habe mir aber schon Ersatz von Temprix bestellt. Mit dem Tausch werde ich noch auf höhere Außentemperaturen warten, bis dahin wird es sicherlich noch gehen

die Wiberg-Mischungen mag ich ganz gern, pass nur auf bei der Dosierung, es kann sonst schnell sein, dass die :turkey: zu gut gewürzt sind und dass gibt einen Mords Durscht :saufen: in der Nacht!
 
gratulation zum neuen keramikei!

tolle erstvergrillungen!
 
Schön ist sie geworden, die Erstvergrillung. Bin mal gespannt mein Ei kommt morgen bei mir an. Hoffe es wird dann ähnlich gutes zu berichten sein.

Grüße Jens
 
Glückwunsch zum Ei :) super Pizza.

Dichtung sieht wirklich gut aus ;)
bei uns ist es nun schon sehr lange die nummer Drei.
Temprix hält wunderbar jedem Flashback stand lol
 
Zurück
Oben Unten