• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung City Gas 420 G mit US Hüfte

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Sportskameraden!

Ich habe lange gezaudert, welchen Gasgrill ich mir zulegen sollte. Mit einem Säugling im Haus ist halt nicht so viel Zeit vorhanden, um unter der Woche die Kohle anzufeuern. Irgendwann zwischendrin sollte es ein Ascona sein, der die 57er ODC Kugel ersetzt. Leider war meine Finanzministerin damit nicht sonderlich einverstanden.
Dann bin ich hier auf einige Freds gestossen, bei denen der kleine City Gas recht gute Ergebnisse bei indirektem, direktem und L&S (mit Druckminderer) liefert. Also kam der schon mal in die nähere Auswahl.
Als ich dann den City Gas mit Tripod bei einem Onlinehändler für 119,- Euronen sah, hab ich zugeschlagen.

Gestern wurde mit US Hüftchen eingegrillt. Was soll ich sagen, der kleine Grill ist der Knaller.
Der Fred von Smeagolomo zeigt schön das Temperaturspektrum vom kleinen ODC: http://www.grillsportverein.de/foru...wurscht-auf-odc-city-gas.216256/#post-1953607
Mit dem Druckminderer bekomme ich den Grill sogar af ca. 110 Grad GT. :o

(Habe leider nur ein Handy, hoffe die Qualität der Bilder geht klar, auch die Formatierung bitte ich zu entschuldigen, ist mein erster Fleischporno, den hier hochlade...)

Hier die Dokumentation der Erstvergrillung:

Ein Viertel des CIG als Gussrost-Einsatz auf das Rost, Trichter auf Vulkan und ab geht die wilde Fahrt bei 380 Grad Deckeltemperatur.

WP_20140703_21_17_13_Pro.jpg


Hier die Hauptdarsteller aus den U.S. und A.:

WP_20140703_21_23_59_Pro.jpg


Die Hüftchen kamen dann bei Vollast für 60-60-60-60 auf den Gussrost, um sich dann bei ca. 140 Grad (Trichter in Normalposition mit der Beilage bis zur KT von 60 Grad zu akklimatisieren.

Hier die Beilage (Knobi Brot mit Cheddar und Frühlingszwiebeln), während der Grillung hatte ich keine Hände frei, um Fotos zu schießen. :(

WP_20140703_21_23_01_Pro.jpg


Am Ende hat meine Holde dann noch ein paar Piementos de Padron mit Kirschtomaten beigesteuert, und dann kam das hier auf den Teller:

WP_20140703_22_21_40_Pro.jpg


Was soll ich sagen, der Traum in Fleisch. Saftig, zart, schöne Grillmarks und Kruste. Das beste Steak, das ich je von einem Grill zog. Und das in dem kleinen Gasi...

Kommende Woche werde ich in Elternzeit gehen und dann wird PP Hybrid getestet: 2 Stunden auf der ODC Kohlekugel räuchern und dann über Nacht in meinen kleinen, neuen Gaser. Ich werde euch auf dem Laufenden halten....
 

Anhänge

  • WP_20140703_21_17_13_Pro.jpg
    WP_20140703_21_17_13_Pro.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 2.030
  • WP_20140703_21_23_59_Pro.jpg
    WP_20140703_21_23_59_Pro.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.565
  • WP_20140703_21_23_01_Pro.jpg
    WP_20140703_21_23_01_Pro.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.582
  • WP_20140703_22_21_40_Pro.jpg
    WP_20140703_22_21_40_Pro.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.547
Kommende Woche werde ich in Elternzeit gehen und dann wird PP Hybrid getestet: 2 Stunden auf der ODC Kohlekugel räuchern und dann über Nacht in meinen kleinen, neuen Gaser.

Tja, genau dafür gibt´s ja die Elternzeit- da freut sich doch der Erbe, dass Papa beschäftigt ist! ;-)

Harald
 
Habe mittlerweile ein paar andere Sachen ausprobiert und kann mein Fazit erweitern (Fotos leider nein, leider gar nicht :-)):
- Amadillo Eggs: perfekt gelungen
- Hackepeter-Aubergine: zu wenig Temperatur eingeregelt, nächstes Mal dann bei 220-250 Grad Deckeltemperatur, die war zu wenig geröstet
- Chickendrumsticks und Chickenwings: fast perfekt, zu wenig Temperatur eingeregelt, sie hätten etwas knuspriger sein können; nächstes Mal auch hier ca. 250 Grad
- Thüringer und Krakauer: Trichter in Normalposition bei 220-250 Grad: Supergeil! Komplett rösch, aufgeplatzt, aber ich hatte auch nicht "geritzt"; vielleicht ein bisschen weniger Hitze,,,

Grad bei Würstchen war ich überrascht, dass die indirekt so geil werden. Ich HASSE es, wenn die Wurst nicht rundum kross ist. :-)
 
Habe mittlerweile ein paar andere Sachen ausprobiert und kann mein Fazit erweitern (Fotos leider nein, leider gar nicht :-)):
- Amadillo Eggs: perfekt gelungen
- Hackepeter-Aubergine: zu wenig Temperatur eingeregelt, nächstes Mal dann bei 220-250 Grad Deckeltemperatur, die war zu wenig geröstet
- Chickendrumsticks und Chickenwings: fast perfekt, zu wenig Temperatur eingeregelt, sie hätten etwas knuspriger sein können; nächstes Mal auch hier ca. 250 Grad
- Thüringer und Krakauer: Trichter in Normalposition bei 220-250 Grad: Supergeil! Komplett rösch, aufgeplatzt, aber ich hatte auch nicht "geritzt"; vielleicht ein bisschen weniger Hitze,,,

Grad bei Würstchen war ich überrascht, dass die indirekt so geil werden. Ich HASSE es, wenn die Wurst nicht rundum kross ist. :-)
Ja. Ich habe auch schon festgestellt dass die kleine Kugel i.d.R. ruhig etwas heißer darf als man laut Thermometer meint.
Muss man sich halt dran gewöhnen.
Auf meinem Vanilla habe ich Wurscht eher ohne Deckel gemacht. Der hat aber ja auch Gussroste. Da ist das ständige Klape auf/Klappe zu zu stressig.
Bei der kleinen Kugel kann der Deckel ruhig drauf. Aber dann werden sie echt supi!!!!
Wenn sie mir dann noch etwas mehr Farbe kriegen können, dann lege ich sie (bei normaler Trichterpos.) einfach ringsherum an den Rand.
Dann muss man fast schon wieder aufpassen, dass sie nicht schwarz werden! ;-)
Man muss sich an die Eigenheiten eines jeden Sportgerätes halt erstmal gewöhnen!
Aber ich mag die kleine jetzt schon lieber als den Vanilla (der bleibt wohl eine reine Pizzamaschine und Grillgerät für 6+ Personen).
 
Ja, bei mir wird der Kohlengrill nur noch fürs Smoken und Großveranstaltungen angefeuert. Demnächst dann Hybrid PP! Halb vom Easy CC, halb vom kleinen Gasi. Aber erst bekommt der große ne Grundreinigung spendiert... Stay Tuned... :thumb1:
 
Hi,

Sagt mal, passt in/unter das Dreibein des City420 eigentlich die Gasflasche? Bei allen Bilder im Netz steht die Falsche daneben.
 
Nee, passt leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten