• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung CyberQ Wifi mit Ribs vom WSM

DerBrecht

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Huhu,

am Sonntag habe ich mal Ribs auf meinem neuen WSM gemacht um das ebenfalls neue CyberQ Wifi einzuweihen.

Ausgangsmaterial waren 10 halbe Leitern Baby Backs

image.jpeg


Gerubbt habe ich das Ganze mit Magic Dust nach Meathead.

image.jpeg


Das kam alles zusammen in Frischhaltefolie gewickelt über Nacht in den Kühlschrank.

Am nächsten Tag wurde der WSM mit dem CyberQ Adapter ausgestattet und die restlichen Öffnungen geschlossen bzw. angeklebt.

image.jpeg


image.jpeg


Ich habe mich für einen lose gschütteten Minionring mit Profagus Grillies entschieden. Später musste ich dann leider feststellen, dass das leider zu wenig Kohlen waren um den Riesen WSM 57 konstant auf über 100 Grad zu halten, geschweigedenn 130 Grad in Phase 2. der Lüfter des CyberQ musste fast durchgängig pusten und ein paar der Lüfteröffnungen musste ich auch wieder auf machen um die Temperatur halten zu können. Das nächste Mal nehme ich einen Sack Kohle mehr und mache die normale Minionring Methode.
Geräuchert habe ich mit Kirsche weil ich kein Hickory mehr hatte. Einen Unterschied geschmeckt habe ich nicht ^^

image.jpeg


Sooo der CyberQ ist angeschlossen.

image.jpeg


Hier haben wir dann die Ribs nach den 3 Stunden räuchern.

image.jpeg


Dann ab in die große Schwedenschale, die ich mit heißem Apfelsaft gefüllt hatte.

image.jpeg


Um auf Jehova zu verzichten habe ich einfach eine zweite Schwedenschale genommen und mit Klammern fixiert. Habe ich hier aus dem Forum aufgegriffen.

image.jpeg


Und ab damit auf den Grill

image.jpeg


Nach 2 Stunden dämpfen schauen die guten Teile dann so aus

image.jpeg


Das Fleisch hat sich schön vom Knochen zurück gezogen. Test mit der zweiten Schwedenschale als Deckel hat also geklappt :)

Jetzt noch für mindestens ne halbe Stunde auf den Grill und mit BBQ Soße nach MSB einpinseln.
Das Endprodukt auf dem Teller sah dann so aus

image.jpeg


Und das war dann der Rest

image.jpeg


Lecker wars :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.174
  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,1 KB · Aufrufe: 1.160
  • image.jpeg
    image.jpeg
    298,6 KB · Aufrufe: 1.174
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,1 KB · Aufrufe: 1.189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.167
  • image.jpeg
    image.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 1.175
  • image.jpeg
    image.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 1.176
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188 KB · Aufrufe: 1.178
  • image.jpeg
    image.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • image.jpeg
    image.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.158
  • image.jpeg
    image.jpeg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.165
Ja, die Ribs schauen sehr gut aus! Glaube ich gerne, dass die lecker waren.

Zu den Kohlen: Die Menge reicht bestimmt, um den WSM auf Temperatur zu bringen, wenn du die Grillies in der Mitte des WSM zu einem Haufen aufschüttest, eine kleine Kuhle dort hinein formst und dann einen AZK durchgeglühter Grillies rein kippst. Generell: Warum legst du im WSM überhaupt einen Minionring?
 
War nur ein Test. Ist noch ein neuer Grill (war erst die zweite Vergrillung darauf) und ich lerne ihn gerade ein bißchen kennen :)

Versuch macht kluch :)
 
Minionring macht absolut Sinn wenn man bei 80-100 Grad bleiben möchte. Dazu braucht man deutlich weniger Kohle. Mache ich immer bei meinen 4-0-1 Ribs so, das funktioniert prima:) habe allerdings den 47er WSM

Bei richtigen Longjobs macht für mich die klassische Minionmethode mehr Sinn. Das ist einfach sicherer, denn da brennt es in alle Richtungen.

Schließen denn die zwei Schalen dampfdicht ab? Scheint geklappt zu haben, was mich wundert! Finde ich aber super:) diese passen leider nicht auf den 47er drauf...

Bist du denn zufrieden mit deinem CyberQ?
Denn wenn du deinen 57 WSM mit der normalen Minionmethode betreibst, wird dieser die Temoeratur "festnageln"! Viel Spaß damit:)
 
Die Schalen haben dampfdicht abgeschlossen, aber nur durch Hilfe der Klammern. Ein reines übereinander legen bringt nichts , da die Ränder nicht plan sind.
Werde aber noch bissl probieren, evtl. nen Dichtungsgummi zwischen legen oder so.

In diesem Fall hat der CyberQ glaube ich wenig gebracht weil ich trotzdem die Lüfter auf machen musste und er ständig gepustet hat. Glaube seine wahr Stärke fährt er bei richtigen Longjobs aus.

