• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Robert_3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Endlich ist es soweit! Meine Dutch Oven-Station ist fertig! :DO-ani:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/baue-dutch-oven-station.280329/

Es gibt Schichtfleisch. Kartoffelgratin. Salat. Für die Kinder später Marshmallows und Stockbrot.

Werde hier mal meinen ersten Versuch beschreiben!

Für das Kartoffelgratin verwende ich folgendes Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/644981165672475/Das-beste-Kartoffelgratin.html Sorry, wenn ich auf eine andere Seite verweise, aber es ist einfach nur megagut!!!

Schichtfleisch: werde ich aus verschiedenen Rezepten kombinieren.

Freue mich natürlich auf Tipps und Tricks!!! Möchte in einem Topf das Schichtfleisch machen und in den zweiten Topf das Gratin und übereinanderstellen. Schichtfleisch sind 2,5 kg. Zeit!?!?!? Für das Gratin hab ich mal 1 h kalkuliert.

Dann bis später!

Es grüßt Euch der Neuling beim Dutch Oven,
Robert
 
Gestern schon mal das Fleisch vorbereitet:
IMG_6319.JPG

2,5 kg dürften reichen für 4 Erwachsene und 3 Kinder!
IMG_6320.JPG


Dry Rub von diesem Rezept verwendet: http://www.chefkoch.de/rezepte/1679731276069495/Spezial-Spare-Ribs.html
IMG_6321.JPG


Denke dies paßt auch für´s Schichtfleisch!

Dann bis später!
 

Anhänge

  • IMG_6319.JPG
    IMG_6319.JPG
    106 KB · Aufrufe: 2.972
  • IMG_6320.JPG
    IMG_6320.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 2.918
  • IMG_6321.JPG
    IMG_6321.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 2.956
Bei mir haben auch schon mal 2,5h gereicht. Aber mit 3h zu planen ist die richtige Hausnummer. Kommt auch auf das Fleisch an. Weiß man vorher nicht.
 
Passe auf, daß der DO nicht zu viel Unterhitze bekommt. Ein Glutloch wirf ordentlich was ab.
 
So, nun stoße ich vor das erste kleine Problem, was hoffentlich keines ist:
Habe zwei DO: 14 und 9 Zoll.
Wenn ich auf den 14 Zoll den kleinen drauf stelle wackelt der rum, aber wenn ich die Kohle drauf hab ist es wahrscheinlich egal, oder!?
IMG_6339.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6339.JPG
    IMG_6339.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 2.785
DO-Untersetzer rechts unten im Bild?

Den DO nur auf Kohle stellen ist mMn. nicht sinnvoll.
Glühende Kohle braucht Luftsauerstoff, daher eher etwas Metallgestell darunter auch.
 
So wie ich die Teile kenne, nur lackiert. Nehmen eh etwas Rost an. Ist egal... nehme ich auch manchmal als Deckelunterbau zum Pfannkuchen machen her.
 
Ach so, bevor ich´s vergess, schnell ein paar Bilder von der Schichtfleischzubereitung:
IMG_6353.JPG


Erst mal mit Butterschmalz eingefettet.

IMG_6356.JPG


Dann mit 3 mm-Scheiben Bacon ausgelegt.
Und die ersten Teile rein und schön dicke Zwiebelringe.

IMG_6357.JPG


Dann Paprikaringe in denen ich Champignonsscheiben reinlege.

IMG_6358.JPG


Fleischtomatenscheiben und dann wieder Fleisch. Die Scheiben habe ich halbiert, somit ergibt sich gleiche Höhe zu den Tomaten, Zwiebeln und Paprika!

IMG_6360.JPG


Halbzeit!

IMG_6364.JPG


Fertig geschichtet! Bin zufrieden für´s erste Mal!
 

Anhänge

  • IMG_6353.JPG
    IMG_6353.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 2.770
  • IMG_6356.JPG
    IMG_6356.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 2.745
  • IMG_6357.JPG
    IMG_6357.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 2.772
  • IMG_6358.JPG
    IMG_6358.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 2.754
  • IMG_6360.JPG
    IMG_6360.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 2.782
  • IMG_6364.JPG
    IMG_6364.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 2.766
Zurück
Oben Unten