• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Einweihung der neuen Terrasse mit Plankenlachs . Gyroszöpfen und gegrillter Banane

JackFrost

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hi,

die Terrasse ist nun fertig und für die fleissigen Helfer gab es eine vergrillung.
Als Vorspeise gab es einen Plankenlachs mit Limettendressing. Die Zedernholzplanke habe ich dafür zwei Stunden gewässert und dann mit einem kleinen AZK voller Brekkies 10 Minuten zum rauchen gebracht. Bis zu einer Kerntemperatur von 60 °C war der Lachs auf der Planke.

Grillen_Neu-3.jpg
Grillen_Neu-4.jpg


Für die Gyroszöpfe habe ich einen 2,2 kg schweren Schweinenacken längs aufgeschnitten und dann die Fleischstücke in Streifengeschnitten.

Grillen_Neu.jpg


Als Würzmischung habe ich das Gyrosmischung nach genommen :

16 TL Oregano
8 TL Thymian
4 TL Paprika edelsüß
2 TL Cumin gemahlen
4 TL Zwiebelpulver
4 TL Knofipulver
4 TL Rosmarin gemahlen
2 TL Koriander gemahlen
4 TL Pfeffer frisch gemahlen
6 TL brauner Zucker
6 TL Salz

Ich hab die Mischung dann mit 10 EL Olivenöl gemischt und dann mit den Fleischstreifen gemischt und 2 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Anschließend habe ich die Zöpfe geflochten. Die Zöpfe waren dann noch ca. 2 Stunden im Kühlschrank bis zur Vergrillung.

Grillen_Neu-2.jpg
Grillen_Neu-5.jpg


Als Beilage gab es Zaziki @Medicus13 und das Fladenbrot aus der Weber Grillbibel.
Grillen_Neu-6.jpg


Die Zöpfe waren sehr lecker und werden bald beim Familiengrillen wieder gemacht.

Grillen_Neu-7.jpg


Als Nachspeise gab es Banane mit Limonenkaramell. Im Gegensatz zum Rezept habe ich keine Mande- bzw. Kokosraspel zugegeben. Ich hatte die Bananen 7 Minuten auf dem Grill bei einer Kopftempertur von 220 °C. Serviert wurden die Bananen mit Eis.

Grillen_Neu-8.jpg


Gruß JackFrost
 

Anhänge

  • Grillen_Neu.jpg
    Grillen_Neu.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 689
  • Grillen_Neu-2.jpg
    Grillen_Neu-2.jpg
    522,6 KB · Aufrufe: 695
  • Grillen_Neu-3.jpg
    Grillen_Neu-3.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 725
  • Grillen_Neu-4.jpg
    Grillen_Neu-4.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 724
  • Grillen_Neu-5.jpg
    Grillen_Neu-5.jpg
    599 KB · Aufrufe: 714
  • Grillen_Neu-6.jpg
    Grillen_Neu-6.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 716
  • Grillen_Neu-7.jpg
    Grillen_Neu-7.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 700
  • Grillen_Neu-8.jpg
    Grillen_Neu-8.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 696
Das gefällt mir aber mal so richtig gut.
Sehr schöne Vergrillung:sun:

Viele Grüße aus Port de Soller,

Micha
 
Super gemacht!
 
Lecker :messer:
 
Richtig toll habe ich mir gleich abgespeichert...:thumb2:
 
Lecker, aber wo ist die neue Terrasse ? :bilder:
 
Die Zöpfe gefallen mir sehr gut.
Schöne Idee!! :messer:
 
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Sehr schöne Vergrillung!!! TOP :thumb1::thumb1:
 
Zurück
Oben Unten