Evtl. noch dazu dass der WSM bei der Minionmethode die Temperatur fest nagelt: Hatte vor ein paar Wochen PP auf dem WSM gemacht. Minion Methode mit 3 Säcken Grillies. Musste die Nacht über oft raus um nach zu justieren. Kann aber auch an den Witterungsbedingungen im Februar gelegen haben.

Vielleicht noch ne Frage zu den 2 Grillebenen im WSM. Wie handelt ihr das bei Longjobs wenn der WSM auf beiden Ebenen voll bepackt ist mit der Temperatur. Die untere Eben hatte bei mir im Schnitt 10-15 Grad weniger. Dann wird das Fleisch oben ja schneller fertig, oder?
 
Hmmm,


heißt das Du hast den BBQ Guru den WSM einregeln lassen?

Ich hätte den WSM erst manuell eingeregelt und den BBQ Guru dann angestöpselt wenn ich die Ribs auflege.

Ich werde am WE auch die zweite Vergrillung mit Party Q vornehmen.

Beim ersten Mal hat eigentlich alles ganz gut geklappt, aber ich habe einen erhöhten Kohleverbrauch festgestellt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pro-q-frontier-fragen.254071/page-3

Mal schauen ob ich dem noch iwie entgegenwirken kann.

Nachtrag :

Ja, das Gargut wird auf unterschiedlichen Ebenen auch unterschiedlich gar!

Wobei bei mir die Temperatur am ersten Rost deutlich höher war als im Deckel.


Noch en Nachtrag :

Was hälst Du von nem BBQ Guru Thema in dem wir alle Erkenntnisse festhalten.
Da könnte man dann auch Fragen stellen.
 
Nene. Habe den WSM manuell auf ca. 110 Grad einegregelt, dann die Schotten dicht gemacht und dann den CyberQ angeschlossen.
 
Hmm,

Das ist dann komisch das er immer nachgeregelt hat und das Du die Lüfter etwas öffnen musstest.

Wie stand denn der Lüfter oben im Deckel?
Da war ich mir auch nicht so ganz sicher wie ich den stellen soll.
 
Naja wenns zu kalt im Grill ist muss er immer nachregeln. Ich denk es waren einfach zu wenig Kohlen.

Den Lüfter oben hatte ich zu Beginn fast zu, evtl. 3-4mm offen, wie ich aber dann gemerkt hab dass ich die Steno nicht hin bekomme habe ich ihn komplett geöffnet
 
Bei mir musste der obere Lüfter auf offen sein, sonst musste der PartyQ immer pusten.
Da gibt auch gar kein offizielles Statement zu, oder?
 
Ich kenne zumindest keines.
Eigtl. dachte ich aber dass die unteren Lüfter geschlossen und der obere fast zu sein müssen.
 
Also, wenn ich den obere fast zu mache, dann wäre der Party Q auch nur am arbeiten.
 
In 2-3 Wochen wird es das nächste PP bei mir geben. Da werde ich weiter testen und euch informieren :)
 
Oh Wahnsinn ich liebe solche Technik Spielereien ! Und ribs natürlich auch !
 
Der obere sollte glaube ich immer offen sein (beim WSM!, beim Mono. und Co. kann das anders aussehen) die unteren zu.
Wenn man jetzt nicht auf Temperatur kommt liegt es am Kohlesetup. Ring ist sehr sparsam und für Temperaturen für 80-100 grad echt empfehlenswert:)

Wenn ich 4-5 Std Ribs mache 4-0-1 Methode oder 3-2-0,5, mache ich meistens eine kleine Version der Minion"Methode". Da durchgeglühte Kohlen locker 3-4 Std durchhalten, brauch man so gut keine frischen Kohlen.

Der Ring ist mir einfach zu kalt ist 47er. Wenn man nur die erste Phase im WSM macht, reicht ein kleiner Ring um zu smoken (80-100 Grad).

Auch kann man richtige Holzkohle dazwischen legen um auf höhere Temperaturen zu kommen. Dann hat der Guru nicht viel zu tun.

Bei Longjobs mache ich die klassische Minionmethode und fülle komplett Briketts auf. Manuell einregeln, Guru drann, ab und zu Wasser nachfüllen (vor allem bevor man ins Bett geht). Bei mir nagelt der Guru die Temperaturen plus minus 2 Grad fest. Selbst bei regen und Kälteeinbruch. Wind mag der WSM allerdings nicht wirklich.
 
Verwendest du die nicht durchgeglühten Briketts dann wieder? Wie lange dauert ein "Vorgang" bei dir?
 
Wir verwenden auch die nicht durch geglühten Grillis wieder. Also wir schaffen da immer 2-3x Ribs 3-2-1 drauf. Beim PP ist es natrülich nur max 2.
 
Zurück
Oben Unten