• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung der TravelQ Roti

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem es endlich nach X Jahren die ersehnte Roti für den Napoleon TravelQ 285 Pro gibt, musste ich natürlich zuschlagen.
Das Teil kam schnell an und musste heute eingeweiht werden.

Es gab ein LOUÉ Huhn (gewürzt mit Lucky Chicken) mit griechischen Kartoffeln und einem asiatisch angehauchten spontan Salat mit dem was noch im Kühlschrank war.
Wir waren sehr zufrieden!

20210905_164919.jpg
20210905_164935.jpg
20210905_171908.jpg
20210905_183303.jpg
20210905_183628.jpg
20210905_184004.jpg

20210905_174318_1.gif
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schön rotierter Vogel…
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Mir gefällt die Farbe ... klasse rotiert :thumb2:
 

HansAmGrill

Schüsselkönig & Wok-Mod
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Cool, schaut doch super aus.. :thumb1:
Was für Temperaturen hattest du im Q?
Wie lange hat das ungefähr gedauert?
Wie groß/schwer war dein LOUÉ Huhn?
Passt auch was größeres rauf?
Als Hitzeschirm und Fettauffang eine selbstgebastelte Aluform?
Sorry für das Nerven, frage für meinen Nachbarn..:D
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Cool, schaut doch super aus.. :thumb1:
Was für Temperaturen hattest du im Q?
Wie lange hat das ungefähr gedauert?
Wie groß/schwer war dein LOUÉ Huhn?
Passt auch was größeres rauf?
Als Hitzeschirm und Fettauffang eine selbstgebastelte Aluform?
Sorry für das Nerven, frage für meinen Nachbarn..:D
Kein Problem dafür ist doch so ein Forum da! Die Grillhersteller und Händler sollen auch leben können. :D

Das Huhn hatte nur 1,2kg wenn es größer wird muss man wohl mal gucken ob man die Roti auch ohne Rost einsetzen kann (werde ich mal probieren)! So kratzte eine Flügelspitze (hab ich aber vielleicht auch nicht perfekt ausgerichtet, war in Eile: hatte Hunger) schon am Rost als das Tier noch roh war. Daher hab ich auch nur wie du schon geschrieben hast eine gebastelte Aluform verwendet.
Nach 1,5 h war das locker fertig! Meins blieb aber fast 2 h drauf weil die Beilagen noch nicht fertig waren. Hab es zum Glück rechtzeitig realisiert und etwas runter gefahren. Am Ende Motor noch mal anhalten wenn die Brust oben ist und dann 10min volle Pulle.

Hitze war absolut kein Thema! Musste eher noch runter regeln. Beide Brenner kleinste Stufe sind schon mehr als 200°C am Deckelthermometer (Schätzeisen).
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Oh ja! Ein sehr schöner Hühn ... tolle Farbe - sieht sehr lecker aus. :thumb2:
 

Hammhh-let

Grillkaiser
Supporter
Top Huhn! Klasse rotiert!
mir gefällt die Farbe ebenfalls! :thumb2:
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
gebräunte Hühner sind hier wohl beliebt! :D

Ich könnt schon wieder!
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bin da hin und her gerissen. Wenn man den Deckel öffnen muss, um die Pizza auf den Stein zu bekommen, also ohne Aufsatz bestimmt. Andererseits kann man sie ja seitlich durch die Klappe einschiessen und dürfte nicht so viel Hitze verlieren.
Einschiessen auf jeden Fall durch die Klappe, dafür ist die ja da. Aber wenn man sich mal die Pizzaöfen anguckt (die deutlich mehr Power haben) ist da weniger Luft nach oben. Daher denke ich wird das schwierig mit der Oberhitze.
Mein vorhandener Pizzastein passt leider nicht auf den TravelQ sonst würde ich das glatt mal probieren.
 
OP
OP
getnuts

getnuts

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moin,

hast du das inzwischen schon mal ausprobiert?

Liegen/stehen die Wände zum Teil auf den Rosten?
Jetzt habe ich es endlich geschafft! Die Garraumerweiterung geht auch super ohne Rost drauf! Dann liegt sie auf den Punkten auf denen sonst das Rost liegt. Passt fast noch ein Tick besser als mit Rost. Deckel passt auch weiterhin wunderbar.
Wenn man dann ein Ikea Lämplig Topfgitter (ungekürzt, natürlich ohne die Kunststoff Füsse) unten rein legt gewinnt man Mitte Drehspiess bis Oberkante Rost ca. 2 cm. Beim originalen Rost 10,5cm mit Lämplig Rost unten drin sinds 12,5cm.
20211128_142856.jpg
 

Chris48392

Militanter Veganer
Vielen Dank dir!
Ich hab mir die Rotisserie nun auch bestellt und bin gespannt :)

Lämpig hab ich schon unten drin liegen, mit gekürzten Streben, also noch etwas tiefer.

Rein rechnerisch müsste der Santos XS Grillkorb ebengerade so noch mit den Rosten drauf auch schon passen - aber ich werd' dann später mal dazu berichten, wenn ich die Sachen habe.
 

DrBroiler

Militanter Veganer
Hat sich mal jemand Gedanken gemacht wie man mit der Rotisserie eine Haxe grillt? Das würde mich ja sehr reizen, aber der Spieß muss ja in der Mitte der Haxe irgendwie durch den Knochen :confused: also einfach 8er oder 10er Bohrer und dann einfädeln?!:-)
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Am Knochen entlang und möglichst so, dass keine allzu große Unwucht entsteht. Such mal nach "Haxe am Spieß" oder "gedrehte Haxe" hier im Forum. Da gibt es viele Berichte mit Anleitung / Bildern ..
 
Oben Unten